INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In String nach Bestandteil suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 11:04
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hallo,

ich möchte in dem VI "Vergleich_der_Pseudocodes" überprüfen, ob in einem aktuellen Befehl ein Bestandteil des vorhergehenden (letzten) Befehls enthalten ist und den dann nicht mitsenden. Ist ein Befehl anders als im vorhergehenden Befehl, dann soll er mitgesendet werden.
Bei "Schutzkopplung:OFF" funktioniert das, bei Kanal1:.......... aber nicht. Pccrash Ich verstehe aber nicht wieso. Wacko
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen und mal drüberschauen?
Die VIs (Version 8.0) habe ich in den Anhang gepackt.

Gruß Markus

Edit: Der Separator ist immer das "!"


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tools_String_to_String_Array.vi (Größe: 11,65 KB / Downloads: 157)

Sonstige .vi  Vergleich_der_Pseudocodes.vi (Größe: 46,33 KB / Downloads: 162)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 11:23
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Es liegt wohl an dem "+" bei 9.9E+37. Aber wieso das denn? Blink

' schrieb:Hallo,

ich möchte in dem VI "Vergleich_der_Pseudocodes" überprüfen, ob in einem aktuellen Befehl ein Bestandteil des vorhergehenden (letzten) Befehls enthalten ist und den dann nicht mitsenden. Ist ein Befehl anders als im vorhergehenden Befehl, dann soll er mitgesendet werden.
Bei "Schutzkopplung:OFF" funktioniert das, bei Kanal1:.......... aber nicht. Pccrash Ich verstehe aber nicht wieso. Wacko
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen und mal drüberschauen?
Die VIs (Version 8.0) habe ich in den Anhang gepackt.

Gruß Markus

Edit: Der Separator ist immer das "!"

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 11:47
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hi,

hab noch net so ganz gerafft, was du da machen willst...allerdings hab ich ne kleine Anmerkung: Das "Tools_String_To_Array.vi" hättest du dir nicht programmieren müssen, das erledigt das LV-VI "Spreadsheet string to array" nämlich haargenauso...

Mal sehen...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 12:31
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hi Markus,

du solltest evtl. mal mit einfacheren Befehlen testen, sonst verliert man irgendwie den Überblick! Ich hab das mal gemacht, siehe Beispiel. Das funktioniert doch...dann muss es mit anderen Befehlen auch gehen! Was funktioniert denn nicht?

Gruss
Achim


Sonstige .vi  Vergleich_der_Pseudocodes_achim.vi (Größe: 38,4 KB / Downloads: 224)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 13:05
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hallo,

mit einfacheren Befehlen habe ich das getestet und da ging es ja. Bei meinen komplexeren Befehlen gab es kleinere Probleme. Was mir aufgefallen ist, ist dass das "+" (9.9E+37) wohl dafür verantwortlich ist, dass die Funktion "Match Regular Expression" den String der an "Regular Expression" anliegt, nicht in dem "Input String" findet. Hoffentlich wurde es deutlicher. Smile

Gruß Markus

Edit: An regular Expression darf offensichtlich kein "+" anliegen, sonst kriege ich auch die Fehlermeldung "Error -4609 occurred at Error occurred during regular expression match. - LabVIEW: There is nothing to repeat"


' schrieb:Hi Markus,

du solltest evtl. mal mit einfacheren Befehlen testen, sonst verliert man irgendwie den Überblick! Ich hab das mal gemacht, siehe Beispiel. Das funktioniert doch...dann muss es mit anderen Befehlen auch gehen! Was funktioniert denn nicht?

Gruss
Achim

[attachment=30194:attachment]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 14:03
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
' schrieb:Edit: Der Separator ist immer das "!"
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen einzigen "!"-Separator in Deinen Befehlen, und zwar hinter "Schutzkopplung:OFF". Hast Du das übersehen oder bin ich hier selbst irre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 14:14
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Ganz am Schluss ist noch einer, wobei es dann ja kein Separator mehr ist. Big Grin
Jedenfalls kommt die Funktion mit dem "+" nicht klar. Ich werde noch zum Elch. PccrashGrrr
Ich weiß nicht, wie ich das umgehen kann.

Gruß Markus

' schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen einzigen "!"-Separator in Deinen Befehlen, und zwar hinter "Schutzkopplung:OFF". Hast Du das übersehen oder bin ich hier selbst irre?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 14:34
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hallo,

auch hier klappt es nicht, wenn ich z.B. " Schutzkopplung:OFF!Spannungsanstieg:9.9E+37! " bei aktuellem und letztem Befehl eingebe. Lasse ich das "+" weg, klappt es. Ist das bei Dir auch so?? Bei gesendetem Befehl müsste es in dem Fall ja leer bleiben. BlinkWackoPccrash

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

du solltest evtl. mal mit einfacheren Befehlen testen, sonst verliert man irgendwie den Überblick! Ich hab das mal gemacht, siehe Beispiel. Das funktioniert doch...dann muss es mit anderen Befehlen auch gehen! Was funktioniert denn nicht?

Gruss
Achim

[attachment=30194:attachment]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 14:48
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hi,

ich komm grad net dazu...ich glaube aber, dass es daran liegt, dass der zu suchende String evtl. länger ist als der eigentliche Befehl...der Suchstring wird dann als komplett-Wert gesucht und natürlich nicht gefunden...muss nochmal schauen...wird heut vermutlich nix mehr...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 14:57
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
' schrieb:Jedenfalls kommt die Funktion mit dem "+" nicht klar.
Den ganzen Aufwand, der Dir dann die Schwierigkeiten bringt, verstehe ich sowieso nicht:
So würde ich es machen:
a) Die zu vergleichenden Strings Arrays umwandeln. (Dein Sub-Vi ist überflüssig, die vorhandene Funktion"Tabellenstring nach Array" funktioniert auch mit einem ein-elementigen Array, mit einem eindimensionelen Array als Ergebnis.)
b) die Elemente werden miteinander verglichen. (ich gehe davon aus, daß die Anzahl und Reihenfolge (aktuell-letzter) immer gleich ist und daß deshalb die ganze Suchfunktion, die Dir die Schwierigkeiten bringt, ebenso überflüssig ist. Ist das so?)
c) gleiche Elemente werden nicht in den String aufgenommen, so wie Du es bisher schon hattest.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Vergleich.vi (Größe: 13,99 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String suchen simcum 14 4.308 29.04.2022 08:20
Letzter Beitrag: simcum
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.226 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.454 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.140 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.666 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  in String suchen? kevin9r 4 3.528 02.10.2015 03:31
Letzter Beitrag: teegee

Gehe zu: