INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In String nach Bestandteil suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 15:36 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Ergänzung:
a) in meinem vorigen Beispiele hatte ich in den Daten ein ":" nicht durch "!" ersetzt, deshalb stimmt der vergleich nicht.
b) Bei mir funktioniert es auch mit der Suchmethode einwandfrei. Die einzige Erklärung, die mir für das merkwürdige Verhalten bei Dir einfällt ist, daß die beiden Strings 9.9E+97 doch nicht gleich waren. Vielleicht hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen, welches durch den Übergang auf eine neue Zeile nicht zu sehen war.

Edit: Achim, Entschuldige bitte meine Ignoranz. Sehe gerade, was ich hier präsentiere ist praktisch die identische Kopie des VIs von Dir.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vergleich2.vi (Größe: 37,39 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 15:40
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hallo,

das sieht schon mal nicht schlecht aus, nur ist es so, dass die Anzahl und somit die Reihenfolge nicht immer dieselbe sein wird. In dem Beispiel würde es passen, aber ich habe auch noch eine Schaltmatrix, der ich über Switch-Executive Befehle, bzw. Pfade schicke. Da kann es dann mal sein, dass ich 5 Pfade schicke, oder auch mal nur 3 und dass die dann auch an einer anderen Stelle stehen. Von daher wäre es praktisch, wenn im gesamten "letzten Befehl" geschaut wird, ob der "aktuelle Befehl" enthalten ist (wie ich es vorgesehen hatte).
Als zweiter Schritt wäre es gerade in Bezug auf die Matrix recht praktisch, wenn ich dann auch noch sehen könnte, welcher Schritt weggefallen ist, um entsprechende Pfade abzuschalten.
Momentan ist es ja so, dass ich z.B. als aktuellen Befehl 1!3!4! habe und als vorigen Befehl 1!2!5!. Dann wird 3!4! geschickt, weil sich ja "1" nicht geändert hat. Praktisch wäre es, wenn an einem Ausgang dann 3!4! käme, zum Schalten und am anderen Ausgang 2!5!, zum Abschalten.

Morgen kann ich leider nicht antworten, weil ich bei NI in Stuttgart bin. Nicht, dass Du/Ihr denk(s)t, mich würden die Antworten nicht interessieren. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Den ganzen Aufwand, der Dir dann die Schwierigkeiten bringt, verstehe ich sowieso nicht:
So würde ich es machen:
a) Die zu vergleichenden Strings Arrays umwandeln. (Dein Sub-Vi ist überflüssig, die vorhandene Funktion"Tabellenstring nach Array" funktioniert auch mit einem ein-elementigen Array, mit einem eindimensionelen Array als Ergebnis.)
b) die Elemente werden miteinander verglichen. (ich gehe davon aus, daß die Anzahl und Reihenfolge (aktuell-letzter) immer gleich ist und daß deshalb die ganze Suchfunktion, die Dir die Schwierigkeiten bringt, ebenso überflüssig ist. Ist das so?)
c) gleiche Elemente werden nicht in den String aufgenommen, so wie Du es bisher schon hattest.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 15:59
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Im VI Vergleich2 gehört nach "Spannung:2" auch ein "!" statt dem ";". Big Grin Nichtsdestotrotz bleibt "Spannungsanstieg:9.9E+37" bei mir stehen, wenn ich aber das "+" rausnehme, also nur noch 9.9E37 dasteht, dann klappt es. WackoPccrashGrrr Bei Dir auch?Sad

Gruß Markus

' schrieb:Ergänzung:
a) in meinem vorigen Beispiele hatte ich in den Daten ein ":" nicht durch "!" ersetzt, deshalb stimmt der vergleich nicht.
b) Bei mir funktioniert es auch mit der Suchmethode einwandfrei. Die einzige Erklärung, die mir für das merkwürdige Verhalten bei Dir einfällt ist, daß die beiden Strings 9.9E+97 doch nicht gleich waren. Vielleicht hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen, welches durch den Übergang auf eine neue Zeile nicht zu sehen war.

Edit: Achim, Entschuldige bitte meine Ignoranz. Sehe gerade, was ich hier präsentiere ist praktisch die identische Kopie des VIs von Dir.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 17:35 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
' schrieb:Nichtsdestotrotz bleibt "Spannungsanstieg:9.9E+37" bei mir stehen, wenn ich aber das "+" rausnehme, also nur noch 9.9E37 dasteht, dann klappt es.
Ja, jetzt sehe ich es bei mir auch, und die Erklärung habe ich auch gefunden:
Der Muster-Eingang ist ein "Regulären Ausdruck" , und bestimmte Sonderzeichen darin zählen nicht als Text, sondern werden interpretiert, so wie "*.* oder "?" bei der Dateisuche in DOS.
Das "+" (s. LabVIEW Hilfe) hat diese Bedeutung:
+ Kennzeichnet einen Teil des Musters, der ein- oder mehrmals im Eingang vorkommen kann. Zum Beispiel entspricht be+ be in bedeuten und bee in beenden. blau wird aber nicht als Treffer angegeben.
Man muß es also anders machen und nicht mir dieser Funktion, vielleicht schicke ich Dir noch was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 19:59
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Und hier ist es, das versprochene neue VI. Der Stringelemente-Vergleich wurde direkt mit dem "="-Vergleicher vorgenommen, da kann nichts mehr schiefgehen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vergleich4.vi (Größe: 17,83 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 21:22
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Sensationell!

Sogar die Reihenfolge ist jetzt egal. :lol:Das muss ich mir am Mittwoch mal in Ruhe angucken. Dann kriege ich es wohl auch voll so hin, dass ich meine Matrix ansteuern kann, d.h. dass ich auch einen Ausgang für die Elemente, die davor da waren (aber im aktuellen Befehl nicht mehr) erstelle, so dass ich diese dann abschalten kann. Vielen Dank für die Mühe. Blush Ich hatte auch schon fast vermutet, dass es wohl an so was liegt, bin dem aber nicht mehr näher nachgegangen, weil ich dachte, dass es bei Euch geht.
Jetzt habe ich wieder mal was dazugelernt. Big Grin
Danke nochmal.

Gruß Markus

' schrieb:Und hier ist es, das versprochene neue VI. Der Stringelemente-Vergleich wurde direkt mit dem "="-Vergleicher vorgenommen, da kann nichts mehr schiefgehen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 08:06
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Nachdem ich den Vergleich4.vi gepostet hatte, fiel mir noch eine Verbesserung ein. Die innere For-Schleife ist überflüssig, unter den Array-Funktionen gibt es ja "1D-Array durchsuchen", die der Funktion "Regulären Ausdruck suchen" bei den Stringfunktionen ähnlich ist. Man vergisst eben leicht, daß Array-Elemente auch Strings sein können und daß damit alle Array-Funktionen auch für Strings bedeutungsvoll sein können.
Mit dem Löschen von Befehlen, wenn sie im neuen Kommando nicht mehr vorkommen, meintest Du das so wie ich es im Vergleich5.vi versucht habe?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vergleich5.vi (Größe: 23,44 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 19:18
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Perfekt! :lol:Wenn man ":" noch mit "!" ersetzt, dann läuft es einwandfrei. Wink Vielen Dank!

Gruß Markus

' schrieb:Nachdem ich den Vergleich4.vi gepostet hatte, fiel mir noch eine Verbesserung ein. Die innere For-Schleife ist überflüssig, unter den Array-Funktionen gibt es ja "1D-Array durchsuchen", die der Funktion "Regulären Ausdruck suchen" bei den Stringfunktionen ähnlich ist. Man vergisst eben leicht, daß Array-Elemente auch Strings sein können und daß damit alle Array-Funktionen auch für Strings bedeutungsvoll sein können.
Mit dem Löschen von Befehlen, wenn sie im neuen Kommando nicht mehr vorkommen, meintest Du das so wie ich es im Vergleich5.vi versucht habe?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String suchen simcum 14 4.301 29.04.2022 08:20
Letzter Beitrag: simcum
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.226 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.452 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.140 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.665 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  in String suchen? kevin9r 4 3.527 02.10.2015 03:31
Letzter Beitrag: teegee

Gehe zu: