INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In Waveform umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2011, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 13:34 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
(07.09.2011 13:13 )Tryxinos schrieb:  das weiß ich, nur woher bekomme ich diesen?
Meine Daten bekomme ich von einem Server.
Zu den Daten gehört eine Datenbeschreibung, also hier mindestens die Abtastrate. Wenn Du die nicht hast, kannst Du auch kein Leistungspektrum erstellen.

Zitat:Wie gesagt wenn ich das dt auf 1 einstelle sieht das Signal richtig aus. Im Anschluß gucke ich mir das Spektrum von diesem Signal an und da hätte ich gerne eine feineres dt.
mit dt=1 und N=128 sieht das Leistungspektrum so aus
df = 1/(N*dt) = 0.00078 Hz
fmax = 0.5/dt = 0.5 Hz
Wenn das so richtig ist, dann ist ja alles OK. Manipulieren kannst Du da nichts, das Spektrum ergibt sich zwingend aus den Eigenschaften der Waveform.

Zitat:Zudem hätte ich noch eine zweite Frage Smile
Ich habe ein 1D Array von n-Zeilen. Ich will dieses in 128 Stücke zerlegen. Ich finde nichts womit ich das machen kann.
Bei einem 1D-Array gibt es keine n Zeilen, also kann es auch keine Antwort auf die Frage geben. Formuliere es anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 13:34
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Hallo Tryxinos,

ArraySubset mit Offset= i*128 und Länge=128?

Zitat:Also ich habe ein 1D-Array ... muss ich die ersten 128, danach die nächsten 128 usw. in ein einzelnes 1D-Array schieben.
Du willst ein 1D-Array in ein anderes schieben? Vielleicht solltest du noch klarer formulieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 13:51
Beitrag #13

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
@Lucki:
Danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit Datenbeschreibung? Kriege ich dir vom Serveradministrator?


@Lucki und GerdW
Ok ich versuche es noch mal genauer auszudrücken.
Ich bekomme ein Array mit 168-Zeilen (168 Kanäle). Jede Zeile hat 128 Werte. Jetzt möchte ich gerne die 168 Kanäle à 128 Werte in einer Waveform umwandeln. Dafür muss ich doch jeden Kanal seperat haben oder nicht?

Deswegen hatte ich diese schon mal in ein 1D-Array umgewandelt....
Aber ab da komme ich nicht weiter.

Danke euch beiden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 13:57
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Hallo Tryxinos,

du willst also ein 2D-Array mit 168 Zeilen (jede Zeile ein Kanal) in ein 1D-Array mit Waveforms umwandeln?
Warum nimmst du dann nicht eine FOR-Loop, auto-indizierst über die Zeilen und nimmst BuildWaveform (wie schon gezeigt)? Am auto-indizierenden Ausgang der Schleife erhälst du dein 1D-Waveform-Array.

Warum erst der Umweg über das "flache" 1D-Array mit Daten?

Zitat:Datenbeschreibung? Kriege ich dir vom Serveradministrator?
Vielleicht nicht vom Serveradmin. Eher von dem, der die Daten generiert und über den Server verteilt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:38
Beitrag #15

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Hi,

also ich habe eben deinen Vorschlag ausprobiert. Das komisch ist das er meine For-Loop nur bis 2 zählt obwohl ich eine 128 an N angeschloßen habe. Werde mir morgen das Problem noch mal angucken. Muss jetzt Weg.

Melde mich morgen wieder, wenn es neuigkeiten oder Probleme gibt.

Danke bis hierhin erstmal an alle!

Gruß
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:40
Beitrag #16

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Hallo Rene,

Zitat:Das komisch ist das er meine For-Loop nur bis 2 zählt obwohl ich eine 128 an N angeschloßen habe.
Bilder? VI-Anhang?
Warum überhaupt etwas an N anschließen, wenn du doch Autoindexing nutzen willst/sollst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 16:11
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Laß mich hellsehen. Könnte es vielleicht sein, daß das Array doch ein 1D-Array ist, welches so ausieht:
   
D.h die Elemente des Array sind 1-zeilige Texte, enthaltend die 128 Werte.
Wenn nicht, und wenn Erklären nicht deine Stärke ist: Könntest Du nicht so ein ähnliches Bild von Deinem Array mal posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 07:59 von ReneP.)
Beitrag #18

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Gute morgen ihr beiden,

dann heißt Autoindex das die For-Schleife selber merkt wann sie zu ende ist?
Ich habe euch jetzt ein Bild von meinem Array gemacht und ein VI, das die wichtigsten Sachen enthält.
Hoffe das ist besser als meine Erklärungen. Smile
Danke euch!

P.S.: Das Array hat in diesem Beispiel nur 3 Kanäle mit je 128 Werten. Da ich den Server im Moment nur simuliere und keine Lust hatte 168 Kanäle zu erstellen.

Gruß
Rene


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 68,06 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 08:17 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
Hallo Rene,

steckst du bei einer einfachen FOR-Loop fest? So etwa:
   

Zitat:heißt Autoindex das die For-Schleife selber merkt wann sie zu ende ist?
Bedeutet diese Frage, dass du dir die Grundlagen zu LabVIEW noch nicht angelesen hast? Etwa wie im Link meiner Signatur?

Und wenn wir hier die ganze Zeit über die Dimensionen von Arrays reden: wie kommst du darauf, dass das von dir gezeigte Array nur eindimensional sein soll (in Beitrag#7)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 08:26
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: In Waveform umwandeln
(07.09.2011 13:51 )Tryxinos schrieb:  Was genau meinst du mit Datenbeschreibung? Kriege ich dir vom Serveradministrator?
Woher soll ich das wissen? Das Datenarray beschreibt ein Zeitverlauf. Wenn Dir das dt fehl, hast Du keinen Maßstab, weißt nicht, ob die Datenpunkte im Picosekunden-Abstand oder im Abstand von 1000 Jahren erfasst worden sind. Es muß doch irgend jemand geben, der bei der Datenaufnahme dabei war. Wenn der inzwischen verstorben ist und du kannst ihn nicht mehr fragen, dann wirf die Daten weg, sie sind wertlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Double Messwert kontinuierlich in Waveform umwandeln Snowball 5 5.751 26.04.2012 08:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: