INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In welcher Branche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2006, 01:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2006 01:18 von Mr.T.)
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
In welcher Branche
Hallo zusammen!

Nachdem das Forum dank solcher Umfragen, wie die Herkunft oder des TechTalks immer Familiärer wird, möchte ich an dieser Stelle noch eines oben ´drauf setzen. Wie wäre es, wenn jeder mal erzählt, was so sein Tätigkeitsbereich ist?

Ich komme aus dem Sondermaschinenbau.

LV wird bei uns für die Bildverarbeitung (Messen/Prüfen/Position/Orientierung/...) verwendet. Weiteres Einsatzgebiet ist natürlich die Messtechnik Tongue - klar. Zum Beispiel Kraftmessung mit DMS. Ich benutze LV aber auch gerne dazu, Verschiedenste Industriekomponenten z.B. via RS232 zu steuern.

So, das sollte mal für den Anfang reichen.

Grüße!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2006, 09:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In welcher Branche
Hallo,

wir machen alles, was mit zerstörungsfreier Metallüberprüfung (Stahlträger, Bahngleise, Bleche, Wendeln für Glühbirnen,...) zu tun hat. Außerdem bauen wir Geräte zur Analyse der Zusammensetzung von Metallen, z.B. wird damit überprüft, ob ein eingeschmolzenes Metall noch die Güte hat, um für Transformatoren usw. verwendet werden zu können. Das 3. große Gebiet ist Metalldetektion (Minen, Bomben, auch die Geräte zur Abtastung an Flughäfen sind oft von uns....).
Außerdem werden Geräte von uns auch in Satelliten verbaut, um durch das Erdmagnetfeld die Lage und damit die Uhrzeit zu erhalten.
LabVIEW verwende ich, um Prüfstände für unsere Elektronikbaugruppen zu erstellen, damit diese Baugruppen angeschlossen werden und dann ein Mitarbeiter mit diesem Prüfstand ein Prüfplan erstellt (z.B. 1. Schritt: Frequenz 1 kHz an xy (über Schaltmatrix) anlegen; 2. Schritt: Auslesen des Signals der Elektronikbaugruppe. usw.) Die ganzen Testschritte werden dann in einer Datenbank gespeichert. Beim nächsten Durchlauf wird dann nur noch die Baugruppe angeschlossen und arbeitet automatisch die zuvor erstellten Testschritte ab.

Gruß Markus

@Mr.T: Was für Sondermaschinen macht ihr genau?

' schrieb:Hallo zusammen!

Nachdem das Forum dank solcher Umfragen, wie die Herkunft oder des TechTalks immer Familiärer wird, möchte ich an dieser Stelle noch eines oben ´drauf setzen. Wie wäre es, wenn jeder mal erzählt, was so sein Tätigkeitsbereich ist?

Ich komme aus dem Sondermaschinenbau.

LV wird bei uns für die Bildverarbeitung (Messen/Prüfen/Position/Orientierung/...) verwendet. Weiteres Einsatzgebiet ist natürlich die Messtechnik Tongue - klar. Zum Beispiel Kraftmessung mit DMS. Ich benutze LV aber auch gerne dazu, Verschiedenste Industriekomponenten z.B. via RS232 zu steuern.

So, das sollte mal für den Anfang reichen.

Grüße!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2006, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2006 11:51 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
In welcher Branche
' schrieb:@Mr.T: Was für Sondermaschinen macht ihr genau?

Tja, wenn man das eingrenzen könnte...
Wir machen wirklich alles, was an Anlagen gebraucht wird.

Von Messpressen über Handlings, Schweißanlagen bis hin zu unterschiedlichsten Montageanlagen wirklich alles dabei. Das Meisste für die Automobiler und deren Zulieferer. Im Prinzip machen wir "Montageanlagen nach Maß". Was der Kunde braucht, entwickeln wir. Im Hause ist alles vereint, also mechanische Entwicklung / Konstruktion / Fertigung der Bauteile / Montage. Natürlich werden (aber nur gute) Baugruppen zugekauft z.B. Roboter, wäre ja auch nicht sinnvoll.

Deine Fa. hört sich ja fantastisch an! Also wenn ich es mal schaffe, dass etwas mit / von mir entwickeltes ins All gebracht wird gehe ich danach direkt in Rente!
Du bist näher an der Quelle: Gibt es Ausserirdische? Big Grin Big Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2006, 12:05
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In welcher Branche
Wenn ich mir manche, die durch die Gegend laufen, so anschaue, dann könnte man es manchmal echt meinen. :lol:Ansonsten habe ich noch keinen Kontakt mit Ihnen gehabt, zumindest nicht so, dass ich es mitgekriegt hätte. :DAber wer weiß...... vielleicht werden wir ja unterwandert......... Big Grin

Gruß
Markus


' schrieb:Du bist näher an der Quelle: Gibt es Ausserirdische? Big Grin Big Grin

Gruß

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2006, 16:31
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
In welcher Branche
ich bin freiberuflicher LabVIEW Entwickler und arbeite immer da, wo man mich grad braucht - das ist z.Z. hauptsächlich die Automobil-Branche. Die unwichtigen Details stehen auf meiner WebseiteSmile

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2006, 19:24
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
In welcher Branche
@i2dx:

Die Website ist gelungen!
Hast du einen LV-Schwerpunkt?

@all:

Seid Ihr eher LV-fixiert, oder programmiert Ihr auch mit anderen Sprachen (SPS, C++, JAVA, Delphi, ...)?

Greetings

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2006, 07:06
Beitrag #7

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
In welcher Branche
Hallo,

ich arbeite in einer Firma, die Rauchmelder und alles was dazu gehört entwickelt und herstellt.
Meine Aufgabe ist, Test- und Betriebsmittel zu erstellen. Baue aber auch Hilfsmittel für die Produktentwickler. Erstelle also Hard- und Software. Dafür setze ich aber nur LabVIEW ein.

GRuß
sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2006, 10:40
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
In welcher Branche
http://www.imar-navigation.de

GUIs für unsere Geräte:
-Visualisierung
-Logging
-Auswertung (u.a. Postprocessing)

Schwerpunkte:
-Kommunikation mit mehreren Geräten über RS232, CAN, TCP/IP
-fast ausschliesslich binäre Protokolle

Programmiere ab und zu auch in C (Microkontroller) und C++ (DLLs für LV)

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2006, 13:25
Beitrag #9

blubb0r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2006

8.2 Evaluierungs-Version
2006
kA


Deutschland
In welcher Branche
also, ich bin noch schüler und wage mich in meinem beruf, den ich neben der schule ausübe an LabVIEW, da ich nach einem programm gesucht habe, welches sehr allgemein nutzbar ist und mit dem man messungen per usb realisieren kann !

das ist nach cnc programmieren mein zweites projekt hier !

ich könnte mir gut vorstellen, dass die schüler hier die kleinste gruppe besetzen !

mfg
blubb0r

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 20:56
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In welcher Branche
Schade, dass bis jetzt nur so wenige auf die Frage von Mr. T geantwortet haben. Sad Mich würde es auch interessieren, was hier die Leute so machen. So würde man sich besser kennenlernen, wenn das Forum hier schon so richtig familiär wird. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit welcher NI-Software kennt ihr Euch aus, bzw. habt ihr schon gearbeitet? Y-P 1 5.845 19.07.2007 09:50
Letzter Beitrag: Y-P
  "Mit welcher LabVIEW-Version habt ihr begonnen?", Y-P 16 17.075 28.06.2007 09:18
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: