INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Induktivitätsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2011, 15:58
Beitrag #1

alinetti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



Sad Induktivitätsmessung
Hallo liebe User,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit versuche ich über LV die Induktivität einer Spule zu messen.
Das Programm habe ich soweit fertig. Das größte Problem stellt bei mir die ermittlung der
Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung dar. Bei simulierten Signalen klappt es soweit, aber sobald ich die Signale
so wie in der nachfolgenden Anordnung (s.Anhang) auf meine Datenerfassungskarte (NI 6218 USB) gebe, springt der
Winkel wie wild hin und her. Die Signale müssten doch gleichzeitig und kontinuierlich in Labview erfasst werden?
ich komme nicht mehr weiter HuhHuh
Danke im Voraus für etwaige Tipps


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 06:53
Beitrag #2

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
RE: Induktivitätsmessung
(30.03.2011 15:58 )alinetti schrieb:  Die Signale müssten doch gleichzeitig und kontinuierlich in Labview erfasst werden?

Hallo Alinetti,

die Signale werden nicht gleichzeitig sondern hinteraneinder mit einer Verzögerung, die du dir berechnen kannst.
Siehe da :
Schnells mögliche Datenerfassung

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: