INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Informationen auf das Etikett bringen mit CODESOFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2014, 08:00
Beitrag #1

dimitri_sch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2014

2012
2013
DE



Informationen auf das Etikett bringen mit CODESOFT
Hallo Leute,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der LabVIEW Programmierung, deshalb vorab Entschuldigung für die nicht ganz fachlichen Ausdrücke.

Mir wurde eine Aufgabe zugetragen, die mir etwas schwer fällt und ich keinen Ansatz finde.

Vorab Inforamtionen:
Ein Prüfstand soll die Charakteristik der Produkte (Sensoren) auswerten, protokolieren und letztlich mit den Parametern kennzeichnen. Die Parameter werden einem Barcode zugeordnet und in einem entsprechenden Format abgelegt. Somit wird die Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleistet. Die Steuerung der Sensoren und Aktoren erfolgt mit einem ETHERNET CompactRIO (NI 9375/NI9219/NI9263). Für die Programmierung wird LabVIEW 2012 verwendet.

Der Prüfstand soll mit einem Druck-Spende-Modul (mit einem ZEBRA Drucker ZE500) ausgestatten werden. Somit wird nach der Prüfung des Produktes die Information (Parameter, Barcode, Datum, Teilespezifische Informationen)direkt auf das Etikett gedruckt werden und anschließend automatisch auf das Produkt apleziert werden. Hausintern wird z.Z. die Barcodedesign Software CODESOFT9 verwendet.

Aufgabe:
Kann die Barcodedesignsoftware CODESOFT9 extern von LabVIEW gesteuert werden? Wenn ja, wie könnte es aussehen? Habt ihr vllt. Lösungsansätze wie man diese Problemstellung angehen kann? Der Barcodetyp ist DataMatrix.

Habe bis jetzt nur versucht einen Druckbereich auf dem Frontpanel zu definieren (in dem die nötigen Informationen stehen) und einen Standart auszulösen. Leider bin ich an der Datamatrix- Code generierung gescheitert.

Würde mich über Ihren Beitrag freuen.

Freundliche Grüße
Dimitri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2014, 15:00
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Informationen auf das Etikett bringen mit CODESOFT
(08.10.2014 08:00 )dimitri_sch schrieb:  Hallo Leute,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der LabVIEW Programmierung, deshalb vorab Entschuldigung für die nicht ganz fachlichen Ausdrücke.

Mir wurde eine Aufgabe zugetragen, die mir etwas schwer fällt und ich keinen Ansatz finde.

Vorab Inforamtionen:
Ein Prüfstand soll die Charakteristik der Produkte (Sensoren) auswerten, protokolieren und letztlich mit den Parametern kennzeichnen. Die Parameter werden einem Barcode zugeordnet und in einem entsprechenden Format abgelegt. Somit wird die Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleistet. Die Steuerung der Sensoren und Aktoren erfolgt mit einem ETHERNET CompactRIO (NI 9375/NI9219/NI9263). Für die Programmierung wird LabVIEW 2012 verwendet.

Der Prüfstand soll mit einem Druck-Spende-Modul (mit einem ZEBRA Drucker ZE500) ausgestatten werden. Somit wird nach der Prüfung des Produktes die Information (Parameter, Barcode, Datum, Teilespezifische Informationen)direkt auf das Etikett gedruckt werden und anschließend automatisch auf das Produkt apleziert werden. Hausintern wird z.Z. die Barcodedesign Software CODESOFT9 verwendet.

Aufgabe:
Kann die Barcodedesignsoftware CODESOFT9 extern von LabVIEW gesteuert werden? Wenn ja, wie könnte es aussehen? Habt ihr vllt. Lösungsansätze wie man diese Problemstellung angehen kann? Der Barcodetyp ist DataMatrix.

Habe bis jetzt nur versucht einen Druckbereich auf dem Frontpanel zu definieren (in dem die nötigen Informationen stehen) und einen Standart auszulösen. Leider bin ich an der Datamatrix- Code generierung gescheitert.

Würde mich über Ihren Beitrag freuen.

Freundliche Grüße
Dimitri

CODESOFT besitzt eine ActiveX Schnittstelle die aber recht unzuverlässig arbeitete in früheren Versionen. Keine Idee wie das in der aktuelen Version ist. Wir haben damals vor etwa 8 Jahren bei einem Kunden die Variante gewählt dass die Codesoft Software ein Directory monitored in das durch die LabVIEW Applikation ein einfaches Text File plaziert wurde. In diesem Textfile werden durch ein Codesoft spezifisches Format die Kommandos gesetzt um ein bestimmtes Label ausgedruckt zu bekommen. Alternativ gibt es auf der NI Seite mindestens einen ziemlich langen Thread über die Ansteuerung von Zebra Printern direkt aus LabVIEW heraus. Einer der Entwickler bei Zebra ist ein aktiver LabVIEW Benützer und hat sich in diesem Thread ziemlich aktiv betätigt, mit Tips und BeispielsVIs.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2014, 07:43
Beitrag #3

dimitri_sch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2014

2012
2013
DE



RE: Informationen auf das Etikett bringen mit CODESOFT
(09.10.2014 15:00 )rolfk schrieb:  
(08.10.2014 08:00 )dimitri_sch schrieb:  Hallo Leute,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der LabVIEW Programmierung, deshalb vorab Entschuldigung für die nicht ganz fachlichen Ausdrücke.

Mir wurde eine Aufgabe zugetragen, die mir etwas schwer fällt und ich keinen Ansatz finde.

Vorab Inforamtionen:
Ein Prüfstand soll die Charakteristik der Produkte (Sensoren) auswerten, protokolieren und letztlich mit den Parametern kennzeichnen. Die Parameter werden einem Barcode zugeordnet und in einem entsprechenden Format abgelegt. Somit wird die Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleistet. Die Steuerung der Sensoren und Aktoren erfolgt mit einem ETHERNET CompactRIO (NI 9375/NI9219/NI9263). Für die Programmierung wird LabVIEW 2012 verwendet.

Der Prüfstand soll mit einem Druck-Spende-Modul (mit einem ZEBRA Drucker ZE500) ausgestatten werden. Somit wird nach der Prüfung des Produktes die Information (Parameter, Barcode, Datum, Teilespezifische Informationen)direkt auf das Etikett gedruckt werden und anschließend automatisch auf das Produkt apleziert werden. Hausintern wird z.Z. die Barcodedesign Software CODESOFT9 verwendet.

Aufgabe:
Kann die Barcodedesignsoftware CODESOFT9 extern von LabVIEW gesteuert werden? Wenn ja, wie könnte es aussehen? Habt ihr vllt. Lösungsansätze wie man diese Problemstellung angehen kann? Der Barcodetyp ist DataMatrix.

Habe bis jetzt nur versucht einen Druckbereich auf dem Frontpanel zu definieren (in dem die nötigen Informationen stehen) und einen Standart auszulösen. Leider bin ich an der Datamatrix- Code generierung gescheitert.

Würde mich über Ihren Beitrag freuen.

Freundliche Grüße
Dimitri

CODESOFT besitzt eine ActiveX Schnittstelle die aber recht unzuverlässig arbeitete in früheren Versionen. Keine Idee wie das in der aktuelen Version ist. Wir haben damals vor etwa 8 Jahren bei einem Kunden die Variante gewählt dass die Codesoft Software ein Directory monitored in das durch die LabVIEW Applikation ein einfaches Text File plaziert wurde. In diesem Textfile werden durch ein Codesoft spezifisches Format die Kommandos gesetzt um ein bestimmtes Label ausgedruckt zu bekommen. Alternativ gibt es auf der NI Seite mindestens einen ziemlich langen Thread über die Ansteuerung von Zebra Printern direkt aus LabVIEW heraus. Einer der Entwickler bei Zebra ist ein aktiver LabVIEW Benützer und hat sich in diesem Thread ziemlich aktiv betätigt, mit Tips und BeispielsVIs.
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Antwort.

Mein Arbeitgeber verwendet CODESOFT für die Designerstellung der Etiketten. Die Produktion hat die Möglichkeit auf das erstellte Etikett zuzugreifen und diese nach Bedarf auszudrucken. Das Datum und der Anfangszählerstand wird z.Z. bei jedem Druckauftrag manuell angepasst. Jetzt stehe ich vor einer Problemstellung, bei der der Konstrukteur das Label beliebig erstellen kann und die LabVIEW Applikation den Zählerstand und das Datum selbst generiert und die Variablen zu dem Etikett einpflegt.

Die Idee ist z.Z. so, wie Sie schon beschrieben haben, dass ich ein Labelauftrag auslöse, diesen auslese und die Variablen dementsprechend überschreibe.

Kann ich einen Druckauftrag von CODESOFT ausgelöst auslesen? Wie kann ich am besten so ein Textfile erstellen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zusätzliche Informationen in Fehlerdialog anzeigen lassen MaxP 0 2.370 07.05.2018 12:16
Letzter Beitrag: MaxP
  LED-Lauflicht auf Atmel o.A. bringen/schreiben Mkoll 1 4.566 19.12.2010 11:13
Letzter Beitrag: jg
  Registerkartenelement zum Blinken bringen Blondchen 10 8.741 04.03.2008 11:01
Letzter Beitrag: Blondchen
  Informationen sensei 1 2.763 18.09.2005 08:23
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: