INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ini Datei

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2025, 19:45
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2016
2010
DE

Deutschland
Ini Datei
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, wie ich den Namen meiner Labview Anwendung auslesen kann?

Ich habe eine Exe Anwendung unter einem bestimmten Pfad und möchte auf die vorhandene Ini Datei, welches sich im gleichen Pfad befindet zugreifen ohne den Pfad immer wieder anzupassen.

Folgende Situation: Ich erzeuge eine Exe Version mit zugehöriger Ini Datei vom Softwarestand V1.00. Später wird eine neuere Version V1.01 unter dem gleichen Verzeichnis mit einer neuen Ini Datei erzeugt.
Nun möchte ich, das die neue Software automatisch auf die neue Ini Datei zugreift.

Den Pfad der Anwendung bekomme ich raus, aber nicht den Namen des Exe files. Da das erzeugte ini file immer den gleichen Namen wie das exe File besitzt,
dachte ich das ich den Namen mit angehängtem Ini anstelle von exe in den Pfad der Anwendung anhänge und so darauf zugreifen kann.

Gibt es hier vielleicht eine bessere Alternative?

Ich musste bis dato noch nie auf das INI File zugreifen, daher diese Frage.

Hoffe das ist klar rübergekommen

bedanke mich

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2025, 21:51
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ini Datei
Hallo simcum,

wenn du dir den Pfad zum aktuellen VI (CurrentVIsPath) ausgeben lässt, dann bekommst du innerhalb einer EXE eben auch den Pfad auf die EXE inklusive Name der EXE selbst…

Gestern, 07:16
Beitrag #3

simcum Offline
**

2016
2010
DE

Deutschland
Hallo GerdW,

ja das ist mir klar aber wie finde ich den richtigen INI File wenn unter dem Verzeichnis mehrere exe Dateien und ini Datein abgelegt sind.

z.B. die Anwendungpfad ist C:\Software\Build
Dort sind mehrere unterschiedliche Versionen abgelegt Software_V1.exe , Software_V2.exe , Software_V3.exe
Jetzt möchte ich, wenn ich Software_V3.exe starte, das dieser nur auf die Software_V3.ini zugreift.
Hier kommt der Name der verwendeten Softwareversion in Spiel, so mein gedanke.
Mir ist bewusst, das normalerweise nur eine Version unter diesem Verzeichnis existieren müsste, aber ich möchte nur auf nummer sicher gehen.

Vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung.

Bedanke mich

Gruß

simcum
Gestern, 07:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 07:39 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland

Akzeptierte Lösung

Hallo simcum,

Zitat: wie finde ich den richtigen INI File wenn unter dem Verzeichnis mehrere exe Dateien und ini Datein abgelegt sind.
Wenn du weißt, dass die EXE eben "Software_V3" heißt (siehe vorigen Beitrag), dann öffnest du die "Software_V3.ini"-Datei!

Ich verstehe dein Problem nicht…

Zitat:Mir ist bewusst, das normalerweise nur eine Version unter diesem Verzeichnis existieren müsste, aber ich möchte nur auf nummer sicher gehen.
Für die Versionsverwaltung "auf Nummer sicher" sollte man ein SCC-Tool verwenden!

Bei uns landen verschiedene Versionen eines Programms in verschiedenen Tags eines SVN-Repos:
- wenn ich V1.0 des Programms starten will, dann repo\tags\V1.0\Tool.exe
- wenn ich V3.1 des Programms starten will, dann repo\tags\V3.1\Tool.exe

Es könnte so einfach sein… Big Grin

Gestern, 08:27
Beitrag #5

simcum Offline
**

2016
2010
DE

Deutschland
Hallo GerdW,

ok ich mach das so wie du es geschrieben hast.

Danke nochmals

Gruß

simcum
Antwort schreiben 

Who read this thread?
2 User(s) read this thread:
simcum, GerdW

Gehe zu: