INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IniFile im Applikationspfad speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2007, 13:36
Beitrag #1

jphnetwork Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2007

8.2.1 (engl.)
2007
kA


Deutschland
IniFile im Applikationspfad speichern
Hallöle Zusammen,

ich bin LabVIEW Neuling und wurschtel mich gerade so durch die Vi's.... und bin schon auf ein aktuelles Problem gestoßen:

ich möchte gerne meine Ini Datei in einem Unterverzeichnis meiner Applikation z.B. im Unterordner settings speichern. Da ich meinem User aber die Möglichkeit gebe die Applikation in ein beliebiges Verzeichnis zu installieren, muß ich nun das aktuelle Verzeichnis meiner Applikation auslesen, um dann auf die Pfadangabe um den Settingspfad erweitern zu können. (Die Vi's zur Ini File I/O verkraften ja leider nur absolute Pfadangaben).

Hat jemand da für mich eine geeignete Idee?

Vielen Dank im Voraus und schonmal schönes WE...

Grüßle, Jörg

Jedes SubVI ist ein gutes VI ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2007, 14:13
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
IniFile im Applikationspfad speichern
Dafür habe ich mir ein kleines VI gebastelt. Normalerweise wird damit der eingegebene Filename im aktuellen Verzeichnis des VI gespeichert. Wenn es aber im Unterverzeichnis "settings" gepeichert werden soll, dann gibst Du nicht ein "filenname.ext" (ohne backslash), sondern "settingsfilename.ext" (Das Verzeichnis settings sollte schon existieren)
Die Sache ist komplizierter als man zunächst denkt: Je nachdem ob die Applikation in eine exe kompiliert wurde oder nicht, zeigt der Pfad für die Funktion "Dieses VI" woanders hin. Das angefügte VI trägt dem Rechnung, es passt immer. Wenn Du aber immer nur von der Entwicklungsumgebung aus startest, dann kannst Du den Case im VI weglassen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FilePath.vi (Größe: 9,34 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: