INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inkremental-Drehgeber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2019, 08:44
Beitrag #1

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
Inkremental-Drehgeber
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Drehgeber den ich "ausversehen" erhalten habe. Geplant war, dass ich mir einen Drehgeber mit dem Ausgang "Open Collector NPN" hole aber anscheinend ist bei unserem Einkauf etwas schief gelaufen und ich habe einen mit dem Ausgang "Gegentakt kurzschlussfest" bekommen.

Mit Open Collector NPN habe ich schon gearbeitet mit Gegentakt nicht. Für Open Collector habe ich bis jetzt immer einen Phoenix Messumwandler benutzt der mir aus dem NPN eine lineare Spannung gewandelt hat und hab diese dann in mein NI DAQ gegeben.

Kann ich das so auch bei Gegentakt machen?

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2019, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 10:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
Hallo Marco,

dazu müsstest du die Datenblätter deines Drehgebers und deines Signalwandlers lesen!

Open collector bedeutet eigentlich nur, dass man einen pullup-Widerstand einplanen muss...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2019, 19:14
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Inkremental-Drehgeber
(14.11.2019 08:44 )MarcoN schrieb:  Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Drehgeber den ich "ausversehen" erhalten habe. Geplant war, dass ich mir einen Drehgeber mit dem Ausgang "Open Collector NPN" hole aber anscheinend ist bei unserem Einkauf etwas schief gelaufen und ich habe einen mit dem Ausgang "Gegentakt kurzschlussfest" bekommen.

Mit Open Collector NPN habe ich schon gearbeitet mit Gegentakt nicht. Für Open Collector habe ich bis jetzt immer einen Phoenix Messumwandler benutzt der mir aus dem NPN eine lineare Spannung gewandelt hat und hab diese dann in mein NI DAQ gegeben.

Kann ich das so auch bei Gegentakt machen?

Die Namensgebung ist zumindest etwas ungewöhnlich. Ich vermute mal dass Gegentakt wahrscheinlich einfach ein Differentialsignal ist. Das sollte an sich kein grosses Problem darstellen (ist störungstechnisch sogar besser). Was wichtig ist ist zu wissen welchen Spannungspegel verwendet wird. Wenn dies 5V ist hast Du es im Prinzip einfach mit einem RS-422 kompatiblen Signal zu tun und dafür gibt es von Phoenix-Kontakt garantiert vergleichbare Wandlerbausteine wie Du sie bis jetzt für Deine Open Kollektor Single Ended Signale verwendet hast. Der grosse Unterschied ist einfach dass Du statt einem Draht per Phasensignal und einem gemeinsamer Masse, nun zwei Drähte per Phasensignal hast und danach noch meist eine Masse.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2019, 08:25
Beitrag #4

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
Hallo Marco,

wenn du Glück hast, kannst du den Geber "ganz normal" an den Messwandler anschließen.
Wichtig ist eben, dass du entweder die Spuren der normalen oder der invertierten Spur anschließt. Also A+B oder nicht(A)+nicht(B).
Wenn es nicht klappt, brauchst du eben wirklich einen Wandler für das Signal.
Ohne Datenblatt kann man hier aber keine einfache Aussage treffen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2019, 08:58
Beitrag #5

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
(15.11.2019 08:25 )MaxP schrieb:  Hallo Marco,

wenn du Glück hast, kannst du den Geber "ganz normal" an den Messwandler anschließen.
Wichtig ist eben, dass du entweder die Spuren der normalen oder der invertierten Spur anschließt. Also A+B oder nicht(A)+nicht(B).
Wenn es nicht klappt, brauchst du eben wirklich einen Wandler für das Signal.
Ohne Datenblatt kann man hier aber keine einfache Aussage treffen.

Gruß Max

Hallo Max,

im Anhang die Datenblätter. Hab am Donnerstag bei PhoenixContact angerufen und die konnten mir bis jetzt auch nicht wirklich eine Antwort geben..


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Datenblatt_RI42_de.pdf (Größe: 231,69 KB / Downloads: 163)

0.0 .pdf  Datenblatt_Umformer.pdf (Größe: 99,93 KB / Downloads: 165)

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2019, 10:05
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
Hallo Marco,

und welchen Drehgeber hast du nun? Variante D, I oder K?

Variante D könntest du direkt mit deiner DAQ-Karte verbinden, die arbeitet mit TTL-kompatiblen Signalen.
Dein Wandler sollte auch mit den anderen Spannungsleveln zurechtkommen, das Datenblatt nennt "max. 30V".

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2019, 10:36
Beitrag #7

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
(18.11.2019 10:05 )GerdW schrieb:  Hallo Marco,

und welchen Drehgeber hast du nun? Variante D, I oder K?

Variante D könntest du direkt mit deiner DAQ-Karte verbinden, die arbeitet mit TTL-kompatiblen Signalen.
Dein Wandler sollte auch mit den anderen Spannungsleveln zurechtkommen, das Datenblatt nennt "max. 30V".

Hallo Gerd,

ich habe die Variante "K" bekommen

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2019, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 23:57 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Inkremental-Drehgeber
(18.11.2019 10:36 )MarcoN schrieb:  ich habe die Variante "K" bekommen

Das ist zwar eine Gegentakt-Variante aber anders dann ich vermutete hat das nichts mit Differentialsignal zu tun. Das wäre die Gegentakt antivalent (I) Variante. Man kann dazu nur sagen, warum sollte man in der Industrie gänge Ausdrücke verwenden wenn man selber ein eigenes Süppchen kochen kann!

Gegentakt meint hier scheinbar einfach dass sowohl 0 als auch 1 Level beide aktive angesteuert werden. Open Kollektor bedeutet, dass nur einer der Zustände aktiv durch einen Transistor angesteuert wird und der andere durch einen passiven pull-up oder pull-down Widerstand aktiviert wird wenn der Transistor inaktiv ist. Für übliche Signalwandler sollte das keinerlei Unterschied machen solange nur die Spannung stimmt. Das scheint bei Dir auch gegeben.

Aber Dein Wandler hat nur einen Kanal. Damit kannst Du nur die Frequenz eines der zwei Signale A oder B in eine Spannung oder einen Strom umwandeln. Dann weisst Du zwar die Umdrehungsschnellheit (nach Umrechnung von Spannung oder Strom in eine Umdrehungsschnellheit) aber nicht die Richtung. Wenn Dein Gerät immer nur in eine Richtung dreht ist das kein Problem. Der N Ausgang ist das Index Signal das einmal pro Umdrehung einen Puls generiert.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2019, 06:29
Beitrag #9

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Inkremental-Drehgeber
Danke an alle für die Hilfe.

Es ist tatsächlich so wie rolfk es geschrieben hat. Bei Verwendung von 2 Kanälen kann man die Drehrichtung ermitteln!
Ich habe mir jetzt einfach nur einen Kanal auf den PNP-Anschluss meines Umwandlers angeschlossen und die Frequenz so eingestellt das ich für mein Aufgabengebiet die größtmögliche Auflösung habe.

Funktioniert perfekt! Dais

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Winkelmessung mit absolutem Drehgeber Naibaf 0 2.872 04.08.2011 17:45
Letzter Beitrag: Naibaf

Gehe zu: