INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integrieren und Differenzieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2008, 12:30
Beitrag #1

MichaDu
Unregistered


 







Integrieren und Differenzieren
Hallo,

ich möchte ein Analogsignal im FPGA integrieren/differenzieren und gleich wieder als Analogsignal ausgeben. Leider habe ich bis auf RMS, FFT u.a. nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich hierfür Beispiel-VIs finden kann?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2008, 09:18
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Integrieren und Differenzieren
Hi,

wo man Beispiele findet, weiß ich nicht, aber zumindest differentieren wirst Du doch mit einem Differenzenquotienten annähern können.... Also f'(x) = (f(x)-f(x-1))/(x-x-1). Beim Integral hat man das in der Oberstufe auch mal so irgendwie hergeleitet, wobei man da den alten Wert noch weiter berücksichtigen müsste...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 09:16
Beitrag #3

MichaDu
Unregistered


 







Integrieren und Differenzieren
Danke für den Hinweis,

die Theorie kannte ich auch noch einigermaßen;-) Hatte beim Integrieren aber mit 2 Problemen zu tun:

1. der Ausgang ist mir immer weggedriftet. Das lag aber einem kleinen Offset im AI-Kanal. Da ich nur AC-Werte verarbeite, habe ich da einen Hochpass hinter geschaltet. Jetzt habe ich zwar eine kleine Phasenverschiebung, mit der kann ich aber leben.

2. bei der Integration mit Integerzahlen gerät man bei kleinen Schrittweiten (dt=µs) schnell in den Überlauf oder die Werte werden zu Null geteilt. Habe das aber mit Umwandlung in I64 bei der Berechnung gelöst.

Falls aber doch noch jemand ein paar Tipps zum Integrieren hat, bin ich dankbar!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: