INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Internal Clock auf 80 MHz einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2010, 13:36
Beitrag #1

dunut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010

-
-
de


Deutschland
Internal Clock auf 80 MHz einstellen
Hallo zusammen,
habe mich gerade in diesem Forum umgeschaut, aber noch nicht das gefunden was ich suche...

Ich nutze:[list]
[*]NI PCI 6220<>
[*]Matlab als DAQ Software (jaja, ich weiß, aber das klappt.... einigermaßen... ;-)<>
[*]WinXP<>
[st]Es geht darum, die Internal Clock Taktrate umzustellen. Derzeit ist sie auf 20 MHz, möchte 80 MHz, damit meine gewünschte SampleRate von 25.6 kHz genau aufgehen.
Wo kann ich das machen? Muss das in Matlab geschehen (da gibt es allerdings keine Möglichkeit, außer internal/external umzustellen).

Danke fürs lesen, überlegen und zurückschreiben schonmal!!

Beste Grüße,
Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 13:50
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Internal Clock auf 80 MHz einstellen
Hi,

welche interne Taktrate meinst Du? http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14130 sagt was von 250kSa Abtastrate für Analoge Eingänge, 1MHz für den Digitalteil und 80 MHz nur bei der maximalen Eingangsfrequenz für die Counter... Oder meinst Du was pollendes von Matlab aus? oder doch ein PXI-System statt des angegebenen PCI?

Sorry, aber die Infos sind so nicht so ganz konsistent...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 13:57
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Internal Clock auf 80 MHz einstellen
Ja, die geht umzustellen. Allerdings nicht für die analoge oder digitale Daten-Ein-/oder Ausgabe, wie chrissyPu schon richtig sagt. Sonden nur für Counterfunktionen, z.B. für Messung von Impulslängen, Periodendauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 15:07
Beitrag #4

dunut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010

-
-
de


Deutschland
Internal Clock auf 80 MHz einstellen
Hallo,

ihr seid schnell.

Also mein Anliegen genauer:
Die Karte ist PCI. Es geht um Analog Input. Die per Matlab eingestellte Soll Sample Rate = 25600 Hz, es wird aber automatisch auf 25608.194... Hz angepasst.
M.E. liegt das an der Internal base clock der Karte, welche mit 20 MHz abtaktet. Da passt 25600 Hz nicht ganzzahlig rein -> Folglich wird auf 20 MHz/781 = 25608.194 Hz angepasst.

In den Spezifikationen http://sine.ni.com/ds/app/doc/p/id/ds-15...de#header0 steht:
Internal base clocks: 80 MHz, 20 MHz, 0.1 MHz

Jetzt ist natürlich
1. die Frage ob ich das so richtig aufgefasst habe, und ggf.
2. wie ich auf 80 MHz umstellen kann. Mit Matlab scheint es nicht zu gehen. Dort kann ich nur zwischen internal/external umstellen.

Danke.
Grüße,
Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 15:42
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Internal Clock auf 80 MHz einstellen
' schrieb:In den Spezifikationen http://sine.ni.com/ds/app/doc/p/id/ds-15...de#header0 steht:
Internal base clocks: 80 MHz, 20 MHz, 0.1 MHz
Ich verstehe: Du willst die 80MHz-Zeitbasis verwenden, um damit eine feinere Rasterung der durch Untersetzung entstehenden realen Abtastfrequenzen zu erhalten.
Habe das noch nicht probiert, aber möglich wäre das mit dem Eingang "Quelle" des VI "Sample Takt", bzw mit dem sich hinter diesem verbergendem Eigenschaftskoten "DAQmx - Timing" --> Sample Takt Quelle
   
Berichte doch mal, wie es funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: