INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Interpretieren der Bild Daten von JPEG-Datei lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2015, 14:47
Beitrag #1

Kalci Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



Interpretieren der Bild Daten von JPEG-Datei lesen
Hallo Leute,

Folgende Frage habe ich.
Wenn ich ein Image mit dem JPEG-Datei lesen VI einlese habe ich ja Zugriff auf ne ganze Menge Daten, wie Bildtiefe, Farben, Bild, Maske ect.

Wenn ich mir "Bild" anschaue, steht in der Beschreibung, dort sind die Farbwerte für Rot Grün und Blau enthalten.
Was ich dort vorfinde, wenn ich ein Image einlese, sind allerdings nur Werte von 0 bis 250. Diese Werte sind für mich jedoch nicht aussagekräftig über die einzelnen Bestandteile der Pixel.

Daher meine Frage, wie kann ich diese Werte interpretieren? gibt es da eine Tabelle für, oder ist das einfach intern im Format irgendwie geregelt?

Hoffe jemand kennt sich mit der Materie aus.

Grüße, Kalci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2015, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 15:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Interpretieren der Bild Daten von JPEG-Datei lesen
Hallo Kalci,

was an der Hilfe zu dieser Funktion ist unverständlich?

Auszug davon:
Zitat:image is an array of bytes that describes the color of each pixel in the image in raster order. The value of image depth determines how LabVIEW interprets the value of this output.

If image depth is 24, each pixel has three bytes to describe its color. The first byte for each pixel describes the red value, the second byte describes the green value, and the third byte describes the blue value.

If image depth is 8, each pixel has one byte to describe its color. The value of each bit corresponds to an element in colors, which stores 32-bit RGB values where the most significant byte is zero, followed in order by red, green, and blue values. Valid values include 0 through 255.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2015, 15:03
Beitrag #3

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Interpretieren der Bild Daten von JPEG-Datei lesen
Hallo Kalci,

hier wird es anschaulich:

http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2015, 08:37
Beitrag #4

Kalci Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



RE: Interpretieren der Bild Daten von JPEG-Datei lesen
Ein riesen großer dummer Denkfehler, das ist daran falsch zu interpretieren. Ich dachte das jeder Eintrag in dem Array, was ausgespuckt wurde für ein Pixel steht und nicht das drei Einträge für ein Pixel stehen, vielen dank fürs aufklären.

Grüße, Kalci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild eines JPEG Data Strangs anzeigen sigeme00 2 4.990 20.05.2014 09:57
Letzter Beitrag: jg
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.276 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Einen Kreis über eine jpeg Datei zeichnen und beide zusammen darstellen raven1276 2 5.668 18.02.2012 13:02
Letzter Beitrag: raven1276
  BMP oder JPEG per FTP ChrisT 12 12.133 04.01.2012 11:09
Letzter Beitrag: alex_lv
  Problem beim Öffnen und Drucken einer JPEG-Datei Lessy2205 3 8.677 13.12.2011 20:44
Letzter Beitrag: Y-P
  JPEG periodisch einlesen und analysieren Saem_ma 3 4.622 13.12.2011 08:50
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: