INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2010, 10:09
Beitrag #1

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mit meinem Advantech USB 4711a Modul will ich am Zähleingang Impulse zählen. Die Treiber für das Teil liefern mir eine LabVIEW Bibliothek mit.
http://www.advantech.com/products/USB-4711...d_1-2MLJLA.aspx
Jetzt ist es so, wenn ich schon alleine einen Zählerbaustein benutzen will, z.B. den "Adv Count Events or Time" dann gibt er mir den Fehler: "The spezific Task ID is invaldi" aus. Dabei kann ich diesem Baustein noch nicht einmal eine solche zuweisen. So verhält es sich mit sämtlichen Zählerbausteinen, selbst wenn ich denen versuche eine ID von 0 bis keine ahnung zuzusweisen. Ich bin Anfänger mit LabVIEW, habe das Problem aber mit der Version 8.6.1 und 2009 (Student) gehabt. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Danke im Vorraus

MfG
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 11:56
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Mit diesen Karten kenne ich mich leider nicht aus, sie werden aber bestimmt über eine DLL angesteuert. Dann solltest Du mal schauen, wie der Treiber aufgebaut ist und ob es in Deiner DLL eine Funktion gibt, mit der Du die ID einstellen kannst. Wenn Du das ganze Hick-Hack umgehen möchtest, dann solltest Du eine NI-Karte kaufen (falls möglich), denn dort kannst Du problemlos per DAQmx Deine Werte erfassen.

Offtopic: Wenn Du LabVIEW 2009 hast, dann bitte Profil_ergaenzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 12:14
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Ich kenne diese Karte / Hersteller nicht.
Aber bei Advantech gibt es eine 200 Seite umfassende Beschreibung zu den LabVIEW-VI's. -> Zeitung2
Beispiele hat es angeblich auch dabei. Versuche mal so ein Bsp. zum laufen zu bringen.

Du musst diese VI's verwenden die mit dem Treiber inst. wurden, die NI-DAQ VI's kannst du damit nicht verwenden.
Vermutlich musst du zuerst den Device öffnen, danach den Counter verwenden und danach wieder schliessen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 14:32
Beitrag #4

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
So,

Profil ergänzt.
Leider ist das ein Uni-Projekt für Maschinenbau, genaugenommen meine Bachelor Thesis, also kann ich nicht einfach mal so eben neue Hardware kaufenSad
Das Advantech LabVIEW Manual habe ich gefunden, ist aber leider hoffnungslos veraltet, so dass dies auch keine Lösung für mein Problem ist.
Sobald ich einen Baustein für den Eventcounter meines Messmoduls einfüge, gibt er mir den invalid TaskID Fehler aus (Errorcode: 8020).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 15:51
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Ist die Karte denn ordnungsgemäß installiert? Oder anders gefragt: Wird denn die Karte im Windows-Gerätemanager als fehlerfrei arbeitend angezeigt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 16:05
Beitrag #6

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
' schrieb:Ist die Karte denn ordnungsgemäß installiert? Oder anders gefragt: Wird denn die Karte im Windows-Gerätemanager als fehlerfrei arbeitend angezeigt?

Ich kann sämtliche DIOs und AIOs ohne Probleme auslesen und ansteuern, nur beim Event In und dem Pulsgenerator habe ich diese Probleme mit der TaskID, was immer das auch ist. Auch ein gleiches Gerät hat keine Änderung gebracht, genauso wie es egal ist, ob es überhaupt angeschlossen ist. Also ist es wohl ein reines Software Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 16:13
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
' schrieb:Ich kann sämtliche DIOs und AIOs ohne Probleme auslesen und ansteuern, nur beim Event In und dem Pulsgenerator habe ich diese Probleme mit der TaskID, was immer das auch ist. Auch ein gleiches Gerät hat keine Änderung gebracht, genauso wie es egal ist, ob es überhaupt angeschlossen ist. Also ist es wohl ein reines Software Problem.
Ist das jetzt ein "Ja" auf meine Frage oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 16:28
Beitrag #8

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
' schrieb:Ist das jetzt ein "Ja" auf meine Frage oder nicht?


ja, arbeitet alles fehlerfrei, außer mein counter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 11:33
Beitrag #9

Daniel1976Duesentrieb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2007

8.00
2007
kA

3004
Australia
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Hallo... Hat jemand eine Loesung fuer das Problem gefunden. Ich habe genau das gleiche Problem und braeuchte auch den Counter...

Ich habe jedoch auch bei andere Dingen Probleme... Simple IO Aufgaben funktionieren aber sobald ich es schneller sein soll / komplexer wird gehen die meisten VI nicht...

Hat jemand vieleicht eine Anleitung der VIs... der im Forum erwaehnte Link funktioniert bei mir nicht...Sad

MfG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 14:17
Beitrag #10

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
' schrieb:Ich habe jedoch auch bei andere Dingen Probleme... Simple IO Aufgaben funktionieren aber sobald ich es schneller sein soll / komplexer wird gehen die meisten VI nicht...

So, Der TaskID Fehler verschwindet, sobald man am "Start/Restart" Eingang ein True Signal anlegt. Die Aufpoppende Fehlermeldung lässt sich vermeiden, indem man den Error to Handle aus dem SubVI löscht. Allerdings habe ich jetzt den Fehler 8053, das sagt, dass der Zählereingang schon abgerufen wird.

Ich habe mir jetzt die alten Advantech-Treiber runtergeladen, die bringen auch Beispiele mit. Allerdings kenne ich mich leider in LabVIEW nicht genug aus, dass ich eine Ablaufsteuerung (Zylinder ein- und ausfahren, währenddessen Geschwindigkeit und Kraft messen (Mit dem Zähler und dem Analogeingängen des Moduls)) programmieren kann.
Ich hätte doch zu einer SPS greifen sollen, die sind einfacher zu programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: