INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Invertierung von zahlreichen dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2008, 10:48
Beitrag #1

eteg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
de

91054
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Hallo,

ich habe folgendes Problem ... ich muss alle Messdaten die ich hab(sind text dateien) bevor ich weitermachen kann invertieren. Dies geht natürlich super indem ich sie einfach mal minus eins nehme. Leider enthält ein Ordner ca. 1000 messungen und ich muss nachdem ich lv. 7.1 jede einzeln invertieren...
da das viel zu lange dauern würde hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2008, 11:09
Beitrag #2

Iceman810 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jul 2008

5.1 - 2012
1998
EN

41xxx
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Ausser dem Tip, dass man an das 'Negate' auch ein N-dimensionales Array mit Messwerten auf einmal invertieren kann, also nicht jeden Wert einzeln invertieren muss, kann ich aufgrund dieser Infos wenig dazu sagen.

Frank Beckers - http://www.measx.com -

--- Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, ---
--- and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. ---
(Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 11:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Tja, 1000 Dateien zu bearbeiten dauert halt nun mal (je nach Größe der Dateien/leider keine Info). Da ist es auch relativ egal, ob du "nur" LV7.1 oder eine 8er Version zur Hand hast.

Ich skizziere mal ein mögliches Programm, dass du dann einmal durchlaufen lässt, auch wenn es mglw. lange dauert:

1. Ich gehe davon aus, dass deine txt-Dateien in einem Ordner liegen und dass dort NUR deine txt-Dateien liegen.
2. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass du weisst, wie du deine txt-Dateien einlesen und wieder speichern kannst.
3. Hol dir per File-Dialog den Verzeichnis-Pfad.
4. Hol dir dann eine Liste aller Filenamen in diesem Verzeichnis. Ein solches VI sollte auch schon unter LV7.1 unter den Advanced File VI existiert haben. Ansonsten schau dich mal nach den entsprechenden openG Packages um.
5. Dann arbeitest du mit einer FOR-Schleife alle Files ab (sprich laden, neu berechnen, wieder abspeichern). Das Langsamste dabei wird das Speichern sein, aber das ist halt nun mal nicht zu ändern. Naja, und während der Berechnung kannst du halt erst mal ein paar Kaffee oder Bier trinken o.ä.Beer

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 13:20 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Es gab hier schon mal besser formulierte Fragen als "Datei Invertieren" (In eine Nicht-Datei?) Aber trotzdem: Das müßte doch auch mit der In-String-Suchen- und Ersetzen Funktion machbar sein, das VI hat so eine umfangreiche Syntax daß sich damit erstaunliche Sachen machen lassen. Um das zu prüfen, wären einige typische Beispielzeilen einer entsprechenden Datei sehr hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 13:28 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
' schrieb:"Datei Invertieren" (In eine Nicht-Datei?)
RoflRoflRoflRofl

Gute Frage, was ist das Inverse einer Datei?:hmm:Vielleicht ein Blatt Papier?

Danielpositiv

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 08:59
Beitrag #6

eteg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
de

91054
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Sorry frage war ein bisschen unpräzise gestellt...

Also ich erhalte aus Sondemessungen Spannungen, die leider gottes alle gedreht sein müssen. Das heisst im endeffekt will ich die Messwerte umkehren und das wars.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe :-)

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 09:24 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Wie wär's, wenn Du mit -1 multiplizierst, oder was meinst Du mit umkehren?

Gruß Markus

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass Du das schon machst.

' schrieb:Sorry frage war ein bisschen unpräzise gestellt...

Also ich erhalte aus Sondemessungen Spannungen, die leider gottes alle gedreht sein müssen. Das heisst im endeffekt will ich die Messwerte umkehren und das wars.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe :-)

Gruss

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 09:44 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
' schrieb:Sorry frage war ein bisschen unpräzise gestellt...
Die Frage selbst nicht, und die wurde ja von allen auch richtig verstanden. Es war doch nur die Titelzeile, die zu einer kleinen Witzelei Anlaß bot..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 09:32
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Hallo Lucki,

passt Du Dich schon dem allgemeinen Schreibstil im Forum an? Rofl

Gruß Markus

' schrieb:"Der Frage"

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 09:34
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Invertierung von zahlreichen dateien
Zitat:ich habe folgendes Problem ... ich muss alle Messdaten die ich hab(sind text dateien) bevor ich weitermachen kann invertieren.

Kannst du nicht einfach jeden Wert gleich bei der Erfassung (wo auch immer...) mit "-1" plutimizieren?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: