INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2006, 15:04
Beitrag #1

Christian.Schmitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2006



kA



Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: ich muss Filter vermessen und das ganz genau. Diese Filter liegen auf einem Förderband. Die Position ist also nie gleich. Von den Filtern brauch ich die Diagonale. Ich hab mit das so vorgestellt: die Kamera ist beweglich über dem Band montiert. Wenn der Filter unter der Kamera liegt fährt sie solange vor bis sie eine Kante sieht. Die Strecke wird per Wegaufnehmer gemessen. Dann fährt sie weiter bis sie die zweite Kante sieht. Über den Wegaufnehmer weiß ich jetzt die Strecke.
Meine Frage lautet jetzt: ist es möglich die Strecke auf 0.1mm genau zu messen. Also dass der Wegaufnehmer das kann ist klar, aber erkennt die Kamera die Kante so genau? Welche Kamera würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?
Falls das so nicht geht: wie würdet ihr das Problem lösen?
Außerdem müsste ich noch die Verzerrung des Filters messen, genauer Trapez- und Kissenverzerrung. Kann LabVIEW sowas mit VISION? Wie genau ist das falls das geht?

mfg Chriss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2006, 17:30
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo Christian,

auf ein zehntel genau messen ist mit einer Kamera überhaupt kein Problem.
Das hängt allerdings von der Größe Deines Filters ab. Welche Länge möchtest Du den messen ?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2006, 19:38
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hi
,

ich habe zwar noch nichts mit einer Kamera oder dem Vision Paket angefangen, Aber letztlich hängt doch die Meßauflösung von dem Sichtbaren Bereich und der Kameraauflösung ab.

Entsprechend würde ich auch erstmal nachrrechnen, ob es nicht möglich ist durch mehrinvestition in der Kamera (Größere Auflösung) den mechanischen und entsprechend teueren Aufbau der Kamerahalterung zu vermeiden. (Weiß ja nicht, wie groß das Band ist, und was Kameras überhaupt leisten - trotzdem denke ich ein Ansatz)

Die restlichen Probleme (Verzerrung) ist denke ich ein algorithmisches Problem.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2006, 19:38
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
ich würde auch sagen, dass das technisch kein großes Problem ist ...

wenn du das mit NI-Software lösen willst, wird dir Kathrin Pape von NI sicherlich gern behilflich sein. Informiere dich einfach mal bei deinem lokalen NI Sales Representative, ob du einen Termin bekommen kannst ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2006, 15:17
Beitrag #5

Christian.Schmitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2006



kA



Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Jetzt gehts mir doch gleich viel besser. Hatte gedacht dass das ein größeres Problem wird zehntel mm zu messen. Hat jemand vielleicht schon soetwas ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tips geben auf was ich achten muss und so. Ich bin nämlich ein absoluter LabVIEW-Neuling und mit Bildverarbeitung hatte ich bis jetzt auch noch nichts am Hut. Meint ihr dass ich mit einer unbeweglichen Kamera diese Genauigkeit erreichen kann?

@Andreas
die Filter sind etwa 30cm lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2006, 15:30
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo Christian,

wie Oliver Frank schon geschrieben hat, solltest Du mal nachrechnen wie genau Du mit der Auflösung der Kamera messen kannst.

Länge Messobjekt (mm) / Auflösung in einer Achse (Pixel) = Erkennbare Länge mit einem Pixel.

Ich würde auch versuchen so wenig wie möglich Mechanik zu verwenden. Besser gesagt, ich würde die Kamere nicht bewegen, wenn nicht wirklich nötig. Dann lieber den Filter auf dem Band positionieren.


Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2006, 08:05
Beitrag #7

Menthol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2005

8.2.1, 8.0.1, 7.1, 6.1
2002
kA

97469
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass Du es mit einem 'Normalen' Kamerasystem hinbekommst.
Prinzipiell sind die 0,1 mm kein Thema, aber nicht bei einer Objektgröße von 300mm !
Du brauchst also eine Kamera mit mind. 3000x.... Pixeln.
Und dann hast Du noch keinen Spielraum um das Objekt im Sichtfeld vollständig zu erkennen und zu erfassen.
Typischerweise nimmt man bei Vermessungsaufgaben ein telezentrisches Objktiv, welches aber 1) recht teuer und 2) wohl nicht für so ein großes Sichtfeld verfügbar ist.

Mein Vorschlag ist, dass Du mehrere 'Hochauflösende' Aufnahmen des Objektes machst, und diese an markanten Kanten o.ä miteinander zu einer Gesamtlänge verrechnest.
Wollte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber die Aufgabe ist nicht ohne...

Gruß

Boris

Der Weg der Elektronen ist unergründbar Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2006, 09:23
Beitrag #8

Christian.Schmitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2006



kA



Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo Boris,

ich hab mittlerweile auch festgestellt dass es wohl nicht geht. Das größte Problem ist dass ich die Kanten nicht klar erkennen kann. Die Filter haben unregelmäßige Löcher mit Durchmessern von zum Teil mehreren Millimetern. Ich hab mit ein paar Bildern experimentiert die eine Auflösung von 1600x1200 haben wobei 1cm = 148 Pixel. Ich hab zum Testen ein Bild mit Photoshop gedreht. Also eigentlich immer das selbe Bild. Dabei hatte ich dann Abweichungen von bis zu 6 Pixeln. Dann hab ich die Bilder mit Photoshop auf 3200x2400 hochgerechnet. Also eigentlich wieder die selben Bilder. Ich hätte jetzt damit gerechnet dass nun auch die Werte genau doppelt so groß sind. Sie sind aber nur ungefähr doppelt so groß.

mfg Chriss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2006, 10:17
Beitrag #9

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Nimm doch zwei kleine Kameras die den linken und rechten möglichen Kantenaufenthaltsbereich des Filters absuchen. Durch die mechanisch genaue Montage kannst Du dann nachrechnen und später mit einem Normteil gut nachkalibrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2006, 15:36
Beitrag #10

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Mr.T schrieb:Nimm doch zwei kleine Kameras die den linken und rechten möglichen Kantenaufenthaltsbereich des Filters absuchen. Durch die mechanisch genaue Montage kannst Du dann nachrechnen und später mit einem Normteil gut nachkalibrieren.

Auf diese Art und Weise wurde bei uns mal eine Längenmessung durchgeführt, die mit der gewünschten Auflösung über den Erfassungsbereich einer einzelnen Kamera nicht möglich gewesen wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kann man Objekte per Kamera erkennen und vermessen? Christian.Schmitt 1 8.004 15.02.2006 18:26
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Bild vermessen. AiM 5 7.535 22.09.2005 06:14
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: