INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2007, 07:42
Beitrag #51

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden
Hallo, Robin,

zu dem Fragenteil zwecks DAQ:
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Ja, die Teile, die du außerhalb der Schleife gelegt hast, sollten außerhalb sein. Das sind ja die Initialisierungen für das AO. Das braucht man ja in der Regel nur 1x machen. Dann folgt AO (innerhalb deiner Schleife). Und am Schluß dann wieder brav außerhalb der Schleife schließen.

Übrigens, falls noch nicht gesehen, es gibt hervorragende Bsp. zu DAQmx-VI's im NI-ExampleFinder, zu finden über LV -> Pulldown-Menu "Help" -> "Find Examples".

Dann dort DAQ->DAQmx auswählen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 16:43
Beitrag #52

bubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


United States
Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden
Hi,

@Jens G: Danke für die Antwort. Ja, hab mir die Beispiele natürlich angeguckt. Jeoch hab ich kaum Beispile gefunden in den man sehen kann was außerhalb bzw. innerhalb der loop gemacht wird.
Werde gleich mal gucken ob es so funktioniert wie ichs gemacht hab....

@Achim: Habe das VI nach 8.0 gespeichert.

mfg,
Robin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  get_strain_and_save_simulated_forum_1_.vi (Größe: 138,58 KB / Downloads: 138)

seize the day-or tomorrow you maybe dead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2007, 08:09
Beitrag #53

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden
Hi bubi,

ich hab das jetzt mal so umgebaut, dass die Werte per Queue übertragen werden. Ich hab dann einfach mal in ein *.txt geschrieben, die "Zeitwerte" werden hier jetzt einfach mal als "1,2,3,4,..." angenommen. Bei deiner Variante wird ja auch nicht der reale Zeitpunkt des Messens genommen, sondern eine in der Schleife ausgelesene Realzeit (Time string).

Das ist nur ne Variante, die ist sicherlich nicht optimal. Ich wollte dir damit nur mal die Verwendung der Queue zeigen. Ich würde generell den DDT weglassen! Wenn du reale Zeitwerte willst, wäre das Waveform-Format am besten, das hab ich dir im zweiten VI mal gezeigt!


Sonstige .vi  umgebaut.vi (Größe: 213,07 KB / Downloads: 194)

Sonstige .vi  umgebaut_wf.vi (Größe: 202,71 KB / Downloads: 190)


Viel Spass...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 06:56
Beitrag #54

bubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


United States
Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden
Hi Achim,

das ist super nett das du mir das nochmal genau aufgebaut hast! Funktioniert so wie es soll!
Ich bin echt beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier!!! Danke nochmal an alle die bei dem Problem geholfen haben!!!

Jetzt muss ich mit ner Schrittmotorsteuerung auseinander setzten...hat da jemand Erfahrung? Werde mal ins passende Forum posten...

Viele Grüße und nochmals DANKE!
Robin

seize the day-or tomorrow you maybe dead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 D Array wird falsch in spreadsheet gespeichert Brainbug 2 4.194 03.06.2014 13:35
Letzter Beitrag: Brainbug
  Uhrzeit/Datum über "Write to Measurement File" Sandro5 10 9.364 22.05.2014 11:21
Letzter Beitrag: Sandro5
  Dateipfad soll aktualisiert werden dreihundert 10 11.796 27.03.2012 13:04
Letzter Beitrag: cRoZzA
  Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben dimitri84 2 4.958 28.09.2011 08:05
Letzter Beitrag: dimitri84
  Zeitbestimmung nach jeder Sequenz pinkyddbomb 4 4.090 10.06.2011 07:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel parallel zu Messwert in Array wickedsick 14 17.878 18.08.2010 12:53
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: