INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Jeweiliges High und Low Byte richtig zusammenfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2012, 15:31
Beitrag #1

rookieNo.x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE_EN



Jeweiliges High und Low Byte richtig zusammenfügen
Hallo zusammen,

ich bin Labview Anfänger und beschäftige mich mit Folgendem.
Über USB-Port (RS232 to USB-Converter) erhalte ich kontinuierlich 8N1 Daten (High und Low Byte im Wechsel).
Hierbei handelt es sich um 12Bit-Daten im Zweierkomplement rechtsbündig.
D.h. das LSB liegt im Low Byte Bit0 und das MSB liegt im Highbyte Bit 3.

Diese werden dann zusammengesetzt und visualisiert.
Funktioniert wunderbar, doch leider fehlen bei den gesendeten Daten ab und zu das High, bzw. Low-Byte.
Demzufolge setzt mein derzeitiges VI dann z.B. 2 High Bytes zusammen was schlecht ist und zu falschen Werten führt.

Um dies zu lösen habe ich jetzt meine 8N1 Daten anders zusammengesetzt damit eine Unterscheidung zwischen High und Low Byte möglich ist. Ein High Byte bekommt als MSB eine 1 und ein Low Byte dementsprechend eine 0. Im High Byte nutze ich zusätzlich noch die 2 freien Bytes für Status Meldungen später.

Wenn ein Fehler Auftritt soll mein Programm den Wert wegwerfen und dann den nächsten auf Richtigkeit prüfen und erst dann zusammensetzen/visualisieren. Ausserdem soll es so sein, dass die beiden falschen Bytes verworfen werden.