INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrieren eines wegaufnehmers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2006, 12:20
Beitrag #1

Brummy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Kalibrieren eines wegaufnehmers
Hi,
habe leider nicht soviel ahnung vom kalibieren deshalb wollte ich mal hier im forum um hilfe fragen bzw. tipps.
und zwar nehme ich über einen wegaufnehmer eine dehnung einer probe auf.da das ganz über einen hebel
geht passen natürlich die werte nicht so richtig zusammen. je größer der winkel vom hebel desto größer die abweichung. zb. die probe dehnt sich um 1mm da zeigt der wegaufnehmer 1,01 und wenn sich die probe um 5 mm dehnt dann zeigt er schon 5,09 mm an. kann man das irgendwie in einklangbringen?
wie führt man bei solch einer einrichtung die kalibirierung durch so das ich am ende den fehler da weg habe?
ich glaube mit einem skalarfaktor geht das nicht oder?
MFG
Brummy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2006, 15:40
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Kalibrieren eines wegaufnehmers
' schrieb:zb. die probe dehnt sich um 1mm da zeigt der wegaufnehmer 1,01 und wenn sich die probe um 5 mm dehnt dann zeigt er schon 5,09 mm an.

Ist denn die Abweichung wirklich immer größer, als der tatsächliche Wert? Ansonsten würd sich nämlich anbieten, eine Vielzahl von Messwerten zu sammeln (wenn das die Dynamik zulässt) und einen Mittelwert zu bilden.
Ich meine z.B. Tatsächliche 1,0mm; dabei 10 Messungen durchführen, wobei Messwerte zwischen 0,98mm und 1,1mm vorkommen.

Ansonsten musst Du mal sehen, welche Funktion hinter der Abweichung steckt!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2006, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2006 16:37 von Teutates.)
Beitrag #3

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Kalibrieren eines wegaufnehmers
Also mir wäre nicht bekannt das Wegaufnehmer nichtlinear sind im Einsatzbereich der vorgeschrieben ist.

Was hast Du denn für einen Wegaufnehmer mit DMS-Halb oder Vollbrücke oder induktiver Wegaufnehmer?

Die sind alle soweit ich weiß skalar sonst könnte man diese ja nicht einfach in eine Zugmaschine einbinden, das
Einzige was Du tun musst den K-Faktor bestimmen. Also am besten mit einer Micrometerschraube den Übertragungsfaktor herausfiltern.

Da es aber bei Dir indirekt läuft würde ich einfach mal an 10 Stellen wie mein Vorgänger sagte messen und den Skalarfaktor bestimmen, wenn es nicht linear wäre nach meiner Meinung nicht am Wegaufnhmer sondern am Aufbau, Biegung zum Beispiel usw... da kann schnell mal 1% Abweichung dazukommen diese Fehlertoleranz musst eben in die Fehlerbtrachtungeinpielen, ein mechanisches System ist nie genau.

Ja und wenn die Leute es supergenau haben wollen dann sollte man sich mal überlegen mit CCD-Kamera und Kreuzkorrelation der Grauwertverschiebung das Ganze zu ermitteln.



' schrieb:Ist denn die Abweichung wirklich immer größer, als der tatsächliche Wert? Ansonsten würd sich nämlich anbieten, eine Vielzahl von Messwerten zu sammeln (wenn das die Dynamik zulässt) und einen Mittelwert zu bilden.
Ich meine z.B. Tatsächliche 1,0mm; dabei 10 Messungen durchführen, wobei Messwerte zwischen 0,98mm und 1,1mm vorkommen.

Ansonsten musst Du mal sehen, welche Funktion hinter der Abweichung steckt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2006, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2006 18:08 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kalibrieren eines wegaufnehmers
Dein Problem gliedert sich in zwei Teile:
a) wie messe ich die Kalibrierkurve des Sensors?
b) wie berücksichtige ich die Skalierung in LabVIEW?
Zu a) kann ich hichts sagen und das hat auch mit LV nichts zu tun. Zu b) ist zu sagen, daß in LV eine Kalibrierkurve bereits bei der Messwerterfassung voll berücksichtigt werden kann. Das sieht dann so aus, daß Du bereits beim Enlesen keine Rohdaten mehr zu sehen bekommst, sondern bereits kalibrierte Werte, und zwar auch für den Fall, daß die Kalibrierkurve nichtlinear ist.
Evtl Wermutstropfen für Dich: Ich weiß nicht, inwieweit es diese herrlichen Features schon in LV 61 gab, ich denke eher nicht.

Um die Kalibrierkurve in LV einzubringen gibt es zwei Möglichkeien;
1.) Anlegen einer Skalierung im M&A-Explorer. Vorteil: Die Skalierungskurve ist nicht Teil das LV-Programms, beim Sensorwechsel muß im Programm nichts verändert werden. Hier zwei Clips (Links: Anlegen Skalierung DAQmx, rechts: Traditionelle DAQ)
(        
2.) Anlegen eine Skalierung aus dem Programm heraus. (Hier kann ich nur zu LV8 etwas sagen)
Funktionspalette--> MessIO --> DAQmx --> Fortgeschritten --> Skalierungeinstellungen
Dort findest Du diese VI's bzw. Eigenschaftknoten zum Erstellen eines Skalierung:
   
Falls Du dich für die Anpassung mit Polynomkoeffizienten entscheidest: Diese werden vom Skalierungsprogramm selbst berechnet, es genügt die Eingabe von Kalibrierpunkten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensor kalibrieren / Interpolation DaveTV 5 9.349 02.09.2011 12:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Kalibrieren Spannung über Temperatur LV19 5 4.967 31.05.2011 14:15
Letzter Beitrag: TSC
  Drehmomentsensor skalieren / kalibrieren johannes_r 4 6.768 26.08.2009 07:30
Letzter Beitrag: johannes_r
  waveform kalibrieren Lex 2 3.865 20.02.2009 14:59
Letzter Beitrag: Lex
  Ein Signal kalibrieren Ecki 5 6.138 27.10.2006 12:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: