INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2013, 14:18
Beitrag #1

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hallo Zusammen,
ich frage mich ob es möglich wäre ein Visualisierungsgerät mit Windows CE mit Hilfe eines Kamerasystems zu testen. Es handelt sich um Displays mit einer Diagonale von 3,5" - 15" und einer Auflösung von 320 x 240 - 1024 x 768 deren Anzeige z.B. Menüs oder Diagnosetexte (mittels OCR) überwacht werden sollen.
Hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung oder kann eine Einschätzung abgeben?

Vielen Dank.

Gruß Icebaer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2013, 16:46
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hallo,
geht es
a) um die optische Qualitätsanalyse des Displays ? (Wenn ja, dann brauchst du definitiv genauere Specs!)
oder b) darum, dass du die Daten aus der Anzeige rauskriegen willst, dh va inhaltlich bzw. nur auf die Auflösung bezogen anschauen willst?
Im zweiten Fall würd ich nachdenken, ob man einen VGA-Splitter (Hast du VGA?) mit einem VGA->TV-Stecker und dann einer TV-Karte bzw. einen VGA Framegrabber, zB: http://www.epiphan.com/products/frame-grabbers/vga2usb/ (keine Erfahrung, aber klingt gut und günstig, und Direct Show geht super mit IMAQ) verwenden kann,
Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 17:05
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hallo Icebaer,

um noch einen Ansatz ins Spiel zu bringen:
Viele dieser "Displays" zeigen nur eine "Webseite" an bzw. bieten den Bildschirminhalt per Web-Access an. Kannst du vielleicht die Anzeige einfach per Browser abfragen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 17:56
Beitrag #4

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hallo Zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.

@Birgitt: Es geht eher um b) aus Deiner Beschreibung. Letztendlich soll die Software des Geräts überprüft werden können. Also z.B. kann eine Funktion geöffnet werden und wird sie richtig angezeigt? Oder es wird z.B. extern ein Fehler stimuliert und das Display muss die passende Fehlermeldung dazu anzeigen (Texterkennung). VGA-Schnittstellen haben die Geräte nicht.

@GerdW
Über Browser geht nicht. Bislang hatten wir einen ähnlichen Ansatz über VNC. Allerdings musste dazu für jede Prüfung ein "Sollscreenshot" gemacht werden, welcher dann mit dem Istzustand über VNC verglichen wurde. Dies ist aber relativ aufwendig. Vor allem da es Displays mit verschiedenen Auflösungen und Größen gibt. Zusätzlich kann erst überwacht werden, wenn der VNC-Server auf dem Gerät läuft. Also z.B. nicht während des Bootvorgangs.

Ich habe mir einmal das Tutorial "Image Acquisition System Setup" von NI angeschaut http://www.ni.com/white-paper/4229/en . Wenn ich danach vorgehe und richtig gerechnet habe ;-) brauche ich einen Sensor mit einer Auflösung von 2048 Pixeln. Die Auflösungen der Displays sind im Anhang.

Jetzt habe ich mir einmal die Karte NI PXIe-8234 http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/205150 und die Kamera Basler acA2040-25gm/gc http://www.baslerweb.com/products/ace.html?model=337 angeschaut. Da NI im Tutorial aber von einer Kamera von $22.000 ausgeht, ist meine Wahl wohl nicht ganz richtig?!

Gruß Icebaer


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:08
Beitrag #5

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Okay,
also tatsächlich eine Kamera-Betrachtung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich sinnvoller ist, als die Screenshot Methode. Die habe ich (denn VGA abgreifen ist ja nicht viel anders, nur vor dem Booten) vorgeschlagen, weil man dadurch null Qualitätsverlust bei der Bildgebung hat - und sonst keine Nachteile - man würde ja das als Kamera sehen, und dann Bildverarbeitung darauf machen. (Hier kann ich nicht beurteilen, ob die Sollscreenshots tatsächlich mehr Aufwand als Bildverarbeitung ist.)
Aber nun gut.

Kameras mit 2048*? (Auflösung im Verhältnis zu deinem Display, und ich hab die Rechnung nicht kontrolliert), gibts viele. Nimm was mit GigE oder USB3, du brauchst keine hohen Frameraten/ kein CameraLink oder sonstige Framegrabberkarten, das geht mit "normalen" Schnittstellen auch. Basler ist okay, wäre aber definitiv nicht die erste Wahl für mich, nur weil NI Distributor ist (then again, könnte man hier mit mehr Support rechnen). Stemmer Imaging ist einer der ganz großen Distributoren, schau, was dich um, was die haben, und vergleich ein bisschen.. SVS Vistek hat auch eine recht nette eigene Kameraserie.
Bei fast allen Kamera und Optikdistributoren kriegt man eine Leihstellung und relativ viel Unterstützung/Support, grade am Anfang. Es hilft auch mal, den genauen Kameranamen und "LabVIEW" zu googlen, evtl hat der Hersteller Examples oder man findet heraus, dass genau diese eine Kamera rumzickt.

NI hat auch eine Smartcamera in der Auflösung, ich bin - sofern sie technisch ausreichen sind - großer Freund von den Dingern. Anschließen, Programm raufladen, geht. Sind den Preis für die (zugegeben mittelmäßigen) Leistungsdaten so was von wert, denn man hat keine Treiberprobleme (Treiberprobleme hat man mit gefühlten 90% der Kameras..). Ich würd mir hiervon, sofern es mit den Specs ausreicht, eine Leihstellung geben lassen und mal rumspielen, bzw. ggf einen NI Ing kommen lassen.

Dann einfach mal einen möglichst realitätsgetreuen Probeaufbau machen (ich nehm dafür immer Aluprofile, falls du sowas rumliegen hast + Lineartisch), und Bilder anschauen.
Am besten den Vision Assistant (oder, falls du Live spielen willst, den VBAI) verwenden und mal OCR versuchen. (Die ideale Größe für OCR ist in IMAQ so ca 25-40 Pixel, das muss deine Bildgebung abdecken. Solche Infos kriegst du aus dem Vision Concepts Manual, ein recht nützliches pdf von NI. Das wäre mein Rechenansatz, "Realgröße der kleinsten Schriftart " *Optik auf Pixelgröße hochrechnen.)..
Und wenn du ein Setup gefunden hast, dass für deine kleinsten/größten Displays und Schriftgrößen funktioniert, dann kannst du ja weiterarbeiten.

VG,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2013, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 18:22 von Icebaer.)
Beitrag #6

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hi Birgit,
Danke für Deine Tipps.

Ich werde als ersten Schritt einmal versuchen, dass Bild vom Display über VNC auf den Testrechner mit LV zu bekommen. Dort irgendwie einen Screenshot davon machen und diesen mit Vision dann auszuwerten.

Gruß Icebaer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2013, 12:20
Beitrag #7

OE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2013

2012
2009
DE_EN



RE: Kamerasystem um Displayanzeige auszuwerten
Hallo Icebaer,

war die Tage auch mal in den NI Tutorials unterwegs, da ich meine IP Kamera nicht zum laufen bekomme.

Waere das hier was fuer Dich:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5574


Gruss
OE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: