INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsanpassung eines Funktionsgenerators



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2007, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007 08:29 von mario_pyr.)
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Spannungsanpassung eines Funktionsgenerators
Morgen!

Folgendes Problem: ich habe einen Agilent 33120A per GPIB/USB an meinen PC angeschlossen und steuere ihn über LabVIEW. Mit steigender Belastung geht die Ausgangsspannung des Funktionsgenerators etwas in die Knie. Mit LabVIEW will ich nun automatisch in kleinen Schritten die Spannung wieder höher drehen bis eine gewisse Spannung wieder erreicht wird.

So, das funktioniert bisher wunderbar, aber bei der Last handelt es sich um eine Filterschaltung, die ich bei verschiedenen Frequenzen messen will (also Dämpfung und Phasenverschiebung des Filters). Die Spannungsanpassung läuft in einer While-Schleife (so lange bis die gewünschte Spannung erreicht wird). Nun möchte ich die Frequenz dieser While-Schleife übergeben, denn für die Spannungsanpassung bzw. die Ansteuerung des Funktionsgenerators braucht man eine Frequenz.

Bezugnehmend auf das VI, das ich mitgeschickt habe: der Wert der äusseren Schleife (also von 250 bis 40250 in 250er Schritten / 161*250 = 40250; dabei handelt es sich um die Frequenz, die der Funktionsgenerator ausgeben soll) soll der While-Schleife übergeben werden, die den Funktionsgenerator ansteuert. Leider kommt bei dem Funktionsgenerator nur die Frequnz 0 an, obwohl die Schleife bis 40250 zählt. Wieso?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Uebergabe_dynamischer_Wert.vi (Größe: 324,96 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 09:59
Beitrag #2

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Spannungsanpassung eines Funktionsgenerators
Hallo mario
Du hast in deinem Konstrukt eine Schleife in einer Schleife.. so wird der erste Wert erzeugt (bei dir 0x250=0) und anschliessend arbeitet sich die innere Schleife ab.... und dann bleibst du einfach in der inneren Schleife bis der positive peak >=2 ist (tritt vielleicht gar nie ein)
du könntest auch folgendermassen probieren (siehe Bsp.) ! Zuerst wird ein Array deiner Werte erzeugt und dann einer nach dem anderen für deine Zwecke rausgenommen...

hoffe gedient zu haben


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 12:30
Beitrag #3

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Spannungsanpassung eines Funktionsgenerators
Ach jau... ist klar, dass bei einer Frequenz von f=0 meine gewünschte Spannung nie erreicht wird... Danke für den Tipp... werde aber auch mal Dein VI ausprobieren...

Super! Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: