INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Drehzahlsignal numerisch ableiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2013, 15:18
Beitrag #1

Solarr-Challenge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

10.0.1
2012
DE_EN



Drehzahlsignal numerisch ableiten
Hallo Leute

Ich bin Maschinenbauer und relativ neu bei Labview. Wir arbeiten an einem Prüfstand für ein Solarauto und wollen diesen mittels Labview auswerten.

Hierzu verwenden wir einen Inkremental Drehgeber den wir über eine Labview-Karte einlesen (PCI 6221)
Der Inkrementalgeber gibt uns ein Rechtecksignal mit 500 Impulsen pro Umdrehung, den wir über den Countereingang der Karte einlesen (Frequenzmessung). Damit können wir die Drehzal messen, was auch super funktioniert.

Da wir aber an der Leistung interessiert sind, ist für uns vor allem die Winkelbeschleunigung und nicht die Winkelgeschwindigkeit interessent. Ich müsste das Signal also ableiten. Und hier scheitern wir. Aus dem Ableiten Baustein kommt nur ein undefiniertes Rauschen. Wie macht man das am besten?

Mit freundlichen Grüßen
Solarr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2013, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 15:51 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Drehzahlsignal numerisch ableiten
Hallo Maschbauer,