INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Kanal teilen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 10:10
Beitrag #1

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanal teilen
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Kanal mit 999 Werten in 10 einzelne Kanäle aufteilen. Grund, ich möchte anschließend von jedem Kanal den Mittelwert bilden und in einem Report ausgeben.

Wie kann ich einen Kanal aufteilen?

Viele Grüße Maxe

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
23.07.2007, 11:34
Beitrag #2

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Kanal teilen
' schrieb:ich möchte gern einen Kanal mit 999 Werten in 10 einzelne Kanäle aufteilen. Grund, ich möchte anschließend von jedem Kanal den Mittelwert bilden und in einem Report ausgeben.

Hallo Maxe,

hier sehe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn nur der Mittelwert in verschiedenen Kanalabschnitten berechnet werden soll, get das auch ohne Kanäle zu kopieren. Die deskriptive Statistik in DIAdem kann auch zeilenweise Kennwerte berechnen. Auszug aus der Hilfe:
Zeilen: Bestimmt die auszuwertenden Kanalzeilen.
Bei der Standardvorgabe 1- erfolgt die Auswertung über alle Zeilen der markierten Kanäle. Sie können auch andere Startzeilen oder mehrer nicht zusammenhängende Zeilen angeben. Zeilenbereiche geben Sie mit Minuszeichen an, einzelne Zeilen trennen Sie mit Komma. Die Angabe 1,3-5,10 bestimmt beispielsweise die erste, dritte bis fünfte und die zehnte Zeile. DIAdem wertet keine Zeilen aus, die über die kürzeste Kanallänge der markierten Kanäle hinausgehen, außer bei der kanalorientierten Statistik mit der Standardvorgabe 1-. Bei dieser Einstellung führt DIAdem die Berechnung über die gesamte Kanallänge jedes Eingangkanals durch.

Sollen die Kanalabschnitte auf jeden Fall erstellt werden, geht das interaktiv mit dem Band-Cursor, markieren und kopieren in VIEW oder per Script mit dem Befehl:
Call DataBlCopy(Quellkanalname, Startzeile, Anzahl_Werte, ZielkanalName)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Carpe DIAdem
to top
23.07.2007, 12:53
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kanal teilen
' schrieb:Wie kann ich einen Kanal aufteilen?
Bei 1000 Werten gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten, die Werte umzusortieren, und alles ist mit LV möglich. Warum bringst Du es nicht über Dich, wenigstens einen Satz über die gewünschte Sortierweise zu verlieren?

Also laß mich mal 2 Möglichkeiten raten:
1.)
Wenn so sortiert werden soll:
Kanal 0: 0, 10, 20, 30...990
Kanal 1: 1, 11, 21. 31..991
...
..
Dann die Array-Funktion "1D-Array dezimieren" verwenden.

2.)
Wenn so sortiert werden soll:
Kanal 0: 0,1,2...99
Kanal 1: 100, 101..199
...
..
dann die Funktion "Array umformen" verwenden.
to top
23.07.2007, 13:22
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kanal teilen
@Lucki: Achtung, in der Frage geht es um DIAdem, nicht LV.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
to top
24.07.2007, 07:12
Beitrag #5

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanal teilen
Hallo Carpe,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich wusste gar nicht dass man die Statistik-Funtkion fürs Teilen "missbrauchen" kannSmile
Hat super geklappt. Hab jetzt den Code für den VBS zehn mal gemacht und damit funktioniert es einwandfrei.

Deine Antworten sind echt gold wert.

Danke nochmal,
Maxe

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
to top
30

Gehe zu: