INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kanalanzahl ist ungleich der im Task eingestellten Anzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2009, 14:33
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Kanalanzahl ist ungleich der im Task eingestellten Anzahl
Hallo zusammen,

mir ist das folgende Phänomen zwar schon länger aufgefallen, ich habe mich aber nicht drum gekümmert. Jetzt interessiert's mich doch.

Und zwar wenn ich im "Measurement & Automation" einen Task erstelle und dort ganz klar eine Anzahl an Kanälen festlege (z.B. 1)
   

... dann habe ich später einen Datenstrom mit einem Kanal mehr als vorher definiert.
   

Wenn ich 4 Kanäle definiere, habe ich später 5 die aus'm DAQmx Read kommen. Bei 3 definierten hab ich 4 usw. ...

Mit einem Signalgenerator lässt sich dieser "zusätzliche" Kanal nicht ansprechen, der rauscht ungerührt weiter vor sich hin. Es ist auch egal ob ein Gerät angeschlosssen ist oder nicht. Wieso ist das so? Wo kommt der her?

Lv85_img
Sonstige .vi  BSP_DAQ.vi (Größe: 56,87 KB / Downloads: 188)




Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 14:57 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kanalanzahl ist ungleich der im Task eingestellten Anzahl
Ich schließe an "DAQmx create Vituell Channel" grundsätzlich nur einen der beiden Eingänge an:
Entweder habe ich den Task inklusive Kanalfestlegung im DAQmx Explorer erzeugt, dann bleibt der Eingang "physikalische Kanäle" frei. Oder ich definierte die Kanäle über diesen Engang, dann bleibt der andere Eingang frei.
Ich weiß nicht, was es für Sinn macht und was passiert, wenn beide Eingänge angeschlossen sind. Aber eine denkbare Möglichkeit wäre, daß dann als Kanalzahl die Summe von allem was an beiden Eingängen definiert ist herauskommt.
Gurß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 14:57
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kanalanzahl ist ungleich der im Task eingestellten Anzahl
Schließ hier mal nichts an:
   
Wenn du hier im FP schon einen Kanal auswählst, fügst du durch diese Operation die anderen aus der MAX-Konfig hinzu -> Somit immer ein Kanal mehr als wie du denkst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 15:57 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Kanalanzahl ist ungleich der im Task eingestellten Anzahl
Ahh jetzt hab ich's. "Virtuellen Kanal" erzeugen ganz weglassen und den DAQmx Tasknamen direkt an das Timing DAQ anschließen. Dann ist es genau wie ich's wollte. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Lief ja. Das UrVI hat ein Sportwissenschaftler erstelltWink

Vielen Dank


Edit: Habe jetzt beide Varianten ausprobiert. Einmal den Task vom MAX-Explorer benutzt und einmal selbst den Task erzeugt. Ich nehme an der einzige Unterschied liegt darin, dass wenn man es selbst macht, man flexibler ist.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.576 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus
  Kanalanzahl aus DAQmx-Konstanten lesen dimitri84 4 5.874 27.01.2010 08:24
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: