INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2005, 09:49
Beitrag #1

Franz H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Hallo zusammen, ich benutze LabVIEW 7.1 zur Datenerfassung ich benutze in meinem VI den DAQ Assistenten zur Datenerfassung und LVM (Messdaten in Datei schreiben) zur Datenspeicherung. Die Messwerte werden in Spalten der gewähten Datei geschrieben und in der Headerdatei steht das Datum und die Startzeit der Messung.

Problem: Da es sich um eine länger Messung handelt und zur Auswertung der Daten ein zeitlicher Bezug der Messwerte unabdingbar ist suche ich eine Lösung bei der jedem Messwert eine genaue Uhrzeit zugeordnet wird.

PS:Versuche mit den Elementen aus der Unterpallete Zeit und Dialog sind bisher fehlgeschlagen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2005, 11:02
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Hallo Franz H.,

warum sind die Versuche fehlgeschlagen?
Mit der Funktion "Datum/Zeit in Sekunden lesen" erhälst Du einen Zeitstempel und mit der Funktion "Datum/Zeit-String formatieren" kannst Du diesen formatieren und hast ihn dann als String vorliegen.

Das ganze funktioniert natürlich nur mit einer Genauigkeit von 1 Sekunde.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2005, 13:35
Beitrag #3

Franz H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Danke Marker für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit der Funktion "Datum/Zeit in Sekunden lesen" und "Datum /Zeit-String formatieren" diese beiden Funktionen sind verbunden als Zeitformatierungsstring habe ich %c gewählt. Da sich der String nicht direkt mit Signalleitung (dynamische Daten) welche vom Express VI "DAQ Assistent" zum Express VI "Messdaten In Datei schreiben " führt, verbinden läst habe ich eine weitere Funktion gewählt.

Und zwar aus der Unterpalette Datei- I/O " Zeichen in Datei schreiben .
-Datum Uhrzeit String auf Eingang Zeichenkette
-Ausgang Dateiname von Express VI "Messdaten In Datei schreiben " auf Eingang "Dateipfad"
-Signalleitung (dynamische Daten) verbunden mit Eingang "an Datei anhängen"

Problem: - nach start des VI Meldung "bestehende Datei ersetzen" bei Abbruch Fehler 43, bei ersetzen ständige Wiederholung der Meldung je nach Einstellung im Express VI "Messdaten In Datei schreiben " -->In eine Serie von Dateien schreiben -->Einstellungen-->In einem Angegeben Intervall

Noch einmal die Zielstellung: einmaliges Starten des Programms -->Erfassung und Speicherung der Messdaten und der Zeitpunkte der Messung in einzelnen Spalten einer Datei. Anlegen immer neuer Dateien in einem bestimmten Intervall.

MfG Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2005, 14:57
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Du kannst den Zeitstempel String doch als Kommentar (Funktion "LabVIEW-Messdaten in Datei schreiben" -> Eingang "Kommentare") anhängen! So steht zu jedem Datensatz die Zeit im Kommentar.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2005, 15:58
Beitrag #5

Franz H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Der Vorschlag ist gut hinter jedem Messwerten steht in einer Spalte der Comment als Zeit und die Verwendung der Funktion " Zeichen in Datei schreiben " aus der Unterpalette Datei- I/O ist hinfällig.


Die Lösung ist bei mir leider mit einem kleinem Problem behaftet. In der txt Datei die ich mit Exel öffne steht in der ersten Spalte (X Value) nach der Header Datei die aktuelle Zeit die dort aller 10 sec abgelegt wird wodurch die Datei unnötig groß wird.
Dieser vorgang ist aber unabhängig von den Einstellungen im Express VI DAQ Assistent "Zu lesende Abtastwerte und Rate in (Hz).

Existiert eine Lösung für dieses kleine Problem?
Dank sei dir Marko.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2005, 07:08
Beitrag #6

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Hallo Franz H.,

ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Wenn Du dafür sorgst, dass die Funktion "LabVIEW-Messdaten in Datei schreiben" nur aufgerufen wird wenn neue Daten anliegen, dürften die von Dir beschriebenen Probleme eigentlich nicht auftreteten.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2005, 08:21
Beitrag #7

Franz H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Messdaten in Tabelle ohne Zeitangaben
Hallo Marko,
die Funktion "LabVIEW-Messdaten in Datei schreiben" ist in meinem VI dauerhaft aufgerufen, da die Messdaten auch durchgehend bereitstehen.

Die Anzahl der Messdaten die in Datei geschrieben werden sind doch abhängig von den Einstellung "Zu lesende Abtastwerte und Rate in (Hz) im
Express VI " DAQ Assistent oder liege ich da falsch?

Was meinst du mit einem Aufruf der Funktion bei Vorhandensein neuer Daten?

MfG Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: