INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Kanalname per VBS ändern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2007, 09:37
Beitrag #1

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanalname per VBS ändern
Hallo,

ich hab mich jetzt in der Suche schon totgesucht aber nichts gefunden.
Auch das Skriptaufzeichnungstool zeichnet nichts auf wenn ich einen Kanalname ändere.

Gibt es überhaupt einen Befehl dafür?

Es spielt zwar keine Rolle wenn ich die Werte in dem Kanal dann in nem Report ausgebe da alles über Skript abläuft, aber wenn jemand mal mit den Rohdaten arbeiten will stehen da 8 Kanäle mit Maximalwert1 - Maximalwert8 aber jeder ist was anderes.

Viele Grüße Maxe

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
24.07.2007, 10:19
Beitrag #2

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Kanalname per VBS ändern
' schrieb:ich hab mich jetzt in der Suche schon totgesucht aber nichts gefunden.
Auch das Skriptaufzeichnungstool zeichnet nichts auf wenn ich einen Kanalname ändere.
Gibt es überhaupt einen Befehl dafür?

Hallo Maxe,

... na dann wollen wir dich 'mal wieder zum Leben erwecken.
Es ist mir rätselhaft, das nichts aufgezeichnet wird. Ich habe das mit DIAdem 10.2 getestet -> alles OK.

Aber unabhängig davon hier ein Tip zu Drag&Drop in DIAdem-SCRIPT.
Geh' 'mal ins Modul SCRIPT und klicke auf die Eigenschaft "Name" eines Kanals im Datenportal. Dann ziehe mit der gedrückten, linken Maustaste den "Begriff" in einen freien Bereich des Moduls SCRIPT und siehe da, es werden zwei Befehle erstellt.

MyChnProp = ChnPropValGet("[2]/Schall_1", "name")
Call ChnPropValSet("[2]/Schall_1", "name", "")

Der erste zum Auslesen der zweite Befehl zum Setzen der Eigenschaft.

Carpe DIAdem
to top
24.07.2007, 11:13
Beitrag #3

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanalname per VBS ändern
Ich hab den Aufzeichnungsmodus gestartet und hab dann einfach den Namen geändert per Hand, aber er hat nichts angezeigt.
Vielleicht liegt es noch an der Version 9.1?!

Aber lange Rede kurzer Sinn, du hast mal wieder Recht und mir super geholfenWink

Code:
Call ChnPropSet("[1]alterkanalname","name","neuerkanalname")

FertigSmile

Danke und Gruß Maxe

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
to top
24.07.2007, 11:24
Beitrag #4

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Kanalname per VBS ändern
' schrieb:Ich hab den Aufzeichnungsmodus gestartet und hab dann einfach den Namen geändert per Hand, aber er hat nichts angezeigt.
Vielleicht liegt es noch an der Version 9.1?!

Hallo Maxe,

du hast recht, ich habe es getestet. Aktionen im Datenportal werden erst ab DIAdem 10.1 aufgezeichnet.

Carpe DIAdem
to top

Gehe zu: