INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kanalpriorität



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2014, 09:29
Beitrag #1

derB Offline
LV Autodidakt
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Kanalpriorität
Hallo zusammen.

Gibt es in LabVIEW irgendwo die Möglichkeit Prioritäten für einzelne Kanäle zu vergeben.

Habe eine ziemlich umfangreiche Schaltung aufgebaut und jetzt habe ich das Problem, dass meine Endschalter nicht schnell genug verarbeitet werden. Diese hängen an DAQmx Lesen Bausteinen als Digital Input.

Vielen Dank schonmal,

Bastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2014, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 09:41 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kanalpriorität
Hallo Bastian,

Zitat:jetzt habe ich das Problem, dass meine Endschalter nicht schnell genug verarbeitet werden
Was soll es helfen, den DAQmxChannels "Prioritäten" zu verpassen, wenn deine Verarbeitung zu langsam abläuft?
Vielleicht solltest du diese "Verarbeitung" hinsichtlich deiner Prioritäten optimieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2014, 09:56
Beitrag #3

derB Offline
LV Autodidakt
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Kanalpriorität
Hallo Gerd.

Ich fang mal vorne an. Für unser Abschlussprojekt in der Technikerschule bauen wir eine Waschstraße, die komplett über LabVIEW gesteuert wird. Dafür haben wir 3 USB 6008 Schnittstellen. Inwiefern ich die Verarbeitung hinsichtlich meiner Prioritäten verändern kann, weiss ich leider nicht. Daher die Frage nach den Kanalprioritäten.

Im Anhang ist Mein VI inklusive aller Sub-VIs.
20.3 .rar  LabView.rar (Größe: 726,01 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2014, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 10:11 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kanalpriorität
Hallo B,

Zitat:Inwiefern ich die Verarbeitung hinsichtlich meiner Prioritäten verändern kann, weiss ich leider nicht.
Ich kann deine VIs nicht anschauen, habe hier nur LV2011 zur Verfügung.
Deshalb als allgemeiner Hinweis:
- Wenn man bestimmte Dinge schneller als andere (oder zumindest unabhängig voneinander) verarbeiten will, sollte man parallele Schleifen verwenden.
- Um "komplexe" Programme übersichtlich zu halten, bietet sich eine Trennung von Datenerfassung, -verarbeitung- und -ausgabe in parallel laufende Schleifen/VIs an.
- Um solche parallel laufenden Schleifen zu verknüpfen, bietet sich das Producer-Consumer-Schema an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2014, 10:10
Beitrag #5

derB Offline
LV Autodidakt
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Kanalpriorität
Dann werd ich das so mal probieren. Vielen Dank für deine Hilfe (mal wieder).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: