INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kante finden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2007, 22:05
Beitrag #1

Recon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2007

8.00
2007
kA

4030
Oesterreich
Kante finden
Hallo hab da ein kleines Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann!

Hab jetzt ein Bild in ein Array zerlegt. Jetzt möchte ich eine Kante in diesem Bild finden, wie mach ich das am besten?
Hab mir zum BEispiel eine weiße Linie in ein schwarzes Bild gezeichnet. In einer ZEile im Array hab ich also nur 255 stehen. Wie kann ich diese ZEile rausfiltern /bzw. also diese Kante erkennen.

Danke für jede Antwort!

mfg recon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2007, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2007 23:21 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kante finden
Wenn man logisch denkt, suchst du in deinem Array nach einem Wert 255, wenn du ihn gefunden hast, guckst du nach dem nächsten, wenn dieser auch =255 ist, suchst du weiter und weiter, bis du einen anderen findest. Dann guckst du ob die Differenz zwischen dem letzen und dem ersten Index im Array der Länge einer Zeile entspricht und wenn ja, dann ist es die Zeile, die du gesucht hast.
Vielleicht gibt es auch andere, schnellere Methoden, Sorry, aber ich habe noch nie mit Vision gearbeitet.

eg

P.S. auch wenn du andere Möglichkeiten findest, die dir die Kante erkennen, haben diese intern ein ähnliches Vorgehen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2007, 11:11
Beitrag #3

Fritz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2005



kA



Kante finden
' schrieb:Wenn man logisch denkt, suchst du in deinem Array nach einem Wert 255, wenn du ihn gefunden hast, guckst du nach dem nächsten, wenn dieser auch =255 ist, suchst du weiter und weiter, bis du einen anderen findest. Dann guckst du ob die Differenz zwischen dem letzen und dem ersten Index im Array der Länge einer Zeile entspricht und wenn ja, dann ist es die Zeile, die du gesucht hast.
Vielleicht gibt es auch andere, schnellere Methoden, Sorry, aber ich habe noch nie mit Vision gearbeitet.

eg

P.S. auch wenn du andere Möglichkeiten findest, die dir die Kante erkennen, haben diese intern ein ähnliches Vorgehen.

Eine Möglichkeit ist die erste Ableitung zu bestimmen und bei einem gewissen Schwellert das als Kante zu betrachten.

z.B. Kernel

0 1 0
1 0 -1
0 -1 0

danach Absolutbetrag bilden und Schwellwert bestimmen.

Hast Du IMAQ? Falls Ja, sind alle Funktionen schin vorhanden.
Gruß
Fritz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2007, 16:15
Beitrag #4

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Kante finden
Da gibt es jenste Methoden

google ist dein Freund ;-)
Suche nach kantendetektion bildverarbeitung
Der erste Hit liefert schon die Antwort

http://www.rst-software.de/dbv/download.html

Da findest du einige Faltungskerne mit denen du Kanten detektieren kannst.

Willst du jedoch kollineare Punkte finden (das sind Punkte die auf einer geraden liegen, jedoch nicht notwendigerweise miteinander verbunden sind) hilft dir die Radon-Transformation oder die Hough-Transformation weiter. Beide Transformationen sind jedoch nicht in der Vision-Toolbox enthalten (oder waren es zumindest in der Version 7.1 nicht)

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Senkrechte Linie zu erkannter Kante setzen (LV2012) Peter Schulze 9 6.056 06.09.2012 13:53
Letzter Beitrag: jg
  Kreis in Bild automatisch finden B.A.Baracus 0 3.850 17.03.2011 15:12
Letzter Beitrag: B.A.Baracus
  Partikelmittelpunkte finden mit "Find Circular Edge" Sirial 3 6.326 02.11.2010 10:37
Letzter Beitrag: gottfried
  Zuverlässig Peak(s) im Bild finden Novgorod 1 4.512 21.10.2010 19:47
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: