INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kein Platz im Blockdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2007, 21:50
Beitrag #1

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Kein Platz im Blockdiagramm
Hallo!

Bin mir nicht sicher ob das daher gehört aber wüsste nicht wo sonst...

Ich hab ein DIO mit 96 Pins, davon sollen 48 vom Frontpanel aus einzeln gesteuert werden können.
Das ganze ist für nicht sehr erfahrene Benutzer gedacht, daher wird am Frontpanel ein 50poliger Stecker gezeichnet, dessen Pins als
LED- Controls ausgeführt sind. Der Benutzer muss dann nur die Pins die er setzten will am Frontpanel anklicken.

Dadurch hab ich aber 48 solche LED-Symbole im Blockdiagramm und das braucht viel Platz und wird sehr unübersichtlich!!!

Kann man das irgendwie in ein SubVI geben oder so, aber so dass die Frontpanelelemente trotzdem im Hauptfrontpanel bleiben oder so was?
Oder kann ma die zusammenfassen? ( Die Symbole mein ich... dass ma arrays machen kann is e klar..*g*)

Danke mal im vorraus,,

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2007, 21:59
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kein Platz im Blockdiagramm
Komisch, dass dein Thema "Kein Platz im Blockdiagramm" heisst und nicht "Kein Platz auf dem Frontpanel".
Aber zu deiner Frage:
Also 50 Pins würde ich noch alle zusammen darstellen, aber wenn es mal mehr werden, würde ich fünf Fenster machen, die je 10 Pins haben und im Hauptfrontpanel so ne Zoom-Funktion realisieren.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 06:42 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kein Platz im Blockdiagramm
Hi,
ich glaube eg hat das missverstanden...du hast 50 boolesche Elemente im BD, richtig?

Vorschlag: Pack deine 50 LED in ein Cluster, das hat dann nur ein Element im BD...und die Verarbeitung (d.h. das "aufdröseln" des Clusters für die HW kannst du dann mit "Cluster to Array" z.B. in nem SubVI mit ner FOR-Schleife machen!

Gruss
Achim

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 19:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kein Platz im Blockdiagramm
Hi,

nur um sicherzugehen, ich hoffe, du zeigst deine Blockdiagramm-Elemente nicht als Icon an?! Abschaltbar über die LV-Optionen. Siehe hierzu diesen Beitrag von Markus

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2007, 13:54
Beitrag #5

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Kein Platz im Blockdiagramm
' schrieb:Hi,
ich glaube eg hat das missverstanden...du hast 50 boolesche Elemente im BD, richtig?

Vorschlag: Pack deine 50 LED in ein Cluster, das hat dann nur ein Element im BD...und die Verarbeitung (d.h. das "aufdröseln" des Clusters für die HW kannst du dann mit "Cluster to Array" z.B. in nem SubVI mit ner FOR-Schleife machen!

Gruss
Achim

[attachment=32661:cluster.gif]

Genau das war gemeint!
Genau das was im Bild is will ich auch!
Aber wie kriegt ma das? Ich scheiter daran diesen Cluster zu erzeugen..Sad

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2007, 14:02
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kein Platz im Blockdiagramm
Hier...



Sonstige .vi  cluster.vi (Größe: 7,2 KB / Downloads: 240)



Ein Cluster ist ganz einfach zu erstellen...Palette "Array, Matrix & Cluster"...Cluster auswählen und auf dem Frontpanel platzieren...beliebige Controls einfügen...mit rechtsklick auf den Cluster-Rand kann man ein Reorder durchführen...mit den Clustertools kann man dann die Daten manipulieren etc.

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2007, 20:49
Beitrag #7

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Kein Platz im Blockdiagramm
Dankeschön!

Man sollte nicht immer nur im Blockdiagramm suchen sondern auch die möglichkeiten des FP nie unterschätzenRolleyes

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein Signaleingang im Testpanel Mpunkt 1 3.405 25.02.2012 08:18
Letzter Beitrag: Y-P
  Kein DAQ Assistant in LV 8.5? abrissbirne 9 10.100 01.04.2010 11:52
Letzter Beitrag: Benskir

Gehe zu: