INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Ahnung und brauche eine Lösung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2014, 09:43
Beitrag #1

Peter2014 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2014

2013
-
DE



Keine Ahnung und brauche eine Lösung
Hallo zusammen,

Ich habe schon viel von Labview gehört, aber noch nie damit gearbeitet. Scheinbar muss ich es jetzt lernen.

Mein Problem:
Ich habe ein R&S ZVL13. Mit diesem sollen Laien Standartmessungen durchführen. "Früher" hätte ich das per TeraTerm über die COM- Schnittstelle geschickt:
"
- Reset
- Startfrequenz=xxxx
- Stopfrequenz=yyyy
- Pegel=zzzz
- Speichere Trace...
und das ev. in einer Schleife mit 5 Wiederholungen.
"

Da meine Kolegen mit unterschiedlichen Rechnern im Außendienst unterwegs sind, muss es auch noch einfach zu übertragen sein.

Ich habe mir mittlerweile NIMax installiert, komme aber nicht weiter.

Wie komme ich nun einfach, Preiswert und wenn möglich kostenfrei, zu einer Lösung?

Vielen Dank

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2014, 17:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
Wieso musst du für dieses Problem jetzt LabVIEW lernen bzw. anwenden? Das lässt sich sicher auch mit jeder anderen Programmiersprache lösen. Wenn du da mehr Erfahrung hast, dann nimm diese und nicht LabVIEW.

Bei LabVIEW von preiswert zu sprechen ist auch so eine Sache, denn du brauchst laut deiner Beschreibung zusätzlich zum Base-Paket noch den Application Builder, zusammen sind wir somit bei einem Listenpreis von akt. ca. 2,5 k€. Jetzt kommt noch deine Arbeitszeit zum Erlernen von LabVIEW hinzu. Und da fragst du nach kostenlos?

Aber trotzdem nicht entmutigen lassen, es gibt für dein Rhode & Schwarz Network Analyzer offenbar Treiber und Beispiele, das wäre doch mal ein Anfang.

Für weitere einführende Links zu LabVIEW, vgl. meinen Link zu GerdWs Signatur.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 13:17
Beitrag #3

Peter2014 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2014

2013
-
DE



RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
Hallo,
erst einmal danke für den Tip.

Das einzige, wo ich relativ Fit bin, ist VB in Excel. Habe ich eine Chance, den Treiber von da aus zu nutzen?


Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 15:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
KA, das solltest du vielleicht bei R&S nachfragen. Aber links beim Link steht was von VB.NET

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 16:08
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
(26.10.2014 17:36 )jg schrieb:  ... dann nimm diese und nicht LabVIEW.


na Du gibst ja Tipps, Jens Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 16:16 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
Offtopic2
Aha, Trinitatis erklärt sich bereit, dir dein Programm kostenlos zu erstellen?! Rofl

P.S.: Was soll man groß anderes raten, bei dem Thementitel...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2014, 13:50
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Keine Ahnung und brauche eine Lösung
(27.10.2014 13:17 )Peter2014 schrieb:  Das einzige, wo ich relativ Fit bin, ist VB in Excel. Habe ich eine Chance, den Treiber von da aus zu nutzen?

Ist nicht auszuschließen, dass es auch in Excel funktioniert. Aber ich würde mir an deiner Stelle das VisualStudio runterladen. Das kostet nix wenn man auf den Professional Kram verzichten kann. Wenn du da dann in VB.net programmierst, ist es fast wie Excel... nur komfortabler und wesentlich angenehmer beim Debugging. Und du kannst am Ende noch ne schöne exe draus machen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Algorithmus in Labview umsetzen, brauche Rat! gibsonuser 6 4.165 26.09.2015 20:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Brauche Liste anstehender Benutzerereignise Mrindfleisch 8 5.971 30.10.2013 12:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Lösung durch Iteration tom92 15 9.050 15.08.2013 08:37
Letzter Beitrag: Clyde
  Brauche Hilfe zum Verständnis von XControls Hasenfuss 0 2.360 19.02.2013 11:24
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Brauche dringend Hilfe lgde1975 1 3.434 03.11.2011 18:13
Letzter Beitrag: NWOmason
  Wozu brauche ich die lvlib-Datei? AZahr 2 7.392 19.07.2011 14:48
Letzter Beitrag: BeFu

Gehe zu: