INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2010, 10:39
Beitrag #1

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
sbRIO-9632

Ich habe ein VI (input-output.vi), das auf dem FPGA läuft. Es macht nichts anderes, als die am analogen Eingang angelegte Spannung auf dem PC-Bildschirm darzustellen, sowie die am PC-Bildschirm eingestellte Spannung an dem analogen Ausgang auszugeben.

Nun habe ich ein zweites VI (main.vi), auf dem Controller selbst, und möchte die Daten von dem FPGA im- und exportieren.
Dazu öffne ich als erstes mit "Open FPGA VI Reference Function" mein FPGA-VI. Dann möchte ich mit "Read/Write Control Function" meine Variablen aus dem FPGA auslesen bzw diese beschreiben. Das klappt aber nicht, da bei dem Block "Read/Write Control Function" ich meine Variablen nicht auswählen kann. Die erscheinen einfach nicht beim Rechtsklick auf das Block und dann auf "Controls".


Im Anhang zu finden ist das von mir erstellte Projekt.
Lv09_img2

Sonstige .rar  sbRIO.rar (Größe: 325,2 KB / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 13:12
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
Hallo

Ich arbeite nicht mit Lv09_img2, aber ich denke es geht dort gleich!

Mal wie ich es mache: lv85Lv86_img

1. Erstellen im Projektordner ein FIFO (Target to host - dma), vermutlich gibt es bei den neueren noch andere
2. aus der Refernz des FPGA ein Controller machen
3. Invoke Method bei der FPGA Interface holen und mit Referenz verbinden
4. Linksklick auf Method und das entsprechende FIFO-Elment auswählen

Wenn ich mit Rechtsklick drauf gehe, kann ich das Gleiche auf Method auswählen.

Hilft dir das?


(gegebenfalls in vorheriger Version abspeichern und hochladen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 19:14
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
Hallo,

ich mache es auch so wie Martin. Je nach Anwendung ist der FIFO jedoch nicht erforderlich, doch er schadet nicht. Sollte die Hauptanwendung mal etwas länger brauchen und die Zykluszeit des FPGAs nicht eingehalten werden, gehen dennoch keine Messwerte verloren. Das ist der Grund, wieso ich den FIFO hier verwende bzw. viele FIFOs.

Ich konnte die Variablen bzw. Anzeigeelemente des FPGA-Programms im Hauptprogramm meistens auswählen. Einmal hatte ich jedoch auch den Fall, dass es nicht ging, wie bei dir. Ich glaube aber, nach dem Kompilieren des FPGA-Programms ging das. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
Aber einen Versuch ist es Wert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 06:36
Beitrag #4

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
' schrieb:Je nach Anwendung ist der FIFO jedoch nicht erforderlich, doch er schadet nicht. Sollte die Hauptanwendung mal etwas länger brauchen und die Zykluszeit des FPGAs nicht eingehalten werden, gehen dennoch keine Messwerte verloren. Das ist der Grund, wieso ich den FIFO hier verwende bzw. viele FIFOs.


Da muss ich dir recht geben. Ich hatte auch Probleme mit der Übergabe von Werten via Variablen (Read/write control). Da muss die Synch wirklich stimmen, was meistens nicht geht. Mit dem FIFO kannst die Werte mit "unbestimmter" Zeit abfragen (auf Überlauf achten).

Hat jmd den LabVIEW-Kurs zu FPGA besucht? Habe einwenig mit FPGA gespielt und komme irgendwie nicht so weiter....


lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 10:10
Beitrag #5

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
Martin, danke für deinen Tipp!
Ich habe es versucht umzusetzen, aben meine bescheidene Kenntnisse reichen dazu nicht aus. Genaues Problem: Der Data-Ausgang von dem "Invoke Method"-Baustein liefert mir ein 1D-Feld. Mein Anzeigeelement (Thermometer) will es aber nicht annehmen.


Ich habe aber "meine" Variante (der Beispiel und die Vorgehensweise stammen aus dem Buch "Einführung in LabVIEW", W. Georgi) zum laufen bekommen.
Ich habe ein neues FPGA-VI erstellt, den Inhalt des alten VI in das neue 1:1 kopiert (ohne jegliche Änderungen) und bei "Open FPGA VI Reference Function" das neue VI ausgewählt. Und siehe da, die Controls sind nun auswählbar.
Sowas bringt mich als Neuling zum verzweifeln. Ich weiss nun, dass es funktioniert, ich weiss aber nicht woran der Fehler lag...

Im Anhang der neue Projekt, der bei mir nun läuft
Lv09_img2

Sonstige .rar  sbRIO__neu_.rar (Größe: 456,47 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 11:30
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Keine Auswahl bei "Read/Write Control Function"
' schrieb:Hat jmd den LabVIEW-Kurs zu FPGA besucht? Habe einwenig mit FPGA gespielt und komme irgendwie nicht so weiter....
Noch nicht, da der letzte in Stuttgart abgesagt wurde (zu wenig Teilnehmer). Evtl. bin ich beim kommenden Kurs in Stuttgart oder in München oder evtl. auch bei keinem, da es momentan ganz gut läuft.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswahl zum kompilieren fehlt Mietzekatze 3 4.948 18.07.2013 10:48
Letzter Beitrag: GerdW
  FPGA Wizard: Add item / Function / PWM ausgegraut Harry Hirsch 1 4.136 09.04.2009 13:41
Letzter Beitrag: Harry Hirsch

Gehe zu: