INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Daten beim Einbinden von SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2007, 16:04
Beitrag #1

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Keine Daten beim Einbinden von SubVI
Hi,

in meinem HauptVI möchte ich ein SubVI aufrufen, das als Ausgangskanal einen Messwert der seriellen Schnittstelle liefert. Wenn ich nur das SubVI starte, werden in dessen Frontpanel die Daten einwandfrei angezeigt und aufgrund einer Schleife alle 5 Sekunden aktualisiert. Jetzt dachte ich eigentlich immer dass das Einbinden des SubVIs nichts anderes bedeutet als das Starten dieses VIs aus einem anderen VI heraus mit Ausgabe der entsprechenden Werte an den Anschlüssen gemäß dem zuvor definierten Anschlussplan.
Aber wenn ich das SubVI im HauptVI einbinde und den Ausgang mit einer numerischen Anzeige verbinde, wird kein Wert angezeigt. Das klappt unverständlicherweise erst, wenn ich den Messwert innerhalb des SubVI in einer Shared Variable zwischenspeichere und diese Variable dann im HauptVI per Schleife regelmäßig auslesen lasse.

Ich hoffe das ist ungefähr klargeworden? Bilder sind im Anhang...

Gruß,
Bastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2007, 16:50
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Keine Daten beim Einbinden von SubVI
Hallo Bastian,

ich denke Du mußt erstmal grundlegend verstanden haben wie ein Programmablauf erfolgt und wie sich ein SubVI darin verhalten soll.
Gehen wir mal davon aus, daß Dein Hauptprogramm den Ablauf des gesamten Programms steuert. In diesem Hauptprogramm werden SubVI's aufgerufen, die bestimmte Aufgabe erledigen. Da das Hauptprogramm aber alle Steuerungslogik beinhaltet, muß das SubVI seine Aufgabe so schnell wie möglich erledigen und dann die Kontrolle an das Hauptprogramm zurückgeben. In diesem Fall wird es im SubVI (wenn überhaupt) eine While-Schleife geben die automatisch beendet wird. Oder man läßt sie gleich weg wenn man sie nicht unbedingt benötigt.
In Deinem SubVI läuft eine solche Schleife, die manuell beendet werden muß, dann kann das HauptVI aber auch nicht weiterarbeiten und zeigt die Daten auch nicht an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man die Daten aus dem SubVI trotzdem zur Laufzeit im HauptVi anzeigen kann. Aber das dürfte bei Deinem Programm nicht nötig sein.
Sorge einfach im HauptVI dafür, daß das SubVI nach Deinen Wünschen (alle 5 sec) aufgerufen wird und laß das SubVI seine Aufgabe in einem Durchlauf ohne Schleife erledigen.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 16:57
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Keine Daten beim Einbinden von SubVI
Hi,

das geht so leider auch nicht.
Schau Dir mal diese Beiträge hier an:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3630
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3308
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3615
Da siehst Du, wie Du es machen könntest.

Gerade diese Möglichkeit mit Notifiern funktioniert gut (auch in den Beiträgen enthalten):
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=15767

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 22:18
Beitrag #4

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Keine Daten beim Einbinden von SubVI
danke für die Tipps, werds morgen mal ausprobieren und die Schleife vom SubVI ins HauptVI verlagern...

Gruß,
Bastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.135 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  XControl sendet keine Daten nach draußen Hasenfuss 4 3.887 06.04.2015 13:52
Letzter Beitrag: macmarvin
  SubVI Referenz blinkt ABER keine Fehlermeldung Blinky_Bill 7 5.096 28.11.2013 08:12
Letzter Beitrag: Blinky_Bill
Question Subvi gib nicht kontinuierlich Daten zurück Atilla 5 4.600 23.10.2012 09:19
Letzter Beitrag: Atilla
  Button reagiert nur beim ersten Aufrufen der SubVI c_Kay 8 5.908 12.10.2012 15:40
Letzter Beitrag: c_Kay
  Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI Dande 7 8.390 24.04.2012 13:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: