INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Menüleiste+ALT Taste drücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2008, 10:55
Beitrag #1

Svente Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2005

8.2.1, 8.6, 2010, 2012
2000
DE_EN

14974
Deutschland
Keine Menüleiste+ALT Taste drücken
Ich finde nix diesbzgl. daher ein neues Thema.

Bitte überprüfen.

Wenn in einem VI (in der EXE dann ebenfalls) die Menüleiste nicht angezeigt wird (über Eigenschaften des VI's) und
im laufenden Programm die "ALT Taste" gedrückt wird, bleibt das Programm stehen - also quasi eingefroren.
Beim erneuten drücken läuft es weiter !

Wie kann ich die Funktion der Alt Taste abschalten?

Seitens NI ist noch keine Antwort da....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2008, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 12:26 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keine Menüleiste+ALT Taste drücken
Kann es (teilweise) bestätigen, denn das VI läuft schon weiter, nur das Update des FP wird unterbrochen. Drückst du übrigens nach ALT die Leertaste, öffnet sich ein Kontext-Menü von Windows. Muss also irgendwie mit Windows zusammenhängen. Bezweifle deshalb, das sich das unterbinden lässt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2008, 21:41
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Keine Menüleiste+ALT Taste drücken
' schrieb:Muss also irgendwie mit Windows zusammenhängen.
Das sehe ich anders.

Ich halte das alles für Inkonsistenzen in der LV-VCL/Messagehandler. Windows verschickt Botschaften an Anwendungen bzw. Handle. Bei ALT halt eine Botschaft an die Anwendung, dass die Menüleiste fokusiert werden soll. Wenn LV nicht in der Lage ist, eine selbst ausgeblendete Menüleiste nicht zu fokusieren - ist dann Windows Schuld, wenn es eine Botschaft schickt?

Wenn meine Delphi-Programme keine Menüleiste haben und ich auf ALT drücke passiert ja auch nichts.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 11:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keine Menüleiste+ALT Taste drücken
' schrieb:Das sehe ich anders.

Ich halte das alles für Inkonsistenzen in der LV-VCL/Messagehandler. Windows verschickt Botschaften an Anwendungen bzw. Handle. Bei ALT halt eine Botschaft an die Anwendung, dass die Menüleiste fokusiert werden soll. Wenn LV nicht in der Lage ist, eine selbst ausgeblendete Menüleiste nicht zu fokusieren - ist dann Windows Schuld, wenn es eine Botschaft schickt?

Wenn meine Delphi-Programme keine Menüleiste haben und ich auf ALT drücke passiert ja auch nichts.
Da hast du wohl im Prinzip recht. Da sollte man mal eine Meldung an NI loslassen.
Allerdings das Menü, das bei ALT+Leertaste aufklappt, kommt ja nicht von der Menüleiste, sondern vom Fenster selbst. Richtigerweise sollte LV aber nur auf das Drücken von ALT+Leertaste reagieren und nicht auf ALT allein.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 11:26
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Keine Menüleiste+ALT Taste drücken
' schrieb:Richtigerweise sollte LV aber nur auf das Drücken von ALT+Leertaste reagieren und nicht auf ALT allein.
Bei ALT alleine wird normalerweise das Hauptmenü - das ist das, was sich normalerweise unter der Titelleiste befindet - der aktiven Anwedung angesprochen. Wird zusätzlich zu dem ALT noch ein Buchstabe gedrückt, geht das entsprechende Menü auf. Bei ohne Buchstabe wird lediglich der erste Menüpunkt fokusiert, das Menü klappt aber nicht auf. (Jetzt könnte man mit den Pfeiltasten die Fokusierung wandern lassen). Dumm ist natürlich, dass mit ALT+Leertaste ein applikationsunabhängiges Menü aufgeht.

Man kann die Sache mit dem ALT alleine natürlich auch als Feature sehen - halt als eines mit engen Grenzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: