INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Keine Schreibrechte auf .llb-File



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2007, 08:56
Beitrag #1

christof Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2007

2011
2005
DE

91056
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
Hallo!

Ich benutze das DIAdem Toolkit in LabVIEW 8.2.1, bestehend aus mehreren .llb-Dateien.
Jedes mal, wenn ich mein VI schließe, egal ob ich was verändert habe oder nicht, will LabVIEW sämtliche DIAdem-VIs speichern, aber es fehlen ausreichende Schreibrechte (vermutlich weil NI sein Eigentum schützen will).

"Ungespeicherte Änderungen auflisten" ergibt dann z.B.:
"VI wurde von einer anderen LabVIEW-Version konvertiert." (erstellt mit 7.1, ich öffne ja mit 8.2.1)
"VI neu kompiliert."
"Der Name oder Speicherort des VIs hat sich geändert."

Weiß jemand, wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Die Meldungen jedes Mal abzubrechen nervt langsam ...

Gruß aus Erlangen und Danke schonmal
Christof
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.08.2007, 09:00
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
' schrieb:Hallo!

Ich benutze das DIAdem Toolkit in LabVIEW 8.2.1, bestehend aus mehreren .llb-Dateien.
Jedes mal, wenn ich mein VI schließe, egal ob ich was verändert habe oder nicht, will LabVIEW sämtliche DIAdem-VIs speichern, aber es fehlen ausreichende Schreibrechte (vermutlich weil NI sein Eigentum schützen will).

"Ungespeicherte Änderungen auflisten" ergibt dann z.B.:
"VI wurde von einer anderen LabVIEW-Version konvertiert." (erstellt mit 7.1, ich öffne ja mit 8.2.1)
"VI neu kompiliert."
"Der Name oder Speicherort des VIs hat sich geändert."

Weiß jemand, wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Die Meldungen jedes Mal abzubrechen nervt langsam ...

Gruß aus Erlangen und Danke schonmal
Christof

Ich tippe mal das du keine Admin-Rechte hat und dadurch nicht in das LabVIEW-Verzeichnis schreiben kannst. Starte LV einmal als Admin, so dass es die neu kompilierten Dateien auch speichern kann. Beim nächsten Aufruf als Otto-Normalnutzer sollten die Meldungen dann weg sein.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.08.2007, 09:28
Beitrag #3

christof Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2007

2011
2005
DE

91056
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

' schrieb:Ich tippe mal das du keine Admin-Rechte hat und dadurch nicht in das LabVIEW-Verzeichnis schreiben kannst. Starte LV einmal als Admin, so dass es die neu kompilierten Dateien auch speichern kann. Beim nächsten Aufruf als Otto-Normalnutzer sollten die Meldungen dann weg sein.

Leider ist dem nicht so. Ich müsste auf dem Rechner hier Admin-Rechte haben. So richtig als Administrator kann ich nicht starten, da hat die IT-Abteilung was dagegen.
Allerdings haben die Files auch ausreichende Schreibrechte für meinen Benutzer, ich habe sie außerdem selbst dorthin installiert.

Wie gesagt, ich vermute, dass NI dass irgendwie sperrt oder so ...

Gruß
Christof
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.08.2007, 09:31
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
Dann mach doch mal ein Mass-Compile (Menu Tools) über das Verzeichnis mit dem VIs.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.08.2007, 10:13
Beitrag #5

christof Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2007

2011
2005
DE

91056
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
' schrieb:Dann mach doch mal ein Mass-Compile (Menu Tools) über das Verzeichnis mit dem VIs.

Auch das hilft leider nicht:

[code]#### Starting Mass Compile: Mi, 29. Aug 2007 11:12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.08.2007, 10:29
Beitrag #6

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
Dann setze die Schreibrechte für "C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libaddonsDIAdem" und alles da drin, die sind nämlich read only.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
29.08.2007, 11:25
Beitrag #7

christof Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2007

2011
2005
DE

91056
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
' schrieb:Dann setze die Schreibrechte für "C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libaddonsDIAdem" und alles da drin, die sind nämlich read only.

Sind sie:

Zitat:Allerdings haben die Files auch ausreichende Schreibrechte für meinen Benutzer, ich habe sie außerdem selbst dorthin installiert.

Eben habe ich eine Lösung gefunden: Die erst die LLBs in Verzeichnisse umwandeln um die so entstandenen Verzeichnisse wieder in LLBs umzuwandeln ... Jetzt darf ich sie speichernWink

Gruß
Christof
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
03.09.2007, 10:08
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Keine Schreibrechte auf .llb-File
' schrieb:Sind sie:
Eben habe ich eine Lösung gefunden: Die erst die LLBs in Verzeichnisse umwandeln um die so entstandenen Verzeichnisse wieder in LLBs umzuwandeln ... Jetzt darf ich sie speichernWink

Gruß
Christof

Hast Du die Files normal durch einen Installer installiert oder einfach irgendwoher abgezogen und kopiert? Da Windows ganz einfach alle Fileattribute mitkopiert bei einem Kopiervorgang, musst Du nämlich solche Probleme bekommen wenn das von einem schreibgeschützten Medium passiert (zum Beispiel CD-ROM). Die Files sind dann automatisch schreibeschützt und Windows kopiert das 1:1.

Schau Dir mal die Attribute der Files an. Rechtsklick->Properties.

Falls das durch einen offiziellen Installer geschehen ist (weiss jetzt gerade so nicht ob die Diadem VIs mit Installer kommen, hab sie aber selber mal direkt vom NI Server heruntergezogen), dann wäre das ein ziemlich heftiger Bug im Installer selber.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.09.2007, 09:00
Beitrag #9

christof Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2007

2011
2005
DE

91056
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
' schrieb:Hast Du die Files normal durch einen Installer installiert oder einfach irgendwoher abgezogen und kopiert? Da Windows ganz einfach alle Fileattribute mitkopiert bei einem Kopiervorgang, musst Du nämlich solche Probleme bekommen wenn das von einem schreibgeschützten Medium passiert (zum Beispiel CD-ROM). Die Files sind dann automatisch schreibeschützt und Windows kopiert das 1:1.

Schau Dir mal die Attribute der Files an. Rechtsklick->Properties.

NI bietet einen Installer an. Wie oben schon geschrieben, sind die Rechte in Ordung!

Auf der NI-Website habe ich mittlerweile auch einen KB-Eintrag gefunden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/635...62570F9004A29B7

Gruß und Danke
Christof


PS: Kann man im Forum einen Beitrag auf "gelöst" setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.09.2007, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007 09:24 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Keine Schreibrechte auf .llb-File
Du kannst Dein Thema schließen wenn Du willst. Das ist wie gelöst.

Gruß Markus

EDIT: Ich hab's Dir mal geschlossen, dass Du siehst, wie ich es meine. Wenn Du es wieder öffnen willst, dann gib einfach (per PN) Bescheid.

' schrieb:PS: Kann man im Forum einen Beitrag auf "gelöst" setzen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30
Thema geschlossen 


Gehe zu: