INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2013, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 13:08 von SuperMaWio.)
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer
Für meine Messungen benutze ich ein Keithley 2000 welches ich über SCPI Befehle anspreche. Für meine Messungen benutze ich den gerätintegrierten Filter im Repatmodus und variierender Zahl an Filterwerten. Mich würde nun interessieren wie hoch die Standartabweichung dieser Werte ist, die dann zusammen einen Messwert ausgeben. Bis jetzt schaffe ich es leider allerdings nur die aus der Filterung resultierenden Mittelwerte in den Buffer zu speichern.(Dies hilft mir nicht weiter) Gibt es eine Möglichkeit die ungefilterten Werte in den Buffer zu speichern, daraus die Standartabweichung zu berechnen um Rückschlüsse zu erhalten wie groß der Fehler für einen Wert ist, den mir das Keithley ausspuckt?
Ein zweites Problem ist, dass ich den Buffer innerhalb der Messung nicht überschrieben bekomme.(Er sammelt Werte bis er voll ist, überspeichert diese dann aber nicht)

Hier ist mein Programm in SCPI skizziert:
Initialisierung:
*RST
:VOLT:DC:AVER:COUN 10
:VOLT:DC:AVER:TCON REP
:VOLT:DC:AVER:STAT 1
:CALC2:FORM SDEV
:CALC2:STAT 1
:TRAC:POIN 10
:TRAC:FEED NEXT
:TRAC:FEED SENS

Messschleife:
*Read?

:CALC2:IMM?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2013, 19:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer
Hallo MaWio,

die Frage hat jetzt nicht wirklich mit LabVIEW zu tun, sondern sollte sich mit dem Handbuch zum K2000 beantworten lassen, welches du sicher schon in der Hand hälst Rtmfx
Ansonsten solltest du eher den Keithley-Support fragen!

Zitat:Standartabweichung
Was haben Fähnchen mit Messwerten zu tun? (Sorry, der musste sein... Big Grin )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:04
Beitrag #3

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
RE: Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer
Hallo Gerd,

Leider bleibt es bei dem "sollte", ich kann das Handbuch phasenweise schon frei aus dem Kopf zitieren und alles was zum Speichern drin stand, bezog sich auf fertige, gemittelte Messwerte.
Da hier sicherlich das Keithley viel verwendet wird, hatte ich gehofft es wäre ein Standar"d"problem. Oder vielleicht gibt es ja auch ein anderes Verfahren um mehr Wissen über das "Rauschen" der Messwerte zu bekommen. Wenn ich allerdings die Messwerte einzelnt aus dem Keithley auslese und mit einer Schleife im Labviewprogramm erst den Mittelwert bilde, wird das Programm deutlich langsamer.
Für mich sind meine Messwerte halt viele kleine Fähnchen,die mit dem Strom wehen... die Wissenschaft sollte ein bischen Freiraum für kreativ-künstlerisches Denken bieten...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:10
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer
Halo MaWio,

es ist ein Weilchen her, dass ich mit den Keithleys gearbeitet habe, vielleicht verwechsle ich auch das K2000 mit dem K2400: Es gibt die Möglichkeit, Werte mit bis zu ca. 1-2kHz in den Buffer einzulesen (ohne vorherige Verarbeitung) und dann den Buffer in einem Rutsch (!) auszulesen. Was hindert dich also, mit den LabVIEW-Mitteln in der Statistik-Palette Mittelwert, StDev etc. auszurechnen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tools Profile | Buffer Allocation ? Suche Memory Leak gottfried 1 3.109 26.10.2016 08:26
Letzter Beitrag: Morpheus
  Einsicht in den Event-Buffer? Oli_N 2 2.533 11.02.2015 17:53
Letzter Beitrag: Oli_N
  Buffer underflow o.ä. flattervieh 1 3.016 15.03.2012 11:23
Letzter Beitrag: flattervieh
  Zeiger auf buffer Napoleon 1 3.971 17.12.2010 13:48
Letzter Beitrag: Napoleon
  Speichern von Werten! LordPAddy 1 2.839 04.10.2010 10:15
Letzter Beitrag: Matze
  1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln greglemond 7 5.568 03.06.2009 14:44
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: