INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kleine Ergänzung zum CTS auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2004, 17:20
Beitrag #1

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



Kleine Ergänzung zum CTS auslesen
Hallo zusammen, Hallo Sominu

also für das serielle Signal braucht man "Visa äffnen", einen "Eigenschaftsknoten (property node)" dem man unter modem line settings CTS zuweist und anschließend noch "visa com schließen". So mache ich das momentan. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Ich lese über CTS das Geschwindigkeitssignal meines Opel Astra aus. Dafür habe ich den Radiostecker angezapft. Der Tacho liefert Rechteckimpulse, bei 50 km/h ~200 Hz, bei 200 km/h evtl. 1kHz Signal schätze ich. Leider habe ich hierbei zwei Probleme, von denen ich eines bereits behoben habe. 1.) Wie kann man die Frequenz der Impulsfolge auslesen? Mit den VI unter DAQ ging es nicht. Da habe ich mir einen Formelknoten programmiert, der Impulse hochzählt. Hierbei verwende ich das VI Elapsed time. Der Formelknoten zählt somit immer nur 1s lang hoch. Das VI muß ich nächste Woche mal hier anfügen.

Das zweite Problem hat weniger mit LabVIEW zu tun. Ich verbinde mein Auto über einen Umsetzer Seriell auf USB mit meinen Notebook. Das Notebook hat leider keine serielle Schnittstelle mehr. Der Umsetzer ist zu langsam. Bis 30 km/h geht es noch einigermaßen, dann stimmt nix mehr. Es ist definitiv der Umsetzer, denn ich nutze parallel "ProfiLab", auch eine graphische Programmiersoftware. Hier wird die Ausführungsgeschwindigkeit des "VI" -so nenne ich es mal- in Hz angegben. Weise ich hier die Schnittstelle zu, so sinkt die Ausführgeschwindigkeit der Schaltung von einigen kHz auf 120 Hz. Das ist viel zu wenig.

Jetzt meine Frage: Ist es das Pech des Rechnerbesitzers, wenn das Ding keine serielle Schnittstelle mehr hat, oder sind diese Umsetzer unterschiedlich schnell, oder liegt es am XP-Treiber ?
Kann man die USB Schnittstelle so ansprechen wie die serielle, sodaß man den Imuls einfach auf D+ oder D- des USB geben kann?

Für eine Antwort würde ich mich rieseg freuen.

Viele Grüße

Volker


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Astra_Geschw.vi (Größe: 95,03 KB / Downloads: 348)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: