INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kniffliges Schalterproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2009, 08:37
Beitrag #1

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
Hallo alle beisammen,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Programm werden über Schalter Befehle an ein Netzteil gesendet (RS232). Ein anderer Befehl der regelmäßig gesendet wird fragt den Zustand des Netzteils ab. Ich habe 5 Schalter (Befehle). Einer heißt PUP, damit schalte ich alle 4 Kanäle auf einmal an. Dann habe ich noch 4 Schalter um die 4 Kanäle einzeln anzuschalten.
Nun mein Problem; wenn ich den PUP-Befehl gesendet habe, sind alle Kanäle an, aber die Schalter für die einzelnen Kanäle stehen noch auf Off. Wenn ich nun einen Kanal einzeln ausstellen möchte, muss ich zu erst den Schalter auf On stellen um ihn im Anschluss wieder auf Off stellen zu können.
Genauso andersrum, wenn ich alle 4 Kanäle einzeln angeschalten habe, befindet der PUP-Schalter in der Off-Stellung.

Was gibt es für Möglichkeiten dieses Problem zu lösen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2009, 08:56
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
Wenn du das VI hochlädst können dir kompentente Leute bestimmt eine bessere Lösung vorschlagen.

' schrieb:wenn ich den PUP-Befehl gesendet habe, sind alle Kanäle an, aber die Schalter für die einzelnen Kanäle stehen noch auf Off.
... also wenn der PUP-Schalter ein Case bedient, dann setz doch da drin einfach die anderen Schalter per Proberty auf on.

Zitat:wenn ich alle 4 Kanäle einzeln angeschalten habe, befindet der PUP-Schalter in der Off-Stellung.
auch einfach ein Case einrichten mit der Bedingung "wenn alle 4 Kanäle auf on" (logisches UND), und dann da drin den PUP-Schalter per Proberty Node auf on.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:02
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
Der Vorschlag von dimitri84 hört sich gut an. Würde bloß statt PropertyNodes lokale Variablen empfehlen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:03
Beitrag #4

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
Das ist immer garnicht so einfach, ich hab das mit den Variablen auch schon ausprobiert, beim Anmachen funktioniert das auch immer gut, aber wenns dann ans Ausmachen geht wirds problematisch.

Im Anhang ist nun das Programm, zu öffnen ist EGSE Control Center 4

LV-Version 8.6.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Control_Center.zip (Größe: 245,8 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:17
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
' schrieb:Der Vorschlag von dimitri84 hört sich gut an. Würde bloß statt PropertyNodes lokale Variablen empfehlen.

Was ist der Unterschied? Ist es grundsätzlich besser Lokale Variablen zu nehmen, wenn es um die Proberty 'Value' geht?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 09:28 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
' schrieb:Was ist der Unterschied? Ist es grundsätzlich besser Lokale Variablen zu nehmen, wenn es um die Proberty 'Value' geht?
Im Prinzip ja...
Property-Nodes sind 1. langsam, und 2. erzwingen bei jeder Instanz ein UI-Update.
Wenn du natürlich mehrere Eigenschaften in einer Node auf einmal aktualisierst, kann man auch noch "Value" gleich mit setzen.

Die Regel lautet aus Performance-Gründen also.
Erst Terminal, dann lokale Variable, und dann erst Property-Node.

@dualsbiker:
Du hast doch schon den TimeOut-Case in deiner Event-Struktur, da machst du das Setzen des PUP-Schalters.
Eines verstehe ich nicht so richtig? Wieso verwendest du "Mouse-Down"-Events, um das Schalten eines Taster/Schalters in der Event-Struktur abzufangen? Ein Value-Change-Event sollte da vollkommen ausreichen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 09:33 von dualsbiker.)
Beitrag #7

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
wenn ich die "Wertänderung" nehme, dann reagiert er auf das Drücken der Maus und dann noch einmal auf das Loslassen der Maus, frag mich nicht wieso, aber ist so,
ich nehme das Drücken der Maustaste, da es von der Bedienung einfacher ist, bei dem Event Maustaste losgelassen reagiert er nur wenn die Maus über dem Schalter losgelassen wird, das macht sich echt blöde.

Achja, wie soll ich das machen, mit dem Timeout ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:33
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
' schrieb:Was ist der Unterschied? Ist es grundsätzlich besser Lokale Variablen zu nehmen, wenn es um die Proberty 'Value' geht?
Der Property Varlue Wert ist ca. 200 mal langsamener als die lokale Veraiable. Also die Property "Wert" nur nehmen, wenn entweder der Property Node wegen anderer Eigenschaften sowieso aufgerufen wird, oder in Verbindung mit Referenzen, wo es nicht anders geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 09:53 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
' schrieb:wenn ich die "Wertänderung" nehme, dann reagiert er auf das Drücken der Maus und dann noch einmal auf das Loslassen der Maus, frag mich nicht wieso, aber ist so,
ich nehme das Drücken der Maustaste, da es von der Bedienung einfacher ist, bei dem Event Maustaste losgelassen reagiert er nur wenn die Maus über dem Schalter losgelassen wird, das macht sich echt blöde.
Das kommt von deinem Schaltverhalten, "Switch Until Released", das löst 2 Value-Change-Events aus. Wenn du "Latch when Released" oder "Switch when Pressed" nimmst (das sind die beiden "Standard"-Schaltverhalten), dann hast du das Problem nicht.
' schrieb:Achja, wie soll ich das machen, mit dem Timeout ?
Naja, das hat dimitri84 doch beschrieben. Im Timeout-Case liest du deine 4 anderen Schalter per lokaler Variablen aus, dann kommt ein logisches Und oder Oder dahinter (je nachdem, ob dein PUP-Schalter erst bei allen 4 Schaltern auf HIGH sein soll, oder schon bei einem), und dann setzt du den PUP-Schalter.
Sollte eigentlich so gehen.

Gruß, Jens

P.S.: Noch eleganter wird es, wenn du den Status deiner Schalter in einem Schieberegister speicherst, dann kannst du dir eine Menge lokale Variable sparen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 10:18
Beitrag #10

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Kniffliges Schalterproblem
wow, das geht, super danke.
mensch das war ja einfach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: