INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kollegen von Labview überzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2011, 20:33
Beitrag #1

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Kollegen von Labview überzeugen
Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt - in meiner Abteilung bin ich so ziemlich der einzigste der Labview etwas kennt, und ich bin leider kein Profi. Meine Anwendung sind eher auf privater Ebene entstanden.

Wir hätten evtl. vor einen neuen HF-Messplatz aufzubauen, vorzugsweise Rodhe&Schwarz oder Agilent Gerätschaft. Nun kommen die Überlegungen welche Software verwendet wird. Und hier gibt es ziemliche "Lagerhaltungen", jeder findet natürlich die Software am besten die er kennt (C, VB, Python, Matlab etc.) So, wie überzeugt man nun alle Lager dass hier Labview am besten einzusetzen ist? :-) Mit dem Argument "ja man kann schnell Anwendungen programmieren die noch dazu recht gut aussehen", weiss nicht wie weit ich da komme :-)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Starke Punkte aus Profihänden die mein Vorhaben untermauern...würd mich freuen...


Schöne Grüß,
MG

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2011, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 21:42 von Falk.)
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
Moin,

anfangen könnte man zunächst einmal mit einer Auflistung der Hardware und deren softwaretechnischen Schnittstellen. Vielleicht gibt es ja bereits fertige Schnittstellen, die es erlauben die Geräte relativ einfach in LabVIEW einzubinden, wohingegen in anderen Sprachen mehr Aufwand betrieben werden muss? Sollte dem so sein, wäre das aus meiner Sicht schon einmal ein Pro-Argument. Aber nichts desto trotz muss man wohl den Gesamtumfang des Projektes im Auge haben, denn vielleicht hebt sich dieses einfache Argument ja relativ schneller wieder auf.
Ansonsten einfach mal eine Demonstration machen. Simples Problem nehmen und den Kollegen mal zeigen wie gut und vielleicht wie schnell man mit LabVIEW zu einer Lösung kommt. In diesen typischen Grabenkriegen ist es aber auf jeden Fall nicht ganz so einfach.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 07:57
Beitrag #3

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
lade doch einfach einen NI ausendienstler ein.
der kann dann viele fragen deiner Kolegen gleich mit beantworten.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 10:08 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
Von fast allen Geräte von Agilent un R&S gibt es unter Labview fertige Instrumententreiber. Den Kollegen muß Du zeigen, wie einfach es damit ist, Daten und Anweisungen von und zum PC zu schicken und das Zusammenwirken dieser Geräte in einem Meßplatz zu organisieren.
Und im Interesse der guten Sache sollte da auch ein kleine Mogelei erlaubt sein: Du bereitest das alles sorgfältig vor, bei der Demo sollte es aber dann so aussehen, als ob Du das alles vor den Augen der Teilnehmer gerade eben programmierst. Blush Wem das nicht überzeugt, der ist nicht zu retten und hat Labview noch verdient.
Am wichtigsten ist aber, die Manager von ihrer Geldgier her in den Griff zu bekommen. Also einen sauberen mehrseitigen Kostenvoranschlag präsentieren, was der Aufbau ein Messplatztes auf Basis von Labview insgesamt kostet, und was es mit einer anderen Software kostet. (Und natürlich muß herauskommen: mit LV wird es mindestens 5000 Euro billiger).
Offtopic Mal sehen, welche negativen Charaktermerkmale mir jetzt attestiert werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 16:29
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
Und auf jeden Fall solltest du deine Kollegen nicht auf diesen Thread hier hinweisen, insbesondere auf Luckis Beitrag 2hands

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 22:11
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
Daran, daß das hier von den falschen Leuten mitgelesen werden könnte, habe ich gar nicht gedacht. Also, um das richtigzustellen: Es ist meine wirkliche Überzeugung, daß auch ein seriöser Kostenvergleich sehr wahrscheinlich zugunsten von Labview ausfallen würde. Und daß bei einer Demo immer etwas geblendet wird, das ist sowieso normal und das wird keiner übelnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2011, 21:49
Beitrag #7

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: Kollegen von Labview überzeugen
gute Argumente bei solchen Fragestellungen sind oftmals:

-einfachere Einarbeitung in vorhandenen Quellcode, Lesbarkeit
-schnell Erweiterbar
-auch Entwickler ohne Syntaxkenntnisse können sich einbringen
-die Entwicklung von LV speziell für Messplatzanwendungen
-hohe Treiberverfügbarkeit, einfache Implementierung


MfG

Mingo

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: