INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komische Spannungspegel an Digitalen Ein- und Ausgängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2010, 10:07
Beitrag #1

Banane Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2009
de


Deutschland
Komische Spannungspegel an Digitalen Ein- und Ausgängen
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einige VIs geschrieben, die mir eine Übertragung per I2C an ein AD5254 ( DigiPot) ermöglichen. Dahinter steckt letztendlich nicht mehr als das richtige Setzten und Rücksetzten einzelner Bits auf der SDA und/oder SCL Leitung. Habe das ganze über die PXI 6225 Karte laufen lassen und dies funktionierte auch bis gestern ziemlich gut. Ich stellte nun heute fest, dass neuerdings nach einer Übertragung die Analogausgänge auf einer minimalen Spannung von 0,14mV liegen bleiben (die Übertragung hat aber geklappt, wie auch jede weitere), statt den 0,01mV ( für LOW). Meine Spannungsquelle zeigt an, dass 7mA fließen. Erst wenn ich im MAX die PXI 6225 auf die Werkseinstellung zurücksetze fließt dieser Strom nicht mehr. Ich verdächtige die Pullup Widerstände an den Datenleitungen ( wohlmöglich zu klein ? ). Allerdings hat das bis gestern, ohne das danach ein Strom fließt, sehr gut funktioniert. Habe ich die Ausgänge vlt. geschrottet ?

In Labview habe ich alle Tasks immer brav beendet und/ oder zurückgesetzt. Es sollte also nach einer Übertragung nie irgeneine Spannung größer 0,01mV an den Ausgängen liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke im Vorraus.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2010, 10:16
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Komische Spannungspegel an Digitalen Ein- und Ausgängen
Verwirrend, im Thementitel schreibst du was von DIO, in der Frage von Analog-Out. Was denn jetzt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 10:22
Beitrag #3

Banane Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2009
de


Deutschland
Komische Spannungspegel an Digitalen Ein- und Ausgängen
Ah mein Fehler ich mein Digital Out.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungspegel USB-Seriell-Adapter creo_123 5 12.600 14.02.2017 13:54
Letzter Beitrag: HVo
  Relais für Ansteuerung mit digitalen Ausgangssignalen Leika 4 8.821 27.05.2014 10:19
Letzter Beitrag: Leika

Gehe zu: