INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Startabfrage und Dateiheader



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2008, 17:07
Beitrag #1

tristan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

77090
Deutschland
Startabfrage und Dateiheader
Hallo,

ich arbeite noch nicht so lang mit LabVIEW und haette da mal ne Frage. Ich moechte, wenn ich mein Porgramm starte ein Eingabefenster haben in das ich Daten eingeben kann. Also wenn das Fenster aufgeht z.B. eine Abfrage bekommen wie,
"Bitte geben sie die Seriennummer ein:"
und dann ein Feld in dem ich die Eingeben kann. Und das moechte ich dann in den Header des Dat-Files schreiben lassen, in dem ich die Daten des Testlaufs speichere. Ausserdem wuerde ich gerne den Header der Datei etwas veraendern, also ein paar Sachen rausschmeissen, die LabVIEW da als Default reinschreibt und die ich nicht brauche.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2008, 17:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Startabfrage und Dateiheader
Mach ein Dialog VI zur Abfrage...

Und wenn du davon sprichst, das LV-Default Datei Format zu ändern, gehe ich davon aus, dass du wieder mal als Newbie irgendso ein Express-VI beim speichern verwendet hast.
Beschäftige dich mit den File-IO und den String-VIs in der Palette "Programming", und dann kannst du dir ein beliebiges Dateiformat zusammenprogrammieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 22:11
Beitrag #3

tristan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

77090
Deutschland
Startabfrage und Dateiheader
hallo,
das war ne gute idee, vielen dank, aber ich hab da trotzdem so meine probleme... also ich habs geschafft, so ne abfrage zu kriegen und mir ein file zu erstellen. was ich nicht hinkriegt, is jetzt die daten aus der abfrage (auf die man ja einfach zugreifen kann) in das .dat file als header zu kriegen. das muesste eigentlich ganz einfach sein, aber ich komm nicht dahinter... nochn tip? hab das vi mal angehaengt, falls wer zeit hat, kan er ja mal drauf schaun...
danke,
trsitan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  startup.vi (Größe: 52,81 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: