INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung einer .NET dll-Kette in LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2015, 19:54
Beitrag #1

JEble Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2001
kA


Deutschland
Einbindung einer .NET dll-Kette in LV
Hallo allerseits,

ich möchte eine .NET dll in LV einbinden. Wie das geht, weiß ich, und es wäre ja auch gar kein Problem, wenn es nur diese eine dll geben würde. Aber leider hängt diese Haupt-dll wiederum von weiteren dlls ab. Alle diese dlls sind im selben Verzeichnis wie das LV vi. Doch bei der Ausführung der Constructor node in LV kommt es immer zu einer FileNotFound exception. Ich vermute das liegt daran, dass LV die Haupt-dll in einem anderen Kontext (Application Domain, Pfad, ...) ausführt, wo sie ihrerseits ihre Sub-dlls nicht findet. Die ganze dll-Kette kann ich jedoch problemlos aus dem Visual Studio (mit einer .NET-Test-App, die das vi ersetzt) starten. Es muss also an LV liegen. Meine Version von LV ist 2012. Hoffentlich weiß jemand einen Rat, denn ich komme hier nicht weiter. Auch die Verwendung eines LV-Projekts half nichts. Oder muss ich wirklich die .NET dll ihre Unter-dlls dynamisch mit Reflection laden lassen oder alle in einen monolitischen dll-Block reinhauen?

Gruß

Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2015, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 14:44 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einbindung einer .NET dll-Kette in LV
(24.02.2015 19:54 )JEble schrieb:  Hallo allerseits,

ich möchte eine .NET dll in LV einbinden. Wie das geht, weiß ich, und es wäre ja auch gar kein Problem, wenn es nur diese eine dll geben würde. Aber leider hängt diese Haupt-dll wiederum von weiteren dlls ab. Alle diese dlls sind im selben Verzeichnis wie das LV vi. Doch bei der Ausführung der Constructor node in LV kommt es immer zu einer FileNotFound exception. Ich vermute das liegt daran, dass LV die Haupt-dll in einem anderen Kontext (Application Domain, Pfad, ...) ausführt, wo sie ihrerseits ihre Sub-dlls nicht findet. Die ganze dll-Kette kann ich jedoch problemlos aus dem Visual Studio (mit einer .NET-Test-App, die das vi ersetzt) starten. Es muss also an LV liegen. Meine Version von LV ist 2012. Hoffentlich weiß jemand einen Rat, denn ich komme hier nicht weiter. Auch die Verwendung eines LV-Projekts half nichts. Oder muss ich wirklich die .NET dll ihre Unter-dlls dynamisch mit Reflection laden lassen oder alle in einen monolitischen dll-Block reinhauen?

Gruß

Johannes

.Net hat grundsätzlich nur folgende Directories wo es nach .Net DLLs sucht:

1) Das Applicationsdirectory (dort wo das aufrufende Executable liegt)
2) Die GAC (Global Assembly Cache)

2) erfordert aber spezifisch dass eine .Net DLL "strongly named" ist, das heisst einen Namen und vollständigen Versionsnummer Eintrag in den assembly properties hat.

LabVIEW fügt zu diesen zwei Directories auch noch das Directory hinzu wo das Projektfile liegt.

Alles andere ist grundsätzlich nicht automatisch unterstützt und muss jeweils entweder von der Assembly selber expliziet getan werden oder von der Applikation die Du schreibst indem to entsprechende Directories in den .Net Pfad einfügst, aber das Letzte habe ich nie versucht und erscheint mir ohnehin ein Pfusch.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2015, 07:03
Beitrag #3

JEble Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2001
kA


Deutschland
RE: Einbindung einer .NET dll-Kette in LV
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings denke ich, dass ich das Problem habe, dass ich nicht "die Executable" selbst aufrufen, sondern das Haupt-vi (und damit mit der Windows-Assotiation der Dateiendung *.vi LabView selbst). D.h. ich arbeite nicht mit dem Application Builder, das LabView-Programm wird garnicht kompiliert, und auf dem Zielrechner befindet sich immer LabView. Mein Partner möchte das explizit so, da er das LabView-Programm auch selbst schreibt und immer wieder modifiziert, da sei es laut ihm zu umständlich, dauernd die Vi's in eine exe zu compilieren. Ich komme eigentlich aus der C#-Programmierung (habe zwar mal LV programmiert, ist aber schon 10 Jahre her) und bin "nur" für die Einbindung der dlls in LabView zuständig).
Offenbar muss dann der "Application-Pfad" von LabView (oder was auch immer das Main-vi aufruft) zunächst, bei der 1. dll, das Verzeichnis des vi sein, denn diese 1. dll wird gefunden und geladen. Das gilt aber nicht mehr für die Sub-dlls, die von der 1. dll benutzt werden sollen, denn natürlich habe ich diese auch in das Verzeichnis des vi kopiert. Er findet sie aber trotzdem nicht.

Gruß

Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2015, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 21:31 von Holy.)
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Einbindung einer .NET dll-Kette in LV
Beim Aufruf in der Entwicklungsumgebung ist die aufrenden Executable die LabVIEW.exe.

Edit: An welcher Stelle hat er den fälschlicherweise deine anderen Assemblies erwartet? Hast ja immerhin eine FileNotFound exception erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 08:27
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einbindung einer .NET dll-Kette in LV
(09.03.2015 07:03 )JEble schrieb:  Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings denke ich, dass ich das Problem habe, dass ich nicht "die Executable" selbst aufrufen, sondern das Haupt-vi (und damit mit der Windows-Assotiation der Dateiendung *.vi LabView selbst). D.h. ich arbeite nicht mit dem Application Builder, das LabView-Programm wird garnicht kompiliert, und auf dem Zielrechner befindet sich immer LabView. Mein Partner möchte das explizit so, da er das LabView-Programm auch selbst schreibt und immer wieder modifiziert, da sei es laut ihm zu umständlich, dauernd die Vi's in eine exe zu compilieren. Ich komme eigentlich aus der C#-Programmierung (habe zwar mal LV programmiert, ist aber schon 10 Jahre her) und bin "nur" für die Einbindung der dlls in LabView zuständig).
Offenbar muss dann der "Application-Pfad" von LabView (oder was auch immer das Main-vi aufruft) zunächst, bei der 1. dll, das Verzeichnis des vi sein, denn diese 1. dll wird gefunden und geladen. Das gilt aber nicht mehr für die Sub-dlls, die von der 1. dll benutzt werden sollen, denn natürlich habe ich diese auch in das Verzeichnis des vi kopiert. Er findet sie aber trotzdem nicht.

Gruß

Johannes

In dem Fall ist LabVIEW das Executable und gilt zudem die Bemerkung über das Projektdirectory, obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob man über ActiveX ein Projekt öffnen kann. Das ActiveX Interface stammt noch aus der Zeit bevor LabVIEW Projekte kannte.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 noo0715 4 4.827 14.03.2012 14:02
Letzter Beitrag: noo0715
  Einbindung NET Framework GT123 2 4.231 22.10.2009 09:56
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: