INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation PC(Host) und PXI (Target)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 08:09
Beitrag #1

lioncar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2006

8.00
-
kA


Deutschland
Kommunikation PC(Host) und PXI (Target)
Hallo zusammen,

zur zeit überarbeite ich ein PXI System (Target), dass mittels PC (Host) bedient wird! Es werden Signale, Systemstadien auf dem Host angezeigt, gesendet usw....

Selbst habe ich die Software nicht geschrieben, in der die Kommunikation zwischen PXI und PC mit einer TCP/IP Verbindung gelöst wurde! Als Controler wurde hier ein 8145RT verwendet, der mir auch nur eine TCP/IP oder RS232 Verbindung erlaubt, oder?

Über der alten Software habe ich mal einen LAN-Logger laufen lassen, weil das Programm seeeehr träge ist und ich in der TCP/IP Verbindung Probleme vermutete! Das hat sich bestätigt, jede Menge fehlerhafte Checksummen und kaputte Packete, warum auch immer! Der Konstrukt in der Software ist augnescheinlich aus dem standart LV-Beispiel kreiert worden.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand gute Erfahrungen mit der Kommunikation zwischen einer PXI und einem PC und wenn ja, wie ist hier der richtige Weg (programmatisch) den man da einschalgen sollte?

Gruß
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2007, 08:42
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Kommunikation PC(Host) und PXI (Target)
Ich habe die TCP-Kommunikation nur mal kurz ausprobiert. Ich kann mich nur noch erinnern, dass die LV-Beispiele alle viiiieeel zu kompliziert waren. Man braucht eigentlich nur auf beiden Seiten ein Öffnen, Lesen/Schreiben und Schließen. Das Prinzip ist sehr ähnlich der Verwendung von FIFOs, DAQ usw.
Ohne jegliche Vorkenntnisse habe ich etwa 10 Minuten gebraucht, um eine Kommunikation aufzubauen. Versuche dich doch einfach mal dran, ist nicht weiter kompliziert.

Leider kann ich dir nichts genaueres darüber sagen. Es ist bei meinem kurzen Versuch geblieben - ich arbeite jetzt nur noch mit Remote Panels. Dabei läuft das komplette Programm auf dem PXI, es ist also nicht gesplittet. Und das GUI wird einfach im Internet Explorer angezeigt. Da muss man sich nciht mehr um die TCP-Kommunikation kümmern.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 08:46
Beitrag #3

lioncar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2006

8.00
-
kA


Deutschland
Kommunikation PC(Host) und PXI (Target)
' schrieb:Ich habe die TCP-Kommunikation nur mal kurz ausprobiert. Ich kann mich nur noch erinnern, dass die LV-Beispiele alle viiiieeel zu kompliziert waren. Man braucht eigentlich nur auf beiden Seiten ein Öffnen, Lesen/Schreiben und Schließen. Das Prinzip ist sehr ähnlich der Verwendung von FIFOs, DAQ usw.
Ohne jegliche Vorkenntnisse habe ich etwa 10 Minuten gebraucht, um eine Kommunikation aufzubauen. Versuche dich doch einfach mal dran, ist nicht weiter kompliziert.

Leider kann ich dir nichts genaueres darüber sagen. Es ist bei meinem kurzen Versuch geblieben - ich arbeite jetzt nur noch mit Remote Panels. Dabei läuft das komplette Programm auf dem PXI, es ist also nicht gesplittet. Und das GUI wird einfach im Internet Explorer angezeigt. Da muss man sich nciht mehr um die TCP-Kommunikation kümmern.
Ok, ich danke Dir! Werde das mal testen! Mit der Geschichte als Remotestuerung ist auch sehr gut, sollte ich mal drüber nachdenken!

Allgemein noch ne Frage, was hab ich für Vorteile bei einer UDP-Verbindung!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 11:45
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Kommunikation PC(Host) und PXI (Target)
' schrieb:Ok, ich danke Dir! Werde das mal testen! Mit der Geschichte als Remotestuerung ist auch sehr gut, sollte ich mal drüber nachdenken!

Das ganze hat aber auch paar Nachteile, die man nicht unterschlagen darf. Ich würde es also nicht verwenden, nur weil man die TCP-Kommunikation einsparen kann. Man muss schon einen utzen aus den anderen Vorteilen ziehen - also die volle Realtime-Unterstützung beispielsweise oder die Multi-Panel-Oberfläche, so dass mehrere User gleichzeitig das FP aufrufen können.

Ein paar Links zu den Nachteilen von Remote Panels:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...spprtd_rmt_pnl/
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/21B...625703D004D6FD9
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3277

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: