INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation SEW Movidrive



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2008, 09:08
Beitrag #1

Daerstofer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2007
kA

21244
Deutschland
Kommunikation SEW Movidrive
Hallo Leute,

ich soll mehrere SEW Movidrive MDX61B (4Achsen) über LV steuern, welcher Bus ist nach eurer Meinung zu empfehlen? (die Bestellung der Movidrive erfolgt noch). Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung und brauche Unterstützung! Grundkenntnisse in LV sind vorhanden

klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2008, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2008 09:58 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kommunikation SEW Movidrive
Hi,
wenn du noch weitere (Nicht-SEW-) Komponenten hast, die ebenfalls angesprochen werden sollen, bietet sich der Profibus an...dazu brauchst du am FU eine separate Schnittstellenkarte...und natürlich ein PC-PB-Karte. Die NI/COMSOFT-Variante ist zu empfehlen!

Wir haben hier nur eine zu steuernde Achse, dafür haben wir CANopen verwendet. D.h. wir haben ein NI-CAN-Karte im PC, am FU sparst du Geld weil du dann keine weitere Karte brauchst, da CANopen dem "SEW-Systembus" entspricht, der sowieso am FU herausgeführt ist. Im SEW-Systemhandbuch ist das im Kapitel "Option Feldbus-Schnittstelle CAN/CANopen Typ DFC11B" beschrieben (Ausgabe 9/2006, Seite 95). Zu beachten: Wenn du keine Potentialtrennung zwischen PC und FU's benötigst, kannst du dir diese Schnittstellenkarte an FU für den CAN sparen und direkt auf die Klemme X12 gehen. Das ganze sollte selbstverständlich auch ganz einfach mit mehreren Achsen/FU's klappen, schließlich ist CAN nachrichten-orientiert.

Für die Verwendung von CANopen empfehle ich dir das NI CANopen-Toolkit, das kostet nicht sooo viel und erleichtert dir die Arbeit erheblich. Zum gleichen Thema gibts hier auch einen Thread von mir! Außerdem brauchst du den kostenfreien NI-CAN-Treiber, aber der kommt sowieso mit der CAN-Karte!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Movidrive mit Profibus Daerstofer 1 3.898 29.08.2008 10:59
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: