INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit µC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2011, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 15:34 von christian_md.)
Beitrag #1

christian_md Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

7.1
2010
DE



Bug Kommunikation mit µC
Hiho,

Dieses Forum hat mir schon bei vielen Problemen geholfen, doch über mein derzeitiges hab ich nix entsprechendes gefunden. Sad
Zu mein Problem:
Ich Kommuniziere über Labview mit meinen µC. Das funktioniert mit dem VISA Beispiel an sich tadelslos. Nur kommt jetzt mein Vorhaben, was ich mit meinen Kenntnisstand nicht realisieren kann.
Im Beispiel wird auf die Schnittstelle nur geschrieben, wenn der Schalter aktiviert ist. Damit Spamt Labview ja meinen Controller zu, sodass er lahmgelegt wird.
So meine Idee war es, nach dem Aktivieren des Schalters, nur einmal zu Senden mit einer For-Schleife. Gesagt getan. Jetzt fiehl mir auf, dass die For-Schleife ja immer nach dem wiederanfangen (wegen der While Schleife) wieder durchlaufen wird und erneut ein Telegramm zum Controller geschickt wird. (Was ich nicht will)
Dannach hab ich es mit einer Ereignisstruktur versucht, da wartet aber Labview mit dem Schreiben bis das Ereignis ausgelöst wird, und somit nicht auf der Schnittstelle gelesen werden kann, was meine dauerhaftes Lesen stört :>.
Nun meine Frage, gibt es irgentein Konstrukt, dass mir das ständige Lesen erlaubt und nur per Tasendruck Einmal ein String sendet und dies auch über der while Schleife hinaus, sodass es auch Einmal bleibt Big Grin
Ich bin für Alle Ideen offen und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Danke schonmal
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 16:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation mit µC
(24.11.2011 15:34 )christian_md schrieb:  Ich Kommuniziere über Labview mit meinen µC. Das funktioniert mit dem VISA Beispiel an sich tadelslos. Nur kommt jetzt mein Vorhaben, was ich mit meinen Kenntnisstand nicht realisieren kann.
Im Beispiel wird auf die Schnittstelle nur geschrieben, wenn der Schalter aktiviert ist. Damit Spamt Labview ja meinen Controller zu, sodass er lahmgelegt wird.
Laut deiner Aussage gibt es genau ein Bsp für RS232-Kommunikation.
Da dem nicht so ist, woher sollen wir jetzt wissen, welches Bsp du verwendest? Hmm
(24.11.2011 15:34 )christian_md schrieb:  So meine Idee war es, nach dem Aktivieren des Schalters, nur einmal zu Senden mit einer For-Schleife. Gesagt getan. Jetzt fiehl mir auf, dass die For-Schleife ja immer nach dem wiederanfangen (wegen der While Schleife) wieder durchlaufen wird und erneut ein Telegramm zum Controller geschickt wird. (Was ich nicht will)
Im allereinfachsten Fall das Schaltverhalten des Write-Button auf "Latch" umstellen.
(24.11.2011 15:34 )christian_md schrieb:  Dannach hab ich es mit einer Ereignisstruktur versucht, da wartet aber Labview mit dem Schreiben bis das Ereignis ausgelöst wird, und somit nicht auf der Schnittstelle gelesen werden kann, was meine dauerhaftes Lesen stört :>.
Nun meine Frage, gibt es irgentein Konstrukt, dass mir das ständige Lesen erlaubt und nur per Tasendruck Einmal ein String sendet und dies auch über der while Schleife hinaus, sodass es auch Einmal bleibt Big Grin
Ich bin für Alle Ideen offen und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Danke schonmal
MFG
Oder schau dir andere Beispiele an. Es gibt genügend hier im Forum, z.B. das schöne Terminalprogramm von Eugen:
http://www.labviewportal.eu/de/downloads...2-terminal
Und hier 2 Links von mir:
http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...#pid124992

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 17:02
Beitrag #3

christian_md Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

7.1
2010
DE



RE: Kommunikation mit µC
Hi,

Danke Jens, das Terminal Program von dir hat mir sehr geholfen !!! Ich werd mir das mal näher anschauen und damit müsste ich mein Problem fixen können.
Nochmals Dank dir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: