INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit Beckhoff BK9000



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2011, 06:52
Beitrag #1

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Kommunikation mit Beckhoff BK9000
Hallo LabView Gemeinde,

ich versuche über das Netzwerkmodul BK9000 von Beckhoof mit den IO Modulen zu kommunizieren,
ich verwende dazu das Beispiel von Beckhoff:

http://infosys.beckhoff.com/content/1031...m?id=10549

habe meine Werte eingetragen, bekomme aber immer den Fehler 6 von der AsynchRead Funktion, ich weiss weder was dieser bedeutet noch was ich falsch gemacht habe.

Die TwinCat IO Software zeigt a einem was man einstellen muss (siehe Bild) und trotzdem gehts nicht.

Hat jemand eine Ahnung was falsch sein kann?

Grüsse
Peter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

7.1 .vi  _Sample_DLL_003_FlagSyncRead.vi (Größe: 33,63 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2011, 07:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation mit Beckhoff BK9000
Die Konstante für den Gruppenindex steht auf HEX-Format-Eingabe:
   
Und 0x61473 ist ungleich 0xF021.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 09:08
Beitrag #3

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
RE: Kommunikation mit Beckhoff BK9000
Danke, ich habe das jetzt angepasst aber ich bekomme immer noch das gleiche raus.

Was mich hnoch wundert ist wo kommt die Antwort von dem Modul eigentlich heraus, der Rückgabewert der Funktion wird als "Err" bezeichnet - klingt wie Error, sollte dies der Status des Digitalinputs sein? Da steht 6 drin, also schwer vorstellbar
und wenn ich den Eongang setze oder nicht setze verändert sich nichts an der 6.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 11:42
Beitrag #4

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Wink RE: Kommunikation mit Beckhoff BK9000
Ich hab das Problem gefunden, die Funktion redet nicht mit den Modulen sondern mit der TwinCat Software,
d.h. die IP die man da eintragen muss ist nicht die vom BK9000 sondern von dem PC selbst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2011 16:49 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Kommunikation mit Beckhoff BK9000
(20.04.2011 09:08 )pgl_bear schrieb:  Danke, ich habe das jetzt angepasst aber ich bekomme immer noch das gleiche raus.

Was mich hnoch wundert ist wo kommt die Antwort von dem Modul eigentlich heraus, der Rückgabewert der Funktion wird als "Err" bezeichnet - klingt wie Error, sollte dies der Status des Digitalinputs sein? Da steht 6 drin, also schwer vorstellbar
und wenn ich den Eongang setze oder nicht setze verändert sich nichts an der 6.

Ich denke der IntVal wäre der entsprechende Wert.

Grundsätzlich sollte die ADS Library auch direkt mit dem IO Controller kommunizieren können, aber da kann es schon Probleme geben mit dem Port und der IGrp, die dann teilweise anders sein müssen als wenn man die Twincat Schnittstelle liest. Zudem macht es auch noch einen Unterschied ob man einen Buscontroller oder einen Buskoppler hat. Ersterer erlaubt auch das Lesen von einem Prozessimage aller IO Kanäle durch einen bestimmten Port, weil der Koppler nur den "direkten" Zugriff auf die IOs zulässt. Welche Ports und IGrps wie und was machen ist aber sehr dürftig dokumnentiert.


Irgendwo hier im Forum gibt es sogar noch eine pure LabVIEW Library die direkt ADS spricht und dadurch auch auf RT Controllern funktioniert, aber hier ist wiederum das Problem, die richtigen Portnummern, IGrps und Addressen zu wissen um das gewünschte anzusprechen. Beikommender Vorteil ist aber auch, dass man keine Twincat Lizenz benötigt.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: