INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit Roboterarm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2011, 13:29
Beitrag #1

StephanB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

20010
2010
EN



Kommunikation mit Roboterarm
Hallo,

ich will mit Labview einen Spielzeugroboter steuern.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie man diesesen über USB-Schnittstelle anspricht. (es gibt eine Software mit dem man den Arm bewegen kann)
Habe dazu einiges in verschiedenen Foren gelesen und bin auf zwei mögliche Lösungen gestoßen. Zum einen über VISA, zum anderen über einbinden eines dll-Knoten.

Für VISA gibt es von NI ein Tutorial (http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478), das ich durchgearbeitet habe. Allerdings scheitert es an der Benennung für die VISA Open Function.
Hier muss man ja aus Parametern den VISA resorce name nach dem Muster "USB::0x1234::125::A22-5::INSTR" angeben. kann mir hierbei jmd weiterhelfen?
anbei die ausgelesenen Einstellungen, die mir bekannt sind.

Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank vorab

StephanB


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2011, 19:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation mit Roboterarm
Low-Level-USB Protokoll ist so ziemlich das Übelste, was es gibt, da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

So aus dem Bauch heraus hast du mehr Chancen mit der DLL-Implementation.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2011, 10:04
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kommunikation mit Roboterarm
(27.04.2011 13:29 )StephanB schrieb:  Nun weiß ich allerdings nicht, wie man diesesen über USB-Schnittstelle anspricht. (es gibt eine Software mit dem man den Arm bewegen kann)
Außer der Bedien-Software sollte es normalerweise eine Treibersoftware für das USB-Gerät geben. Sie ist die Voraussetztung dafür, daß das Gerät erkannt und im Windows Gerätemanager eingetragen wird.
Haufig richtet der Treiber entweder einen virtuellen COM-Port oder eine DLL ein. In beiden Fällen bist Du außerdem darauf angewiesen, daß die Kommandos für die Kommunikation dokumentiert sind.
Wenn das alles nicht der Fall ist, dann ist die Sache hoffnunglos. Allerdings: was nicht mitgeliefert ist, muß noch lange nicht geheim sein. Evtl. hift Dir der Hersteller-Support weiter.
Was ist denn im Geräte-Manager eingetragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: