INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit SPS und Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2015, 12:25
Beitrag #1

Banetta Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
DE



Kommunikation mit SPS und Datenbank
Hallo zusammen,
im Rahmen meines bald anstehenden Technikerprojekts, werde ich mit einer SPS (S7_1500) die Steuerung einer Siloanlage realisieren. Die Siloanlage besitzt mehrere Sensoren (Max., Min., etc.), sowie jeweils pro Silo einen Radar Sensor, welcher im Inneren an der Decke des jeweiligen Silos sitzt. Diese Radarsensoren sollen über Reflexion Informationen über den Füllstand und die Lage des Inhaltes (Schüttguts) geben.
Das ganze dient zur Entwicklung von Radar-Sensorik an einer Universität in NRW, welche es Studenten ermöglichen soll unter realen Gegebenheiten Sensoren zu testen und entstandene Ergebnisse auszuwerten.
Soweit vorab.
Mein Vorhaben ist es, die erfassten Daten von den Radar-Sensoren, welche zur SPS gesendet werden, über das Netzwerk mit TCP zu einem PC, auf dem LV installiert ist, zu senden und diese dort zu visualisieren.
Eine Frage die sich mir direkt stellt ist, wie ich die Daten der unterschiedlichen Radar-Sensoren filtern soll, so dass ich getrennte Werte der Silos für LV erhalte? Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich LV die Adresse der SPS gebe und diese mir die Daten beider Radar-Sensoren "durcheinander" liefert.

Weiterhin möchte ich mit LV diese Daten in eine CLV-Datei speichern, welche auf einer Datenbank liegen soll.
Diese Datenbank befindet sich auf demselben PC.

Da ich gerade erst begonnen habe mich in LV einzuarbeiten sind meine Kenntnisse noch beschränkt und ich kann nicht abschätzen ob mein Vorhaben gelingen kann. Ebenfalls wäre es Interessant zu wissen wie groß der Aufwand (zeitlich gesehen 1 Person) und die Kosten für zusätzliche Schnittstellen ausfallen könnten.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob dies überhaupt zu realisieren ist bevor ich mich weiter in LV einarbeite und mich verrenne. Ein paar Schlagwörter zum einlesen wären ebenfalls sehr hilfreich.

Danke im Voraus :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: