INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit Siemens S7



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2008, 08:36
Beitrag #1

Duffman2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8
2008
de

73547
Deutschland
Kommunikation mit Siemens S7
Guten Morgen, ich bin momentan an meiener Abschlussarbeit. Ich bin noch nicht wirklich fit was LabVIEW angeht und hatte bis jetzt nur einen Grundkurs.
Ich erstelle gerade den Schaltplan, jetzt stehe ich bei der Auswahl der Hardware vor einem kleinen Problem. Ich habe mich für die Di/Do für eine S7- 312 mit 343-1 Lean(Ethernet Modul) entschieden. Ich hatte mich für die Ethernetverbindung entschieden weil ich dachte dies würde die Inbetriebnahme und die Kommunikation erleichtern. Nachdem ich jetzt das Forum hier ein bisschen durchgestöbert habe bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher ob nicht eine Profibus Verbindung besser wäre.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2008, 08:44
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kommunikation mit Siemens S7
Hi,
hab's bisher nur mit PB gemacht und kann das empfehlen! Abraten würde ich aber von ner OPC-Server-Verbindung!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 08:46
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Kommunikation mit Siemens S7
' schrieb:Guten Morgen, ich bin momentan an meiener Abschlussarbeit. Ich bin noch nicht wirklich fit was LabVIEW angeht und hatte bis jetzt nur einen Grundkurs.
Ich erstelle gerade den Schaltplan, jetzt stehe ich bei der Auswahl der Hardware vor einem kleinen Problem. Ich habe mich für die Di/Do für eine S7- 312 mit 343-1 Lean(Ethernet Modul) entschieden. Ich hatte mich für die Ethernetverbindung entschieden weil ich dachte dies würde die Inbetriebnahme und die Kommunikation erleichtern. Nachdem ich jetzt das Forum hier ein bisschen durchgestöbert habe bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher ob nicht eine Profibus Verbindung besser wäre.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?


Suche bei http://forums.lavag.org/ mal nach industrial ethernet, dass könnte dir weiterhelfen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 06:33
Beitrag #4

ml Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2005

8.20
2005
kA

49076
Deutschland
Kommunikation mit Siemens S7
' schrieb:Suche bei http://forums.lavag.org/ mal nach industrial ethernet, dass könnte dir weiterhelfen.

VDB
hallo!
ich habe bisher mit interbus & profibus gute erfahrungen gemacht.
im pc war die entsprechenden karte von phoenix contact oder hilscher und die kommunikation lief über opc.Rolleyes
ohne probleme!

gruß,
mario

LV 8.2 (Deutsch) zur Hausautomation mit Interbus/Profibus und OPC-Server
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 22:41
Beitrag #5

drherbie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2005

8.6 - 2010
2006
DE_EN

01324
Deutschland
Kommunikation mit Siemens S7
Hallo,

also das Einfachste dürfte wohl die OPC-Geschichte sein. Man kann alles mit den Boardmitteln von LabVIEW erledigen, wenn man das DSC-Modul hat. Zumindest für die schnelle Lösung ganz gut brauchbar.

Wichtig: Alles auf ein und dem selben Rechner machen! Sonst kann es sofort kompliziert werden. OPC übers Netz erfordert DCOM-Einstellungen. Ich habe mit meinen Kollegen immer noch Probleme, obwohl wir glauben alles zu beherrschen. Aber offenbar funkt uns noch die Netzwerkarchitektur der Firma dazwischen. Das kann zum Unendlichen Thema ausarten. Nicht wenige Entwickler haben graue Haare bekommen. Aber: So lange auf ein und dem selben System: Ganz einfach.

Viele Grüße
Frank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Siemens S7-314 über MPI ansteuern? Formfleisch 2 5.359 12.10.2010 15:17
Letzter Beitrag: Formfleisch
  LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden felixreimer 3 4.111 06.02.2006 07:39
Letzter Beitrag: felixreimer
  serielle Kommunikation mit Siemens S35 Guest 8 8.758 02.09.2004 19:21
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: