INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2012, 09:47
Beitrag #1

Scherni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



Kommunikation mit USB
Hi leute,

ich bin gerade dabei eine Anlage mit Labview zu automatisieren (ist mein erstes großes Projekt mit Labview). Dafür muss ich die Daten eines Ritter Trommelgaszählers auslesen. Habe von Ritter eine Bibliothek mit Bausteinen für eine Serielle Kommunikation. Daraus habe ich mal ein VI zur Kommunikation gebastelt. Das Problem ist aber, dass der Ritter über USB mit dem PC verbunden ist.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ob ich das überhaupt so machen muss oder ob ich das ganz anders anfagen muss?!?!
Kann ich in Labview eine virtuellen COM-Port anlegen?

Lg Scherni


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ritter_Kommunikationstest.vi (Größe: 18,21 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2012, 09:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation mit USB
Hallo Scherni,

den COM-Port legst du nicht in LabVIEW an, sondern das übernimmt Windows (?) für dich, sobald du den entsprechenden USB-zu-RS232-Adapter anstöpselst. Und LabVIEW kann problemlos auf virtuelle COM-Ports zugreifen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 10:03
Beitrag #3

Scherni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Kommunikation mit USB
Ich möchte aber direkt über USB zugreifen und nicht vom Ritter (USB) auf RS232 wandeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 10:08 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation mit USB
Hallo Scherni,

Zitat:Ich möchte aber direkt über USB zugreifen und nicht vom Ritter (USB) auf RS232 wandeln.
Aha. Schön für dich.

Zitat:Habe von Ritter eine Bibliothek mit Bausteinen für eine Serielle Kommunikation.
Also sagt Ritter: Nimm eine (virtuelle) RS232-Schnittstelle.

Vielleicht stimmst du dich mit Ritter ab, was du eigentlich willst und was überhaupt möglich ist?

Lt. Webseite haben die TG nur einen Impulsgeber-Ausgang!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 10:30
Beitrag #5

Scherni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Kommunikation mit USB
An den Trommelgaszähler ist ein digitales Eingangsmodul (DIM) geschalten. (hab ich leider vergessen zu erwähnen)
von dem aus ich die Daten vergleichbar zur Software Rigamo (auch in Labview programmiert) auslesen möchte.

Hab jetzt auch schon den Kontakt mit Ritter aufgenommen welche mir mitgeteilt haben, dass ich das DIM über den Labview Treiber 6501 ansprechen kann.

Kann ich somit eine Verbindung über den DAQmx aufbauen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 10:43 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation mit USB
Hallo Scherni,

Zitat:Software Rigamo (auch in Labview programmiert)
Kenn ich nicht...

Zitat:Labview Treiber 6501
Kenn ich nicht...

Zitat:Kann ich somit eine Verbindung über den DAQmx aufbauen?
Wie soll man das beantworten, wenn du weder eine Anleitung verlinkst noch irgendwelche Informationen preisgibst, mit denen man etwas anfangen könnte...

Edit:
Wieso muss ich googlen, wenn du etwas wissen willst?
Hier steht (falls es sich um dein DIM handelt):
- AnalogOutput, entweder Strom oder Spannung
- RS232-Schnittstelle verfügbar

Ein 6501 bei NI ist eine USB-DIO-Box, kein "Treiber".
Möglich ist folgendes:
- AnalogOutput per Messhardware in LabVIEW einlesen, kostet dich mindestens 170€ für die kleinste USB-Messbox (6008).
- RS232-Anschluss nutzen, kostet dich ~10€ für einen USB-zu-RS232-Umsetzer.
- Ich sehe keine Möglichkeit, mit einer simplen DIO-Box zu arbeiten...
Entscheide dich selbst und Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2012, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 14:01 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kommunikation mit USB
(13.08.2012 10:03 )Scherni schrieb:  Habe von Ritter eine Bibliothek mit Bausteinen für eine Serielle Kommunikation. Daraus habe ich mal ein VI zur Kommunikation gebastelt. Das Problem ist aber, dass der Ritter über USB mit dem PC verbunden ist.
Wo soll hier das Problem sein? USB ist eine Schnittstelle zur seriellen Kommnunikation. Wenn Ritter eine USB-Schnittstelle hat, dann müßte zum Lieferumfang eine DLL-Funktionsbibliothek nebst Beschreibung der Funktionen gehören. Diese DLL organisiert die Kommunikation mit der USB-Schnittstelle. (Einen virtuellen COM-Port-Treiber brauchst Du nicht) . Labview greift dann auf die DLL-Funktionen zu, nicht aber auf die Schnittstelle direkt. Vielleicht sind auch schon Labview-Funktionen ("Treiber") mitgeliefert worden, die nichts anderes machen als auf die DLL zuzugreifen.
Voraussetzung dass das Ganze funktioniert ist natürlich, dass die DLL im richtigen Verzeichnis installiert wurde.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: