INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation per HART



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2018, 10:51
Beitrag #1

Packchecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2018

14.0
2015
kA



Kommunikation per HART
Hallo,
ich versuche gerade, mit dem HART-Beispiel von der NI-Website ( http://www.ni.com/example/31203/en/ ) einen Drucktransmitter (Dynisco SPX) auszulesen.
Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation auch. Ich kann mit dem VI "read unique identifier" nach Studium einiger HART-Dokumentationen und korrekter Einstellung (Short frame, im VI Präambelzähler auf 5 gesetzt) auch die entsprechenden Daten auslesen. Jedoch klappt das Auslesen der primären Variable bzw. Strom und Prozentsatz nicht. Nach einigem Suchen scheint mir das Problem im Modem_SendReceive.VI zu liegen. Wenn ich per Probe die Werte anschaue, wird das entsprechende Kommando wohl an den VISA-Baustein übergeben, aus dem Lesepuffer kommt aber nichts zurück. Bytes at Port bleibt bei 0, während beim Auslesen des UI die entsprechende Bytezahl angezeigt wird.
Einziger Unterschied zwischen den beiden VIs ist m.E. ja der Wert, welcher z.B. in Command_01_out.vi, also der Wert x00 oder x01 für den entsprechenden Befehl gesendet wird.
Hat jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann mir jemand einen Tip dazu geben?
Ich muss dazu sagen, dass ich nur hin und wieder in Labview programmiere.

Gruss
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2018, 10:15
Beitrag #2

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Kommunikation per HART
Mahlzeit,

ich prügel mich da auch gerade nebenher durch, vielleicht hilft dir mein nächster Plan:
Den Befehl als String ausgeben lassen und mit mit HTerm manuell senden und die Antwort anschauen.
Ich kam ncoh nicht dazu das zu testen. Sad

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2018, 13:50
Beitrag #3

Packchecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2018

14.0
2015
kA



RE: Kommunikation per HART
Hallo Timo,
schön, dass ich nicht ganz alleine mit der Problematik dastehe Big Grin Schon mal vielen Dank für deine Antwort!
Mit welchem Sensor arbeitest Du? Auch mit dem LV-Example?

Gruss
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2018, 10:19
Beitrag #4

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Kommunikation per HART
Ich habe einen Krohne MID, ähnlich dem in dem Beitrag und habe da mal mit dem Beispiel versucht die Primary zu lesen, aber keine Antwort erhalten.
Im nachhinein habe ich gelesen, das der Sensor wohl mindestens 250 Ohm braucht, damit die Kommunikation funktioniert, ich hatte es aber nur kurzgeschlossen Tongue
Die Anlage ist aber zZ belegt und ich kann nicht weiter testen.

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2018, 13:41
Beitrag #5

Packchecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2018

14.0
2015
kA



RE: Kommunikation per HART
Die Bürde muss in der Regel mindestens 250 Ohm sein, damit das HART-Signal stabil genug ist. Die CDAQ-Analogeingänge alleine z.B. sind zu niederohmig, da muss noch ein Widerstand dazwischen. Bei mir funktioniert die Kommunikation, aber nur mit Kommando 00, also Lesen des UID. Bei anderen Kommandos bekomme ich keine Antwort. In dem VI-Example steht, dass die Checksumme angeblich falsch berechnet wir. Aber auch wenn ich das Not-XOR durch ein XOR ersetze, tut sich nichts.

Gruss
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2018, 13:20
Beitrag #6

Packchecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2018

14.0
2015
kA



RE: Kommunikation per HART
Ich konnte mich zwischendurch mal wieder etwas mit der Problematik befassen. Mittels Portsniffer habe ich mir die Telegramme angeschaut und das Labview-Beispiel angepasst. Rezero und Auslesen des Tags funktioniert auch. Jetzt kommt der eigentliche Teil der Arbeit - das Ganze in ein ordentliches Programm zu fassen. Hat jemand schon mal mit Hart-Multiplexern von Pepperl+Fuchs bzw. Phoenix Contact per Labview Kontakt aufgenommen? Habe zwar noch keine Hardware vorliegen, würde dann aber im schlimmsten Fall auch wieder auf den Portsniffer zurückgreifen.

Beste Grüsse
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: