INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation von parallelen Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 14:29
Beitrag #1

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Kommunikation von parallelen Schleifen
Hallo zusammen,

Ich habe 2 parallele Schleifen und möchte nun zwischen den beiden Daten austauschen. Dabei möchte ich, dass beide Schleifen etwas senden und empfangen können. Ich habe da nun 2 Queues verwendet: Die eine Schleife liest das Queue, in das die andere Schleife hineinschreibt. Ich finde aber diese Lösung nicht sonderlich elegant, da ich, wenn ich jetzt mehr parallisieren wollte, noch mehr Queues brauchen würde.
Die Beispiele die ich bisher gefunden habe, haben sich nur damit beschäftigt, dass eine Schleife der Sender war und die andere der Empfänger.
Jetzt ist meine Frage, wie löst man so etwas standardmäßig? Sind Queues das richtige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2010, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 14:42 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kommunikation von parallelen Schleifen
Zitat:Ich finde aber diese Lösung nicht sonderlich elegant, da ich, wenn ich jetzt mehr parallisieren wollte, noch mehr Queues brauchen würde.
Ja, du brauchst pro Schleife eine Queue, was stört dich daran?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 14:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kommunikation von parallelen Schleifen
Ja, unbedingt. Bei der klassischen Erzeuger/Verbraucher-Struktur sind die Verhälnisse bei der Synchronisation klar: Wenn die Queue nicht voll ist, gibt die Sendschleife den Maximaltakt für die Empfangsschleife vor. Wenn die Queue voll ist, betimmt die Empfangsschleife den Takt für die Sendeschleife.
Bei Queues in zwei Richtungen sollte man eine Synchronisation abschalten, also z.B indem man den Timeout beim Empfang auf Null setzt. Da aber die Syncronisation durch eine Queue bereits gegeben ist, könnte man sogar darüber nachdenken, ob man die - oft nur marginale - Botschaft in der Gegenrichtung schlicht mit eine Lokalen Variablen übermittelt.

Für unterschiedliche Messages in einer Richtung würde ich mehrere Queues nur im äußersten Notfall verwenden. Das Übliche ist die Konvertierung unterschiedlicher Botschaften in ein einheitliches Format, Z.B Textformat mit Adresse, beides zusammen in einem Cluster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 14:56 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kommunikation von parallelen Schleifen
' schrieb:Bei Queues in zwei Richtungen sollte man eine Synchronisation abschalten, also z.B indem man den Timeout beim Empfang auf Null setzt.

' schrieb:Für unterschiedliche Messages in einer Richtung würde ich mehrere Queues nur im äußersten Notfall verwenden.


Warum?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 15:53
Beitrag #5

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Kommunikation von parallelen Schleifen
Danke erstmal soweit.
Ich war mir einfach nicht sicher, ob das die beste Lösung in diesem Fall ist. Es hätte ja sein können, dass es noch etwas viel einfacheres gibt. Ich habe mich noch nicht so viel mit der Parallelisierung in LabVIEW beschäftigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenkomunikation zwischen parallelen Schleifen: Frage zu Queues JensLV 5 7.163 20.04.2012 08:18
Letzter Beitrag: JensLV
  Bidirektionaler Datenaustausch zwischen parallelen Schleifen / subVi Dr. Jones 11 16.094 22.12.2009 08:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: